Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fuffi läuft nicht (mehr)


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich verzweifel langsam an meiner Kiste. Hab vorletzten Winter (also 12/13) komplett restauriert. Motorrevision, 12V-Zündung, 133er DR, Rennwelle, 19.19er Gaser. Hab dann auch alles zum laufen gebracht und mich über'n TÜV schubsen lassen und bin genau einmal damit gefahren. Beim zweiten mal kam ich 1km und dann ist sie ausgegangen und seitdem nicht mehr an. Dann kam der nächste Winter und die Lust ging. 

 

Aber jetzt scheint wieder die Sonne und ich will rollern ;-)

 

Sprit ist da, Zündfunke auch. Hab jetzt schon nen Membran-ASS  eingebaut, weil der DS eh nicht mehr ganz fit war, aber das hat nix gebracht. Zündung ist Pi mal Daumen in etwa mittig eingestellt (linker Anschlag, dann ca 4mm nach rechts gedreht). Sonstige Einbaufehler (Kolben falschrum, etc) schließe ich mal aus, weil ich bin ja schon mal ca 5-10km gefahren und da lief sie eigentlich sehr sauber. Ging aber schon immer schlecht an nach der Revision. Den Vergaser hatte ich schon mal in Sprit eingeweicht, sollte also sauber sein. Kompression ist im Überfluss vorhanden. Klemmer oder ähnliche Ereignisse hatte ich nicht. HD ist 95, Kerze war eher schwarz, also HD wohl noch zu groß.

 

Zündkerzen hab ich mehrere probiert. Interessanterweise hab ich bei einer komplett neuen keinen Zündfunken. Wär aber nicht die erste Kerze die defekt aus der Packung kommt.

 

Jetzt seh ich noch folgende mögliche Ursachen:

1. Vergaser im Sack

2. CDI kaputt gegangen (nach 10km? Wenn's das wär, gäb's dann überhaupt nen Zündfunken?)

3. ZGP/Spule im Eimer

 

Habt ihr vielleicht noch ne zusätzlich Idee oder weiß einer, wie man die Zündung prüfen kann ob sie korrekt funktioniert?

Wie würdet ihr weiter vorgehen auf der Fehlersuche? Ich will jetzt nicht auf gut Glück Teile kaufen und tauschen obwohl sie vielleicht gar nicht kaputt sind...

 

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal folgendes versuchen.

 

zündkerzenstecker vom kabel schrauben und etwa einen halben zentimeter abschneiden.
kerzenstecker wieder fest aufs kabel drehen.

motor ohne zündkerze im kopf durchkicken bis du leicht genervt bist. :-D

 

kolben auf ot stellen und mit kirmesschraubendreher den kolben etwas unterhalb von ot drücken.dann bremsenreiniger oder auch sprit ins kerzenloch einfüllen.
zündkerze anziehen stecker drauf und ankicken.wenn es nur an der spritzufuhr liegt sollte das ding jetzt anspringen und kurz danach wieder ausgehen.

 

sollte das zu keinem ergebnis führen dann polradkeil und pickup überprüfen.
pickup kann man durchmessen.die werte findest du über die sufu.
wenn das auch kein ergebnis bringt dann die cdi tauschen.

 

wenn du noch ne cdi da liegen hast kannst du die natürlich auch direkt tauschen.ich bin jetzt mal davon ausgegangen das du bis auf die zündkerze keine teile zum tauschen hast.

wäre doch schade wenn es jetzt bei dem wetter nicht klappen würde das ding wieder auf die strasse zu bekommen.


ps:was für eine zündung hast du verbaut?piaggio,bgm oder was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

Mit Bremsenreiniger geht sie auch nicht an. Ich werd morgen mal das Pickup durchmessen.

 

CDI dürfte doch eigentlich ok sein wenn ich nen Zündfunken habe oder? Wenn die CDI kaputt ist hätte ich vermutet, dass dann gar nix zündet...

