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Geschrieben

Hallo,

ich habe letztes Jahr den Motor meiner PX80 gespalten und alles neu gemacht. Seit dem hab ich leider das Problem, dass ich immer wieder Öl in die Hinterradbremstrommel bekomme. Bei einer Bremse ist das natürlich schlecht :-)

 

Den Simmerring für die Antriebswelle habe ich auch neu eingesetzt in der Originalgröße 27x47x6. Leider weiß ich nicht mehr genau, ob der Simmerring an der richtigen Stelle sitzt so wie vorher. Hab den Ring im Moment bündig eingebaut.

 

Habt ihr Tips für mich, was das sein könnte? Anbei Bilder, wie der Ring aktuell sitzt.

post-52527-0-54485600-1394283967_thumb.j

post-52527-0-09761800-1394283973_thumb.j

Geschrieben

Das heißt der Siri sollte schon mal richtig sitzen oder? Ich konnte auch nicht feststellen, dass die Welle eiert oder sowas. Das Öl muss über die innere Dichtlippe (die zur Welle) rauskommen. Die äußere Dichtlippe ist soweit trocken. Habt ihr noch Tips was es sonst sein könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Das heißt der Siri sollte schon mal richtig sitzen oder? Ich konnte auch nicht feststellen, dass die Welle eiert oder sowas. Das Öl muss über die innere Dichtlippe (die zur Welle) rauskommen. Die äußere Dichtlippe ist soweit trocken. Habt ihr noch Tips was es sonst sein könnte?

Nein, Siri ganz rein. Hast du Link nicht zu ende gelesen? Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Nein, Siri ganz rein. Hast du Link nicht zu ende gelesen?

 

eine möglichkeit.

 

kontrolloiere doch einmal die bremstrommel. die 27mm trommeln haben ganz gerne mal das problem, dass die nabe zum lagerring hin aufpilzt und scharfkantig wird. bei der montage versaust du dann den neuen wedi wieder. ggf. mal über einen wechsel auf eine 30mm (lusso) trommel nachdenken. die nabe ist durch den größeren durchmesser etwas widerstandsfähiger gegen das aufdrücken als die 27mm variante.

 

auch möglich ist, das die nabe an der stelle wo der wedi läuft, beschädigt oder eingelaufen ist. was wiederum zu einem rasch wiederkehrenden defekt führen kann.

Geschrieben

Danke euch für die Antworten!

 

Nein, Siri ganz rein. Hast du Link nicht zu ende gelesen?

 

Zu meiner Schande: Nein

Hab mir nur den Post mit den Bildern angeschaut weil danach gleich ein anderer Topic kam. Etwas verwirrend...

Also muss der Siri ganz rein bis Anschlag? Greift dann die Bremstrommel schon noch in den Siri? Was haltet ihr von Wellendichtringen mit Doppellippe? Wäre das evtl nicht auch eine Möglichkeit als doppelte Barriere sozusagen?

 

 

eine möglichkeit.

 

kontrolloiere doch einmal die bremstrommel. die 27mm trommeln haben ganz gerne mal das problem, dass die nabe zum lagerring hin aufpilzt und scharfkantig wird. bei der montage versaust du dann den neuen wedi wieder. ggf. mal über einen wechsel auf eine 30mm (lusso) trommel nachdenken. die nabe ist durch den größeren durchmesser etwas widerstandsfähiger gegen das aufdrücken als die 27mm variante.

 

auch möglich ist, das die nabe an der stelle wo der wedi läuft, beschädigt oder eingelaufen ist. was wiederum zu einem rasch wiederkehrenden defekt führen kann.

 

Danke auch dir für den Tip. So rein optisch würde ich sagen, dass da eigentlich nix scharfkantiges ist was den Siri beschädigt. Werde aber trotzdem mal mit feinem Schleifpapier drüber gehen. Kann man wenn man das Bild der Lauffläche betrachtet sagen, dass es schon zu eingelaufen wäre?

Wenn man ein 30er Lusso Trommel nimmt was braucht man noch dazu. Nur die Trommel und anderen Siri oder noch mehr?

 

Gruß

Geschrieben

Danke euch für die Antworten!

 

 

Zu meiner Schande: Nein

Hab mir nur den Post mit den Bildern angeschaut weil danach gleich ein anderer Topic kam. Etwas verwirrend...

Also muss der Siri ganz rein bis Anschlag? Greift dann die Bremstrommel schon noch in den Siri? Was haltet ihr von Wellendichtringen mit Doppellippe? Wäre das evtl nicht auch eine Möglichkeit als doppelte Barriere sozusagen?

 

 

 

Danke auch dir für den Tip. So rein optisch würde ich sagen, dass da eigentlich nix scharfkantiges ist was den Siri beschädigt. Werde aber trotzdem mal mit feinem Schleifpapier drüber gehen. Kann man wenn man das Bild der Lauffläche betrachtet sagen, dass es schon zu eingelaufen wäre?

Wenn man ein 30er Lusso Trommel nimmt was braucht man noch dazu. Nur die Trommel und anderen Siri oder noch mehr?

 

Gruß

 

 

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
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