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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von den Kunststoffbacken habe ich aus früheren Tagen noch einige lagernd. Warum aber die aktuelle Anleitung so dämlich abgefasst ist im Vergleich zur früheren - kann ich jetzt so spontan nicht nachvollziehen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

darf ich fragen mit welchem druck du gefahren bist? (also der reifen natürlich...)

bei schwalbe reklamiert?

ich finde das wirklich schade weil der reifen an sich sehr gut ist. ich hatte zwar noch nie probleme aber man ließt ja schon öfter davon.

 

So, Reifen gingen zu Schwalbe zurück und die Reaktion ist auch inzwischen da.

 

Es ist natürlich nur ein Ausnahmefehler, welche nie hätte in den Handel gelangen dürfen. Ich bekomme kostenlosen Ersatz per UPS.

 

Wer zwei nagelneue Schwalbe-Reifen haben will, bitte PM. :wacko:

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Is zwar schon 2015 aber muss ja nicht immer ein neues topic her. Evtl. Jahreszahl adaptieren?

Egal, der Ausfall war eh im Sommer 2014, bin aber erst jetzt dazu gekommen mir das anzuschauen:

Symptome: je wärmer, desto schlechter gelaufen. Immer mehr gesprotzt so als ob sie absaufen würde was aber nicht der Fall war. Hat sich immer mehr verschlechtert bis dann ganz aus.

Ursache: die papierene Masse in der Spule links vom pickup hat sich aufgelöst und zwischen und unter den Magneten verteilt. Dadurch kein funken mehr

Reparatur: Neue bgm 4.0 Grundplatte (danke Philipp) post-4543-14248845235778_thumb.jpgverbaut und schon gab's wieder einen Funken. Jetzt noch das kytronic gadet, abblitzen und Basta - läuft wieder.

Geschrieben

Startschwierigkeiten immer wieder wenn Motor kalt. Ursache: Kerzenstecker (NGK aus "Gummi"), auch ein neuer tats nicht wesentlich besser. Mit Stecker komplett weg springt sie dann immer sofort an. Werde auf Ariete ohne Widerstand wechseln.

Geschrieben

Frag doch mal den Topiceröffner, ob er sein Topic umbenennt :-D

 

nee mal im Ernst, mach mal bitte Ausfälle 2015. Da muss man ja wohl ernsthaft echt nicht geizen.

Auch gut für`s Archiv und so.

Geschrieben (bearbeitet)

Runde 3:

Tausch Zgp unter festesitzendem Polrad ist jetzt auch ausgefallen. Gegenversuch mit den bisher getesteten Platten im sonst gesunden Roller: gleiches Symptom.

Bei genauer Betrachtung sieht man auch Schleifspuren an den Pick-ups. Messwerte sind ok, ich vermute aber, dass das Polrad einen weg hat und das schleift. Runter gehts ja auch nicht mehr, auch nicht mit Hitze. Da wird wohl die Flexl zum Einsatz kommen müssen. :-(

So, nach Baby- und Motivationspause hab ih mal weiter gemacht. Dachte erst,das Polrad hat sich irgendwie verhakt, geht darum nicht ab, also Flex geschwungen und Abzieher ran. Aber Scheiße, die Nabe hat irgendwie auf der Welle gefressen. Da rührt sich genau nichts. Habe Angst, dass ich den Abzieher abreiße.

post-349-0-34515000-1425673242_thumb.jpgpost-349-0-76250400-1425673301_thumb.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

...mit dem Winkelschleifer (oder Sebelsäge) den Konus schlitzen?

Geht das vom Platz? Eventuell langt ja anritzen und dann mit einem scharfen Meisel sprengen

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Kannst Du den Konus mit Multimaster (Hartmetall Segmentsägeblatt) längs aufschlitzen? Evtl. mußt Du etwas Platz schaffen und könntest dazu den Pickup auslöten und von der ZGP abschrauben. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Im letzten Jahr hatte ich bei meinem Touren-Oansa gelegentlich Gangspringen bei hoher Last. Insbesondere der 3.Gang ist dann und wann mal "rausgerutscht". Ansonsten lief der Karren völlig unauffällig. Ursache war eine nicht mehr ganz so schöne Schaltklaue. :whistling:

 

post-287-0-21215100-1426160627_thumb.jpgpost-287-0-74539900-1426160620_thumb.jpg

 

Bevor die obligatorischen Fragen auftauchen...

