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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(hier die frage: Fahren oder tauschen? wenn tauschen, dann wohl nur das pleul. wer bietet das an?)

und noch die frage der fragen, WARUM ist das passiert?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pleuel nichts abbekommen hat und würde es tauschen. Bei mir hatte innahalle das mal gemacht. Das hatte zwar etwas gedauert, aber günstig und top-tip gewuchtet.

Geschrieben

(hier die frage: Fahren oder tauschen? wenn tauschen, dann wohl nur das pleul. wer bietet das an?)

und noch die frage der fragen, WARUM ist das passiert?

 

Ich würde ein neues Pleuellager kaufen und so weiterfahren. Falls noch keine Schmierbohrungen vorhanden würde ich da 2 x 2mm reinbohren. Falls zu hartes Material, auch ohne weiterfahren.

"Warum" kann vieles sein, sind denn irgendwelche Kratz- oder Schleifspuren irgendwo ersichtlich?

 

 

Schlimmer wenn das untere Lager was abgekriegt hat. Wie sieht das denn spielseitig aus?

Geschrieben

Ich würde ein neues Pleuellager kaufen und so weiterfahren. Falls noch keine Schmierbohrungen vorhanden würde ich da 2 x 2mm reinbohren. Falls zu hartes Material, auch ohne weiterfahren.

"Warum" kann vieles sein, sind denn irgendwelche Kratz- oder Schleifspuren irgendwo ersichtlich?

 

 

Schlimmer wenn das untere Lager was abgekriegt hat. Wie sieht das denn spielseitig aus?

 

 

sehe ich genauso! Lager wiseco oder das gute INA und weiter gehts. lagerspiel können wir ja noch kontrollieren.

Geschrieben (bearbeitet)

und das obere angelaufene Pleulauge auch nicht .....

 

also zu denken...

oder Bedenken zu haben...

oder mal das Hirn einzusetzen...

oder das Risiko minimieren...

oder einfach mal was richtig machen...

oder Nägel mit Köpfe...

oder, oder, oder......

 

oder einfach mal Ahnung von der Materie haben !

 

 

 

kann mir ja aber eigentlich     :shit: - egal sein was mit dem Typ sein Moped ist....  nachdem ich ne 3 Tagessperre wegen dem erhalten hatte, weil der Kollege hier ganz nette, aufrräumende "Freunde"  hat...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

klär mich auf!

Das Lager hat in den Bolzen einen deutllichen Absatz gefressen. Man kann annehmen, dass das auch im Auge passiert ist, was der Farbhinweis (hatte ich gar nicht gesehen) von mpq auch untermauert. Auf dem Bolzen und in dem Pleuel wird sicher kein Lager mehr sauber laufen.

Bearbeitet von Adam
Geschrieben

Dann nimm ein neues Lager und nen neuen Kobo und steck das ins Pleuelauge.

Wirst schon sehen und fühlen, ob das n Klappersitz hat.

Ich tippe eher nicht. Sonst wäre es blau oder verschweißt. So isses nur kaputt. Hoffentlich.

Geschrieben

Was Kostet ein Markenpleuel? 60-70€ incl. Porto? Umpressen 20€ Lager 10€ Bolzen auch nicht die Welt.

Also eine kurze Bieraskese und das Werkel läuft, ist ja echt keine große Diskussion... 

Geschrieben (bearbeitet)

nach der farbe sollten das so 230 grad gewesen sein...das halte ich für unkritisch.

ich würde lager und bolzen einschieben und schauen wie das so passt.

 

 

bei meinen neu verbauten mec wellen hat das beiliegende lager nie gepasst und war eigentlich zu schwergängig.

zum glück gibts ja im fundus verschiedenfarbige px lager und eins passt dann schon.

 

was soll auch groß passieren? ist halt nur wieder der bolzen und das lager im arsch.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

und das obere angelaufene Pleulauge auch nicht .....

 

also zu denken...

oder Bedenken zu haben...

oder mal das Hirn einzusetzen...

oder das Risiko minimieren...

oder einfach mal was richtig machen...

oder Nägel mit Köpfe...

oder, oder, oder......

 

oder einfach mal Ahnung von der Materie haben !

 

 

 

kann mir ja aber eigentlich     :shit: - egal sein was mit dem Typ sein Moped ist....  nachdem ich ne 3 Tagessperre wegen dem erhalten hatte, weil der Kollege hier ganz nette, aufrräumende "Freunde"  hat...

