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PX -- komm nicht weiter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe, klappts mit meiner PX nicht so recht.

Hier mein Problem:

Nach längerer Standzeit fahr ich nur so an die 60km/h zum einfahren, man will ja die Sache langsam angehen.

10Km später kommt eine kleine Anhöhe, muß das Gas ganz aufdrehen und die Leistung fällt trotzdem ab.

Sie läuft im Standgas eigentlich ganz rund, nur wenn ich Gas geb, fällt Sie in ein Loch, und ich komm gerade so mit viel Zuspruch aus dem Keller raus.

An richtig fahren ist da nicht zu denken, maximal 45 im 3ten sind drin, und das unter "nebulösen" Begleiterscheinungen!

Raucht ordentlich und fährt aber nicht, super!!!

 

Jetzt mal so als Techniklaie:

der Vergaser wurde penibel gereinigt

Die Bedüsung wurde der Empfehlung angepasst

Kompression ist auch vorhanden, allerdings in Ermangelung eines Prüfgerätes nur mit dem berühmten Daumen geprüft :thumbsdown:

Altsprit wurde ersetzt

Öl kommt an (Getrenntschmierung)

Zündzeitpunkt eingestellt

 

Hoffe Ihr habt ein offenes Ohr für mein Anliegen und einen guten Rat

 

Danke schon mal im voraus

Wolfgang

 

 

 

 

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tach.

 

Läuft das ganze noch Orignial oder wurde da was anderes in den Motor geschraubt? Anderer Zylinder etc....

Hallo,

 

wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe, klappts mit meiner PX nicht so recht.

Hier mein Problem:

Nach längerer Standzeit fahr ich nur so an die 60km/h zum einfahren, man will ja die Sache langsam angehen.

10Km später kommt eine kleine Anhöhe, muß das Gas ganz aufdrehen und die Leistung fällt trotzdem ab.

Sie läuft im Standgas eigentlich ganz rund, nur wenn ich Gas geb, fällt Sie in ein Loch, und ich komm gerade so mit viel Zuspruch aus dem Keller raus.

An richtig fahren ist da nicht zu denken, maximal 45 im 3ten sind drin, und das unter "nebulösen" Begleiterscheinungen!

Raucht ordentlich und fährt aber nicht, super!!!

 

Jetzt mal so als Techniklaie:

der Vergaser wurde penibel gereinigt

Die Bedüsung wurde der Empfehlung angepasst Warum und auf welche Düsen wurde da angepasst?

Kompression ist auch vorhanden, allerdings in Ermangelung eines Prüfgerätes nur mit dem berühmten Daumen geprüft :thumbsdown:

Altsprit wurde ersetzt

Öl kommt an (Getrenntschmierung)

Zündzeitpunkt eingestellt Auf welchen Wert?

 

Hoffe Ihr habt ein offenes Ohr für mein Anliegen und einen guten Rat

 

Danke schon mal im voraus

Wolfgang

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Hallo,

 

wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe, klappts mit meiner PX nicht so recht.

Hier mein Problem:

Raucht ordentlich und fährt aber nicht, super!!!

 

 

das ist wohl dein problem. ich denke das entweder in der langen standzeit öl oder benzin durch gelaufen ist und den auspuff zu geschnoddert hat.

 

viel wahrscheinlicher ist, dass der wellendichtring auf der kupplungsseite defekt ist.

 

überprüfe mal das getriebeöl auf benzingeruch.

 

beim ablassen auch mal die abgelaufene menge kontrollieren. 250ml SAE 30 gehören in den motor. wenn deutlich mehr oder weniger und dazu dünnflüssig raus läuft, ist was faul...

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Hallo, das geht ja fix hier,

 

hat jetzt nur ein bischen gedauert, weil ich noch meine Unterlagen holen mußte.