- Die Schaltklaue stammt aus spanischer Provenienz.

- Bisherige Laufleistung betrug etliche Tausend km in etlichen Jahren

- Es gab keinerlei Kollateralschäden

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

So, Konus ist runter. Der Tipp mit Ausbau des Pick-Ups, um von außen an die Nabe zu bekommen was top.

Zuerst musste ich aber ein "Fenster" in den Flansch schneiden um an die Befestigungsschraube zu kommen. Der Multimaster war aber zu klobig, ich habe das mit Trennscheiben auf dem Dremel mit 90° Winkelgetriebe gemacht. Die Nabe habe ich außen dann nur Angesägt, um die Spannung zu reduzieren, dann ging sie mit dem Abzieher runter

Die Kontaktflächen sehen aber übel aus, schön kaltverschweißt. Zum Glück hat die Nabe mehr Material an die Welle abgegeben als anders herum. Ich hoffe ich bekomm das irgendwie sauber wieder runter.

post-349-0-65503400-1426223597_thumb.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

 

- Die Schaltklaue stammt aus spanischer Provenienz.

- Bisherige Laufleistung betrug etliche Tausend km in etlichen Jahren

- Es gab keinerlei Kollateralschäden

 

aufgrund der von mir persönlich als auch im örtlichen Umfeld gesammelten negativen Erfahrungen mit spanischen Schaltklauen haben diese Teile mittlerweile für mich einen Stellenwert wie indische Kurbelwellen. Mag wohl bei dem einen oder anderen funktionieren - ich schmeiß das Klump ungschaut sofort zum Müll, egal ob NOS oder gebraucht.

Geschrieben

och nö, ich finde, auch das spanische Zeugs muß erst gebrochen sein, bevor es entsorgt werden darf. Bei meiner ersten, gebrochenenen, spananischen Klaue vor ziemlich genau 10 Jahren ist es nicht ganz so glimpflich verlaufen. Da  hat das Getriebe blockiert und im Kettenkasten mußte anschließend umfangreich "umgeräumt" werden.

 

1024_3234376232616339.jpg

 

Mal sehen, ob ich noch eine dritte Spanien-Klaue habe und wie lange die dann hält. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Schwalbe Weatherman 3.50-10

Ca. 2 Jahre alt

Hab ich erst bemerkt nachdem die Luft runter war...

Das sind 3 verschiedene Stellen wo sich neben den Rissen auch großflächig das Profil von der Karkasse gelöst hat.

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Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

unabhängig von den Rissen mußt Du aber zugeben dass der Reifen schon längst nicht mehr auf die Strasse gehört. Profil ist ja schon massig runtergeritten, die Lamellen am Rand kann man nur noch erahnen. Dass soll natürlich nicht unbedingt ein Grund für das Reissen und Lösen sein, als Hersteller könnte man sich aber darauf einschiessen.

 

Bin immer wieder erstaunt/erschreckt was die Schwalbe Reifen alles so an Federn lassen - ich hatte (auf Holz klopf) noch nie auch nur ansatzweise ein Problem mit dem Hersteller. Früher Raceman, jetzt Sportsman - der hält was er verspricht. Vielleicht fahr ich aber auch nur zu wenig (mit dem selben Moped).

Geschrieben

Mindestprofiltiefe war erreicht, deswegen musste er ja auch runter. Hatte ebenfalls hier und da mal was von Problemen mit den Weatherman gehört, aber so massive Ausfallerscheinungen jetzt doch nicht erwartet.

Geschrieben

ich fahre den weatherman seit jahren und hatte bisher immer glück. auch meine hallenkollegen sind alle mit dem reifen unterwegs.

luftdruck mind. 2,5

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da vergisst du aber den Reifen vom letzten Jahr welcher einen größeren Durchmesser und auch eine total abweichende Breite von einem normalen 3.50 10er hatte,

so dass er an der Traverse vom PXmotor schliff, unfahrbar...

sonst alles beim fahren bis jetzt ok, Luftdruck höchstens 1.75 und 2.00 :-D

 

werd jetzt aber noch mal kontrollieren

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

dot?

(4611 soll ja für Probleme bekannt sein.)

Exakt die DOT Nummer hat er.

Habe schon Kontakt zum Händler und der kennt die Problematik.

Wäre beruhigend wenn es nur eine Charge der Weatherman ist, es sind ja jetzt noch Zwei weitere drauf, allerdings andere Herstellungsjahre.

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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