 

Nur zur Information: Die Sperre hast Du nicht "wegen dem" oder wegen "sonstwem" erhalten, sondern einzig und allein wegen Deinem Benehmen. Wenn Du es, nach diversen Ermahnungen, immer noch nicht begriffen hast und Dich partout nicht halbwegs sozialverträglich aufführen kannst oder willst, wird das hier nicht lange gutgehen. Du bewegst Dich hier gerade auf ganz dünnem Eis.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

warum, erkläre dich... und warum zitierst meinen Beitrag, was ist daran nicht korrekt.... und was war an meinem Benehmen falsch?

Knöfel hat echt Recht...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Sagen wir mal so: Du benimmst Dich hier im Forum wie eine Geisterfahrer auf der Autobahn, der der festen Überzeugung ist, er wäre der einzige der richtig fährt und alle anderen fahren falsch.

 

Alles weitere hat Mike Dir wohl geschrieben und wirklich ausführlich erklärt, wenn Du das immer noch nicht verstehst, ist Dir wohl nicht mehr zu helfen. Du scheinst den Titel dieses Topics hier "Ausfälle 2014" falsch zu interpretieren.

  • Like 2
Geschrieben

müsst ihr immer mpqs beiträge zitieren? denkt doch bitte mal an diejenigen die die ignore funktion nutzen.

so besteht immer die gefahr das man den schwachsinn trotzdem ließt.

  • Like 3
Geschrieben

ich sage meine Meinung und das ist erlaubt... und wenn ich was anzweifle dann sag ich auch warum und erklärs... aber egal... hier gibt's nette und auch richtig miese Typen...

Geschrieben

nach der farbe sollten das so 230 grad gewesen sein...das halte ich für unkritisch.

ich würde lager und bolzen einschieben und schauen wie das so passt.

 

 

bei meinen neu verbauten mec wellen hat das beiliegende lager nie gepasst und war eigentlich zu schwergängig.

zum glück gibts ja im fundus verschiedenfarbige px lager und eins passt dann schon.

 

was soll auch groß passieren? ist halt nur wieder der bolzen und das lager im arsch.

 

kannst du denn sagen ab welcher temperatur bzw. welcher verfärbung das material an härte verliert ?

Geschrieben

das mit der anlauffarbe habe ich auch so rausbekommen. ein kugel/nadellager wäre nach Hersteller Ausschuss. daher bin ich da klar bei den austauschmeinungen. die frage ist nur, wie unterscheiden sich die materalien eines Pleuels zu dem eines lagers (Duktilität, härte, Streckgrenze). kann das mehr/weniger ab?

rein augenscheinlich hat die Lauffläche keinen schaden, ein anderer kolbenbolzen dreht mit neuem lager frei durch. daher die frage.

((auch wenn ich zu mr mpq nichts mehr sagen wollte: wenn du andere/mich als horst/affe beschimpfst, so ist das für mich kein Umgangston den ich mir für mich /andere wünsche. du kannst eine Meinung haben, soviel du willst (darfst du ja auch). wenn das in Beschimpfungen/Degradierungen endet, so ist das sicher der falsche weg. Eine Sperrung wegen mir hast du nicht. die hast du dir selber eingefangen, durch dein Verhalten.))

was ich jetzt mache: ich werde ein neues lager in dieser Umgebung 3-400km fahren und dann wieder demontieren. danach berichte ich. kann JEDER davon halten was er will, ich mache das so.

(ich bitte um weitere ausfälle :) )

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ein Lager und der Bolzen dazu so kaputt sind dann ist auch das Pleuel nicht mehr in Ordnung.

Egal wie gut sich ein neuer Bolzen mit Lager darin dreht.

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben

kolben habe ich schon gefunden. beim Pleuel bin ich dran, was das tauschen geldlich macht.

(wird schon)

Geschrieben

wenn die pleuellagerbohrung nicht mehr sauber ist würde ich sie leicht hohnen und dann fahren!

 

wichtiger ist das die kolbenbolzen nicht im kolben zu leicht geht. wer weiss ob das hier ist die ursache?

so sieht es nämlich Auch aus beim einige kolben und wellen, sie hat hitzefarben und sieht schlecht aus aber

lager ist nicht kaputt sonst ist die kolbenbolzenbohrungen bis 0,3 mm vergrössert durch die verdrehen. (klappert wie Eine altes pferd auf bürgersteig)

 

wenn du sicher bist das die passung beim kolbenbolzen gut ist, dann fahr im ruhe noch Wieder!

 

lg

 

Truls

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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