Also ich fang mal oben an:

Bedüsung: 160/BE3/102, war die Empfehlung aus dem Scooter-Center Katalog

Zündzeitpunkt: soll wohl 19° sein, ich stell mal Morgen ein Bild ein, ob´s so stimmt

beim ersten Starten nach der Standzeit kam ordentlich Suppe aus dem Auspuff, ich denke mal der Auspuff war gut geflutet

nach dem Getriebeöl kuck ich morgen, neues hab ich schon da

 

Vielen Dank für die Nachrichten, da bin ich zuversichtlich, das das klappt

 

Grüße

Wolfgang

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beim ersten Starten nach der Standzeit kam ordentlich Suppe aus dem Auspuff, ich denke mal der Auspuff war gut geflutet

 

Check mal die kegelförmige Gummispitze der Schwimmernadel (mit Lupe nach einer Rille schauen!).

Wenn's Schwimmernadelventil nicht richtig schließt, läuft's immer zu fett.

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Hallo, ...

beim ersten Starten nach der Standzeit kam ordentlich Suppe aus dem Auspuff, ich denke mal der Auspuff war gut geflutet

nach dem Getriebeöl kuck ich morgen, neues hab ich schon da

 

Vielen Dank für die Nachrichten, da bin ich zuversichtlich, das das klappt

 

Grüße

Wolfgang

 

 

ok, dann ist die ursache für die starke rauchentwicklung wohl klar.

das getriebeöl wurde ich zur sicherheit noch kontrollieren. wenn dort keine auffälligkeiten sind, dann würde ich den hobel einfach mal ein paar km am stück fahren. also eher schnellstrasse/autobahn als stadtverkehr.

nach einer ausgedehten fahrt sollte sich das qualmen dann deutlich reduziert haben.

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So ich bin dann mal weiter,

 

hab heute das Getriebeöl abgelassen, wenn man das überhaupt noch so nennen kann :blink:.

Voll die schwarze Plörre und total nach Benzin stinkend, also da ist schon mal was oberfaul.

O.K., das ist schon mal eine Baustelle, aber jetzt mal so gefragt: wenn Benzin im Getriebeöl, dann ist da ja was undicht, logisch. Wird also der Wellendichtring wie oben erläutert sein.

Wie kann ich den austauschen, ist das dann eine größere Aktion, oder würde für die ersten Testkilometer auch neues Öl reichen und bei einen kompletten Revision wird dann alles gemacht.

 

Zum Zweiten: die starke Rauchentwicklung hat ja aber nicht´s mit dem Getriebeöl zu tun.

Hab Ihn ja heute wieder laufen lassen müssen (wegen dem Getriebeöl ablassen) und der qualmt wie verrückt.

Wo ich da vorgestern gefahren bin und beim umkehren stehen bleiben mußte, haben sich die vorbeifahrenden Autofahrer bestimmt gedacht, der Hobel geht in Flammen auf, so raucht der.

Beim heimfahren und umschauen hab ich mir nur gedacht, ich glaub der fährt nur noch mit Öl, anstatt mit Benzin.

 

Beim warmlaufen lassen war´s dann auch so, daß er zwar läuft, aber beim gasgeben ein halbes Bittgebet braucht, um sich zu bemühen ein wenig Leistung und Leben zu zeigen.

 

Irgendwie blick ich da nicht ganz durch :wacko:.

 

Ach ja: Markierung vom Zündzeitpunkt ist auf I.T. eingestellt.

 

Frustrierte Grüße mit der Hoffnung auf Erleuchtung und Hilfe

Wolfgang

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So ich bin dann mal weiter,

 

hab heute das Getriebeöl abgelassen, wenn man das überhaupt noch so nennen kann :blink:.

Voll die schwarze Plörre und total nach Benzin stinkend, also da ist schon mal was oberfaul.

O.K., das ist schon mal eine Baustelle, aber jetzt mal so gefragt: wenn Benzin im Getriebeöl, dann ist da ja was undicht, logisch. Wird also der Wellendichtring wie oben erläutert sein.

 

JA,LEIDER

 

Wie kann ich den austauschen, ist das dann eine größere Aktion, oder würde für die ersten Testkilometer auch neues Öl reichen und bei einen kompletten Revision wird dann alles gemacht.