 

Zündung ist ne Piaggio aus ner PK50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eigentlich solltest du bei defektem Pickup und/oder defekter CDI keinen Zündfunken bekommen.. Also wenn n Funke da ist und du ohne was geändert zu haben so schonmal gefahren bist, würde ich den Vergaser nochmal auseinandernehmen... alle Filter checken, Düsen raus und mal durchschauen. Eigentlich sollte die Möhre anspringen.. welche Kerze fährst denn mit dem neuen Kopf??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

hier seht ihr ein beispiel, wie sich ein defekter pickup bemerkbar macht. im standgas ein sauberes bild, bei höherer drehzahl fängt das bild an zu flattern und bei hohen drehzahlen ist ein doppelbild zu sehen. der pickup ist defekt und sollte getauscht werden".
 

 

und ich hab auch schon vespen mit "kaputter" cdi laufen sehen.klar läuft die noch,aber halt nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitzpistole hab ich (noch) nicht, wird aber demnächst angeschafft. Brauch ich ja eh zum einstellen.

Kerze ist glaub ne W3AC oder W4AC. Sollten ja beide für den DR passen.

 

Ich hab jetzt mal noch nach dieser Anleitung die Zündung durchgemessen: http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

Ergebnis: eigentlich stimmt gar nix so richtig, aber die größte Abweichung gab's zwischen weiß und grün. Könnte also die Ladespule sein. Könnte aber auch Pickup oder irgendwas anderes sein  :angry:

 

Pickup und Ladespule kosten zusammen über 50 Euros, da kann ich mir gleich ne komplette Zündgrundplatte neu kaufen und die alte inne Tonne kloppen.

Die müsste passen oder? http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+pa+fur+vespa+_23432100

Gibts da auch was von Ratiopharm, ähh, ich mein BGM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreibe jetzt nur meine eigenen erfahrungen.

 

hab eine komplette zgp von bgm bestellt.nach einbau stellte sich heraus dass das licht nicht funktionierte.

zündung wurde ausgetauscht und die neue bgm funktionierte.

 

nach einem jahr war sie kaputt und zerbröselte schon leicht beim ausbau.

 

habe mich dann für eine original piaggio entschieden und bin nicht enttäuscht worden.das licht ist superstabil,die kiste geht direkt an und der motor läuft komplett anders.

 

klar,die piaggio zündung kostet fast das doppelte aber sie funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz als Zusammenfassung, falls jemand mal über die Suche auf das Thema hier stößt: Hab ne neue ZGP rein gesteckt und die Kiste lief :-)

 

Hab zwar jetzt auch nen neuen Zylinderkopf, weil ich mir beim rumdoktern das Zündkerzengewinde geschossen hab, aber daran wird's wohl eher nicht gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Greif das Thema hier mal auf, mein Problem war , ich bin mit meiner PK gefahren auf einmal aus. Kein Zündfunken mehr da. Gemessen , CDI Werte scheiße also eine neue bestellt (Ducati) , Zündplatte Werte auch scheiße Ladespule 230 Ohm Pick up 135 ohm. Also noch eine Ladespule bestellt. Pick up hatte ich noch auf einer anderen Zündplatte da wusste ich das ich Ihn mal erneuert hatte. Alles umgebaut , eingebaut und die Kiste lief nicht nur etwas im Standgas beim Gasgeben aus gegangen. Alles noch mal gemessen alle Werte Top und auch einen extremen Zündfunken was schon sehr auffällig war. Habe dann heute von einer alten PX Zündplatte den Pick up ausgebaut und in die PK eingelötet. Siehe da sie läuft einwandfrei.

Also mein Fazit: Das messen vom Pick up und ein wert von 110 Ohm ist keine Garantie das das Teil wirklich okay ist , auch ein Zündfunke ist keine Garantie wobei schon auffällig war das dieser extrem stark war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information