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Geschrieben

So, nächste Runde. CDI aus laufendem Roller eigebaut - keine Änderung, ZGP aus laufendem Roller - besser, aber noch Aussetzer bei höher Drehzahl. Neue Kerze, alles gut.

Dann wollte ich aber das Polrad nochmal abziehen, da geht garnichs.Auch nicht mit Prellschlag auf den Abzieher. Ideen? Das Polrad dreht frei, ohne Schleifgeräusche.

Runde 3:

Tausch Zgp unter festesitzendem Polrad ist jetzt auch ausgefallen. Gegenversuch mit den bisher getesteten Platten im sonst gesunden Roller: gleiches Symptom.

Bei genauer Betrachtung sieht man auch Schleifspuren an den Pick-ups. Messwerte sind ok, ich vermute aber, dass das Polrad einen weg hat und das schleift. Runter gehts ja auch nicht mehr, auch nicht mit Hitze. Da wird wohl die Flexl zum Einsatz kommen müssen. :-(

Geschrieben

Hast du mal (Cramaba) Kälte-Schock-Rostlöser probiert? Oder halt nur Kältespray?

Ich habe da am Bus mal bei vergleichbaren Problemen Erfolg gehabt, obwohl ich wirklich nicht an das Zeug geglaubt habe.

Geschrieben

Prellschlag hast du ja bereits getestest.

Hört sich für mich jedoch schwer nach verkantet an (villeicht auch nen abgescherter Keil?!). Mal versucht mit dem Abzieher unter Spannung zu setzen und mit dem Gummihammer rundherum aufs LüRa zu klopfen?

Gebe zu es ist nicht die schonende Methode fürs Rad aber immer noch sanfter als die Flex.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn eine Alternative zu diesen kack Curly?

 

...ich hab kein Bock mehr auf Dämpfer schweißen!

 

post-36951-0-51671100-1412354458_thumb.j

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben (bearbeitet)

Jederlei ungecurlte Kackversion mit unterstützender Halterung am hinteren Stoßdämpfer.

Zum Beispiel.

...sieht aber scheiße aus an einer Serie 2

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Wer nicht hinten oben raus will und gleichzeitig curlen scheiße findet, der hat echt ein Thema und sollte die Brotdosenthreats querlesen.

Geschrieben

....das mit dem Abreissen beim Curly, muss aber an etwas anderem liegen - ich fahre meinen Curly schon ewig und da ist noch nie etwas

gerissen....steht der vielleicht irgendwo am Rahmen oder so an wo Spannungen auftreten ?

Geschrieben

Vllt nen normalen am ende des gegenkonus' zuschweißen und den Dämpfer irgendwo am Körper befestigen. Dann brauchts diese 180° umlenkung nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Risse vorne und hinten beim Schwalbe Weatherman bei Übergang "Blöcke" im Profil. DOT aus 43/11 und ??/13. :repuke:  :censored:

 

War bisher immer ein Schwalbe-Verfechter, aber das geht gar nicht. Habe immer auf Luftdruck & co. gemäß Vorgaben geachtet. :wallbash:

 

Werd jetzt mal die Dunlop ScootSmart ausprobieren.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Conti weisswand ist die Macht. Empfehle ich auch für deine RD

 

Pff, die gibts ja nur in Kindergrößen. Da brauch ich dann zwei Stück nebeneinander als Hinterreifen.

  • Like 1
Geschrieben

... Schwalbe Weatherman .......

 

Stand vor einiger Zeit auf den ersten 10 Seiten eines bekannten Englishen Rollermagazins nicht schon mal was ähnliches übern Weatherman.

Geschrieben

Stand vor einiger Zeit auf den ersten 10 Seiten eines bekannten Englishen Rollermagazins nicht schon mal was ähnliches übern Weatherman.

 ... und auch eine negative Bewertung zu Stampedes alternativ genanntem Dunlop Scootsmart, insbesondere bzgl. Verschleissverhalten und Regentauglichkeit.

Geschrieben

Risse vorne und hinten beim Schwalbe Weatherman bei Übergang "Blöcke" im Profil. DOT aus 43/11 und ??/13. :repuke:  :censored:

 

War bisher immer ein Schwalbe-Verfechter, aber das geht gar nicht. Habe immer auf Luftdruck & co. gemäß Vorgaben geachtet. :wallbash:

 

Werd jetzt mal die Dunlop ScootSmart ausprobieren.

darf ich fragen mit welchem druck du gefahren bist? (also der reifen natürlich...)

bei schwalbe reklamiert?

ich finde das wirklich schade weil der reifen an sich sehr gut ist. ich hatte zwar noch nie probleme aber man ließt ja schon öfter davon.

Geschrieben

Ja, bis dato hatte ich auch nie Probleme - aber das hat mich doch etwas erschreckt. Der Reifen sieht aus wie 10 Jahre alt, nicht wie ca. 3 oder 2 Jahre. Bisher waren das auch meine absoluten Favoriten, bin die quasi schon immer gefahren, aber das Risiko will ich dann doch nicht eingehen.

 

Bin die immer vorne / hinten mit dem von Schwalbe vorgegebenem Druck von 2,5bar gefahren. Ich dachte bisher auch, dass die Ausfälle immer auf mangelnden Reifendruck zurück gehen, aber die Versprödung hat mich doch des besseren belehrt. Das Mopped steht normalerweise auch immer in der Garage (wenns nicht bewegt wird), also können es auch keine übermäßigen UV-Einwirkungen sein. Reklamation an Schwalbe geht raus, sobald die Reifen runter sind.

 

Bzgl. des ScootSmarts (das soll hier natürlich kein Reifentopic werden) - ich glaube, dass man niemals nicht eine 100% Übereinstimmung bei den Erfahrungen zu Reifen finden wird. Hier haben sich lt. Positings auch schon Leute mit Heidenau-Reifen (K47) lang gemacht, welche ich am Anfang verbauen wollte, andere wiederum sind total begeistert. Den Scooterig-Artikel habe ich gelesen - jedoch sind ca. 3000km bisher weit mehr als ich mit dem Weatherman jemals geschafft habe (mein Monza frisst den in ca. 1.500-1.800km) und das Verhalten im Regen möchte ich noch selbst bewerten, das kann u.A. auch an nem schlechten Straßenbelag liegen. Ich bilde mir dazu mal meine eigene Meinung. Irgendwie ist die Auswahl an sportlichen, regengeeigneten Reifen doch nicht so groß.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist da passiert? Nach dem Bild sieht mir das nach einer gebrochenen Hauptwelle aus.  :blink:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

und auf welche Hauptwellenmanufaktur darf jetzt geflucht werden (ital. Innocenti, ital. Nachbau, indisch SIL, indisch Hnterhof, MaxBratwurst ...)?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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