 

Zum Zweiten: die starke Rauchentwicklung hat ja aber nicht´s mit dem Getriebeöl zu tun.

 

ABER HALLO - KLAR; DAS WIRD DANN INS KURBELGEHÄUSE GESAUGT UND MIT VERBRANNT - DAHER DER RAUCH.

 

Hab Ihn ja heute wieder laufen lassen müssen (wegen dem Getriebeöl ablassen) und der qualmt wie verrückt.

Wo ich da vorgestern gefahren bin und beim umkehren stehen bleiben mußte, haben sich die vorbeifahrenden Autofahrer bestimmt gedacht, der Hobel geht in Flammen auf, so raucht der.

Beim heimfahren und umschauen hab ich mir nur gedacht, ich glaub der fährt nur noch mit Öl, anstatt mit Benzin.

 

Beim warmlaufen lassen war´s dann auch so, daß er zwar läuft, aber beim gasgeben ein halbes Bittgebet braucht, um sich zu bemühen ein wenig Leistung und Leben zu zeigen.

 

Irgendwie blick ich da nicht ganz durch :wacko:.

 

DAS KOMMT DURCH DIE NEBENLUFT ÜBER DEN DEFEKTEN WEDI

 

Ach ja: Markierung vom Zündzeitpunkt ist auf I.T. eingestellt.

 

BEI 200ER 12ps 21°, 10ps 23°

 

Frustrierte Grüße mit der Hoffnung auf Erleuchtung und Hilfe

Wolfgang

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Hört sich extrem stark nach Wedi an.

Also einmal Motor spalten. Führt kein Weg dran vorbei.

Anleitungen gibts genug hier oder im Netz.

Nicht verzagen, GSF fragen. ;-)

Nach erfolgreicher Spaltung und Zusammenbau kannst dir dann wenigstens auch für die nächsten Jahre sicher sein, dass alles passt. ;-)

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Jej, Jej, Jej! :blink:

 

also hab jetzt nochmal nachgeschaut und mir natürlich das Video angeschaut.

Der Zündzeitpunkt steht ja jetzt auf 18° bei I.T., sollte aber laut Empfehlung auf 19° stehen, O.K., das krieg mer hin. Mach ich halt in Ermangelung von Spezialwerkzeug knapp vor I.T.

Ich weiß, der Fachmann in Euch verdreht ja erst mal die Augen, aber ich kann mir ja jetzt nicht gleich die komplette Werkstatt neu aufrüsten.

Wenn ich mir das Video so ansehe, denk ich mir als Laie, schrauben kann ich ja, aber ob des hinterher alles wieder funktioniert und das Werkzeug hab ich auch nicht, da muß ich mir echt noch ein paar Gedanken dazu machen (oder ich such mir einen in der nächsten Umgebung der wo´s kann).

Ist für mich auch ein Zeitproblem, schrauben tu ich schon gern, aber ich brauch halt auch die Zeit dazu, des wär halt was für den Winter, da könnt ich´s einrichten.

 

Von sogenannten Fachwerstätten hab ich allerdings die Nase voll, die haben mir damals schon genug Geld abgenommen und gebracht hat´s nicht´s).

 

Hab ich das jetzt richtig gesehen, das man an den Wellendichtring nur rankommt, wenn man den kompletten Motor zerlegt?

 

Wellendichtring auf der Kupplungsseite, welcher ist das dann genau, komm ich an den dran, wenn ich die Kupplung raus hab und da sitzt er dahinter?

Seh ich das richtig, das da dann die komplette Kurbelwelle raus muß?

 

Grüße

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nein zum tausch des kulu siri´s muss der motor komplett auseinander. an den kommst du nur wenn die kurbelwelle draussen ist.

 

und als nächstes würde ich mir an deiner stelle eine günstige blitzpistole kaufen. wenn die keilnut auf dem kurbelwellenstumpf nur 1mm flasch sitzt sind das oben an den magneten und am pickup schon ein paar grad. da hast du mal ganz schnell ein wunderschönes loch im kolben.

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