Zum Inhalt springen

Ausfälle 2014


mpq

Empfohlene Beiträge

Rainer, man kann Dein Posting lesen, als hättest Du die Karre geschraubt, die hier bebildert ist, oder mit etwas Phantasie, als ob Du Dir eine Karre geschraubt hast, bei der Dir dasselbe schon einmal passiert war. Ich nehme an letzteres, richtig?

 

Ja, letzteres ist richtig. Mein ltzt. Posting bezieht sich natürlich nur auf meinen eigenen Bremstrommelrutscher,

Mit Tortos Karre hat das nix zu tun!

 

Frage an Torto:

Wo waren direkt nach dem Absteiger die abgebrochenen Ohrwascherl mit den Radbolzen?

Auf Deinem Bild mit der Felge kann ich das nicht genau erkennen,  :satisfied:

Hast Du die 4 Stck. Ohrwascherl "geborgen"? Bitte Bild davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die konnte ich nicht bergen, hatte etwas zittrige hände und die lagen fast auf der 2ten spur von der autobahn. Da wäre ich über ca. 4 qm verteilt auf der bahn geendet.

Aber wenn die bolzen sich nicht gelängt haben, konnte sich da nix lösen. Federringe und selbstsichernde muttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich so drüber nachdenke hab ich mich auch mal ne weile über ein gleichmäßiges quitschen beim schieben gewundert, bin auch ne weile so gefahren, grund waren lockere Radschrauben und ein Spiel der Felge auf der Trommel :lookaround:

ich glaube beim nächsten Reifenwechsel, der steht jetzt eh an schau ich mir die Trommel mal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem kleinen Kleks Farbe über Mutter und Bolzen reicht die Sichtprüfung.

Handhabe ich so seit mehreren Jahren bei meinen Zweirädern mit was mehr Wumms an allen relevanten Schrauben.

Zum/Beim Test immer wieder etwas nachziehen und ggf. dadurch die Bolzen zu überstrecken ist auch nicht gerade förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann kriegst Du noch mal so zittrige Hände wie der Lehra.

 

Blödsinn. Zittrige Hände und ne vollgeschissene Büx hätte ich, wenn mich bei 100 auf der Bahn das Hinterrad überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem kleinen Kleks Farbe über Mutter und Bolzen reicht die Sichtprüfung.

Handhabe ich so seit mehreren Jahren bei meinen Zweirädern mit was mehr Wumms an allen relevanten Schrauben.

Zum/Beim Test immer wieder etwas nachziehen und ggf. dadurch die Bolzen zu überstrecken ist auch nicht gerade förderlich.

 

Alle Muttern kannst du ja nicht anpinseln. Mein Check beinhaltet Hinterrad, Vorderrad, Scheibenbremse, Auspuff (Flansch, MoBlo, ESD), Schaltwippe, Vergasergummi, Stoßdämpfer usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, da hast Du gerade noch kurz vor knapp hingesehen. :thumbsup:

 

Jetzt fragt man sich natürlich nach dem Grund.... Ist das Bolzenmaterial so :shit:  oder war das Drehmoment der 4 Muttern falsch (zu hoch / zu niedrig)?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat BGM da nicht eine Top Lösung?  :wacko:

 

@ Werner:

So in etwa hat eine Serveta Bremstrommel ausgesehen, die ich einem Kollegen für ein paar Tage geborgt hatte, bis sein Ersatz da war. Offensichtlich hatte er die Felge nicht gut verschraubt und nach wenigen Stadtkilometer das selbe Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtungachtung es geht weiter:

 

Gaszug gerissen mit Option auf mehr.

 

Bin mit heute ein bissl rumgefahren, Gas ging nichtmehr sauber zurück, dachte zuerst an Falschluft. Also Haube ab Schieber kontrolliert, der hing auf höhe. Dann war klar ->Gaszug

Musste noch die 5km zu uns den Berg hoch fahren. Schieber ging auf fahrt nicht mehr unter Halbgas zurück.

Wollte zum Haus hin dann ausrollen lassen, Zündung aus und im Leergang ausgerollt, doch die Kiste ging nicht aus und drehte unendlich weit hoch.

