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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die darf auch 50.....

 

für die alten 40 km/h 50er gabs ja extra von Vespa nen Umrüstsatz mit dickem Auspuff und 48km/h Gutachten

 

welchen Auspuff haste drunter ??

 

den mit #4109 ???

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, das Problem liegt in der geplanten, erstmaligen Zulassung des Moppeds in Deutschland und damit Zulassung nach der heute gültigen StVZO-Vorschrift => vmax 45 km/h :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Den Dicken.

Rainer hat Recht:

Ich vermute, das Problem liegt in der geplanten, erstmaligen Zulassung des Moppeds in Deutschland und damit Zulassung nach der heute gültigen StVZO-Vorschrift => vmax 45 km/h :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Passt scho... Bei Fahrzeugen für den Deutschen Markt, ja. Für meine Italo Fuffi nicht... Es ist die aktuell geltende Rechtsprechung einzuhalten...

Sorry aber das ist Blödsinn, dann müsste die auch aktuelle Abgas und Geräuschvorschriften einhalten. Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Wenn du, wie vom Prüfer empfohlen, den 3. Gang komplett sperrst dann müßte er m.E.n. auch eintragen das es nur 2 Gänge gibt. Aber bevor er "augenzwinkernd" irgendwelche Tipps gibt wie du ihn austricksen kannst könnte er dir auch einfach die Prüfbescheinigung geben. Das der Roller bei einer Kontrolle nicht schneller fährt liegt sowieso in deiner Verantwortung. Genauso wie einen event. gesperrten 3.Gang wieder nutzbar zu machen.

Ich würde einfach eine Hülse auf den Gasschieber machen damit er nicht voll hochfahren kann.

Btw.: Wenn bei §21 die aktuelle Rechtslage entscheindend wäre dann müßte jeder importierte oder gefundene Roller über 50ccm sowohl die heutigen gesetzlichen Abgasnormen, Lärmpegel und Vorschriften über Blinker etc. einhalten. Insofern würde ich für eine persönliche Einschätzung halten.

Geschrieben

Hattest Du nicht zum nächsten TÜV-Termin den sagenumwobenen "Drosselauspuff" (tolles Wort, oder?) verbaut? :blink:

 

Rita kann Dir bestimmt die richtige Nummer sagen, die im Auspuff (eingeschlagen) sein muß.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du, wie vom Prüfer empfohlen, den 3. Gang komplett sperrst dann müßte er m.E.n. auch eintragen das es nur 2 Gänge gibt. Aber bevor er "augenzwinkernd" irgendwelche Tipps gibt wie du ihn austricksen kannst könnte er dir auch einfach die Prüfbescheinigung geben. Das der Roller bei einer Kontrolle nicht schneller fährt liegt sowieso in deiner Verantwortung. Genauso wie einen event. gesperrten 3.Gang wieder nutzbar zu machen.

Ich würde einfach eine Hülse auf den Gasschieber machen damit er nicht voll hochfahren kann.

Btw.: Wenn bei §21 die aktuelle Rechtslage entscheindend wäre dann müßte jeder importierte oder gefundene Roller über 50ccm sowohl die heutigen gesetzlichen Abgasnormen, Lärmpegel und Vorschriften über Blinker etc. einhalten. Insofern würde ich für eine persönliche Einschätzung halten.

Das ist wahrscheinlich sein Plan, ja.

Ich werde mal einen guten Schluck Luft aus den Reifen lassen und den Gaszug begrenzen. Dann messe ich via Navi. Das sollte reichen. Einen großen Eingriff in die Technik möchte ich nicht...

Ich habe hier noch einige andere gute Tipps bekommen:

- Andere Teststrecke, am besten bergauf vorschlagen.

- Statt Leistung zu drosseln lieber Gewicht erhöhen, indem ich verlange mitzufahren.

- Gewicht der Fuffi erhöhen, indem ich den Rahmen mit Blei auskleide.

- Bremsbowdenzug spannen: Motto -> angezogene Handbremse.

- 6 Zoll Reifen verbauen.

- 1 Liter 2-Takt-Öl in den Tank schütten - on top zum Gemisch.

- Stahlwolle in den Krümmer stopfen.

Bearbeitet von christophallgäu
Geschrieben

Mein Tipp war kein Spaß. Warum so ein Aufriss? Habe das auch schon gemacht und musste da nie etwas belegen vor allem wenn du sogar schreibst das die Kiste komplett original ist.

Geschrieben

Ich hab meine Spezial mit einem kabelbinder und einer Mutter im Auspuff/ Endrohr gedrosselt. Den kabelbinder hab ich um den Hebel am gaser gemacht, danach hatte ich kaum noch weg am gaszug hat aber gereicht. Die Spezial hatte 75 ccm und hat nun Deutsche Papiere.

Das mit 6 Zoll reifen usw. Wird nicht klappen da er das kontrolliert und so einträgt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Die Definition 2-rädrige KleinKrad und FmH mit bbH ≤ 45 km/h (§ 18 Abs. 2 Nr. 4 Buchstabe a StVZO) ist spätestens ab 1. Januar 2000 auf 2-rädrige

KleinKrad und FmH anzuwenden, die auf Grund einer Allgemeinen Betriebserlaubnis, die vor dem 17. Juni 1999 erteilt worden ist, erstm. i. Verk. kommen

und ab 1. Januar 2002 auf 2-rädrige KleinKrad und FmH anzuwenden, die ab diesem Datum erstm. i. Verk. kommen.

 

2-rädrige KleinKrad und FmH mit bbH ≤ 50 km/h, die vor dem 1. Januar 2002 erstm. i. Verk. gekommen sind, gelten weiter als 2-rädrige KleinKrad oder

FmH mit folgenden Erläuterungen:

 

"Was ist wie StVzO" Moravia Verlag

 

In Verkehr gekommen ist das Ding schon lange vor 2002 in Italien

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab da mal ne frage?

 

 

gilt ein oldtimer nicht mehr als oldtimer wenn er importiert wurde?

 

da das fahrzeug in einem originalen zustand ist,müsste es doch ohne probleme möglich sein,die original motorkonfiguration zu verwenden.

das der motor komplett abkackt und/oder den auspuff zukokelt wenn der gedrosselt wird,müsste doch auch dem prüfer einleuchten.

 

btw.hast du mal über eine zündverstellung nachgedacht?

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

Prinzipiell ja, aber leider entsprechen die Grau Importe nicht immer genau dem deutschen Setup und damit den Fahrzeugklassen (z.B gabs den deutschen 40 km/h Auspuff nie in Italien und die 9-Zoll Bereifung nie in Deutschland)

Eine Fuffi aus Italien ist halt nicht immer baugleich mit einer deutschen.

Geschrieben

ich hab da mal ne frage?

 

 

gilt ein oldtimer nicht mehr als oldtimer wenn er importiert wurde?

 

da das fahrzeug in einem originalen zustand ist,müsste es doch ohne probleme möglich sein,die original motorkonfiguration zu verwenden.

das der motor komplett abkackt und/oder den auspuff zukokelt wenn der gedrosselt wird,müsste doch auch dem prüfer einleuchten.

 

btw.hast du mal über eine zündverstellung nachgedacht?

Wie matzmann geschrieben hat gilt eine importierte Vespa natürlich als Oldtimer wenn sie nach D importiert wird. Das Problem ist nur das sie, sofern sie komplett orginal ist, zwar 50ccm aber eine bbH von über 45km/h hat. Daher gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Drosseln und über eine §21 Abnahme die Bestätigung als zulassungsfreien Roller zu erhalten oder

2. alles orginal lassen und den Roller als zulassungpflichtiges Fahrzeug mit großem Kennzeichen und regelmäßiger TÜV-Pflicht abnehmen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

drück das Auspuff Endrohr etwas zu , zuer am zusten

 

und mach den Gaszug labbeliger fertig ist die 39 kmh Rennwurst, dauert ca  2 min :-D

 

wenn du meinst der TÜV Mensch checkt alles 100 %, fahr zu einer anderen Prüfstelle

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Geschrieben

drück das Auspuff Endrohr etwas zu , zuer am zusten

und mach den Gaszug labbeliger fertig ist die 39 kmh Rennwurst, dauert ca 2 min :-D

Genau so mache ich das auch immer, wenn was zu Laut oder zu schnell ist ;-)

Geschrieben

Servus Freunde der Nacht,

die Aktion heute ist zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen. Paragraph 21 bestanden, Mittwoch hole ich die Papiere und am Donnerstag die ABE. :-)

Vielen Dank für eure Mühe...!

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Eine Metallschelle um die Schraube, mit der man den Gaszug einstellt und den Arm, der sich bei Gasgeben nach oben bewegt, befestigt. Je enger man diese Schelle schraubt, desto weniger Gas kann man geben. Feintuning mit einem Navi...

Und zudem einen Haufen Luft aus den Reifen gelassen.... :-)

Bearbeitet von christophallgäu
  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute auch eine 66er 50N aus Italien abnehmen lassen... Dauer ca. 10 Min. Prüfer gar nicht gefahren, nur Licht und Hupe kontrolliert.

 

Die restlichen Prüfpunkte wurden von mir wahrheitsgemäß mündlich beantwortet.

 

Noch 3.00 /10 Zoll Reifen und 16/16er Dello aufschreiben lassen und 120 Flocken bezahlt...

 

Höchstgeschwindigkeit t=50 km/H sind eingetragen worden, weil ich gesagt hab: Läuft so "gute" 45...(Denk ich mir, hab nicht weiter gefragt)

 

Mittwoch bekommt Sie noch das freiwillige Zulassungsprozedere inkl. kleinem 125er Blech wir beim Christoph. Hatte bei der KBA Abfrage schonmal letzte Woche beim Amt vorgefühlt und bin beim Abt.-Leiter erfolgreich gelandet...

 

post-51271-0-82034700-1403528780.jpg

 

Ich bin zufrieden, aber hätte nicht jetzt analog ner deutschen Betriebserlaubnis 40 km/H bauartbed. Höchstgeschw. oder die gängigen 45 km/H eingetragen werden müssen?  Was ist da eigentlich richtig Richtig?

Bearbeitet von Piloti Speciali
  • Like 1
Geschrieben

Hättest die Karre 15km weiter zu mir gebracht wäre das kein Problem gewesen....

Wer war dein Prüfer? Kaufbeuren hat eigentlich einen sehr guten!!!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Anderen Prüfer suchen.

 

Hab für ne österreichische Pk50xl Papiere gebraucht. Hab eigentlich nur gesagt, dass der Motor von ner deutschen xl ist, was sogar stimmt (die Ösi-Kisten dürfen ja bloss 40). Habs dann auch mit ner 50km/h-Eintragung bekommen, wie ich halt wollte.

  • 2 Wochen später...

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    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
    • So, neue Schokolade im Haus. Ich bin gespannt! Die Lindt 100% hat mich nicht überzeugt. Die 70% ist schon einmal der Hammer!   
    • Danke für die nette Überraschung, wollte eh ne neue Jacke anfangen
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