Bis ich die Haube abrachte ging die Kiste dann auch so aus.

 

das Ständige fahren auf der (zu) magerern Nadel in Kombination mit viel Vorzündung in diesem Drehzahlbereich haben den Motor wohl zum Selbstzünder werden lassen :lookaround:

 

ging direkt danach normal durchzutreten und mit neuem Gaszug wieder normal.

 

Mal sehn ob die dünnen Meteor( :inlove:)  Kolbenringe das überstanden haben, momentan schauts net schlecht aus :thumbsup: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern ist mir bei 100 km/H mit Sozia die Graugußconversion abgeraucht.... Totalblokade des Hinterrades, ohne Vorankündigung. Kein schönes Gefühl... Heute gleich Zylinder runter, unterer Kolbenring fest, Laufbahn keine schlimmen Riefen, sieht auf den Fotos schlimmer aus als es ist, Alu entfernen, durchhonen und geht wieder. Gibt es alternativen zum Mugellokolben? Ich kann mir nicht erklären woran es lag, Bedüsung eher fett, hab ich nicht im Kopf, kann ich aber nachreichen, Kerze NGK B9ES Zündung 18 Grad geblitzt, die 1500 km davor anstandslos gelaufen. Jemand eine Idee? Falschluft kann ich auch ausschließen, Motorlauf bei Abfahrt völlig normal. Zwei Tage davor auch zu zweit eine recht anspruchsvolle 30 KM Tour gefahren, Abgeraucht nach nicht einmal 7 flachen Überlandkilometern..... 

 

LG

post-45783-0-94913300-1407165254_thumb.j

post-45783-0-53651600-1407165274_thumb.j

post-45783-0-23877800-1407165292_thumb.j

post-45783-0-75151200-1407165309_thumb.j

post-45783-0-27210200-1407165327_thumb.j

post-45783-0-22742900-1407165354_thumb.j

post-45783-0-68682600-1407165369_thumb.j

post-45783-0-23335600-1407165391_thumb.j

post-45783-0-51061900-1407165411_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal auf eine undichte stelle tippen. auf dem letzten bild sieht man eine braun verfärbte stelle am kopf. evt hat es da raus geblasen. am kolben liegt es sicher nicht. die mugello kolben gelten als sehr haltbar.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd den zylinder honen, dem kolben neue ringe spendieren, anschleifen und den weiter fahren.

wie war das laufspiel? evtl zu fest angeknallt?

Hab ich mir auch schon gedacht... Laufspiel hat gepasst, sind 12/100. Angezogen hab ich (leider) nach Gefühl, werde ich beim Zusammenbau mit dem Drehmomentschlüssel machen. 

 

ich würde mal auf eine undichte stelle tippen. auf dem letzten bild sieht man eine braun verfärbte stelle am kopf. evt hat es da raus geblasen. am kolben liegt es sicher nicht. die mugello kolben gelten als sehr haltbar.

Kopf kann ich glaube ich ausschließen, Kompression war bis zum Schluss top, Dichtung hab ich kontrolliert und konnte nichts auffälliges feststellen. 

 

was ist denn da für ein Lunker überm Überströmet? was rausgebrochen?

Der Lunker über dem Überströmer ist anscheinend ein Materialfehler, wurde mit aber als unproblematisch bescheinigt. 

 

 

 

Fraglich ist für mich, ob ich den unteren Ring schön raus bekomme und was mich irritiert, ist dass die Kompression auch bei ausgekühltem Motor sehr schlecht war. Kann das nur an dem unteren festgegangenen Ring liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht bei GG-Zylinder ganz gut!

Aber wie gesagt: Ich würde nichtmal mehr honen.

Der 250er Rapido von meiner Dame klemmte auf dem Weg nach Davos 3x auf 30km.

Beim letzen mal waren die Ringe fest und somit die Kompression weg.

Das sah wesentlich schlimmer aus als bei Dir, wurde mit 80er (!!!) Schleifpapier vom österreichischen Bergbauern verschliffen und wieder frei gemacht und dann wieder zusammengesteckt.

Das läuft seitdem vollgasfest seit knapp über 700km!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information