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Ausfälle 2014


mpq

Empfohlene Beiträge

DL rasselte beim gaswegnehmen, also erst mal stehenlassen um bei nächster Gelegenheit Kette nachzusetzen.

Gestern Öl abgelassen.

O.K., nur noch etwa 100ml drin?

Und wieso Konsistenz der von Schlamm nicht unähnlich?

 

Heute Antrieb raus und aufgemacht:

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Hier schaut es auf den ersten Blick eher unauffällig aus:

post-19380-0-13390600-1407591142_thumb.j

Abdeckplatte, die gute. Simmerring, der böse:

post-19380-0-04320600-1407591160_thumb.j

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Das die MBD-Ringe, zumindest anfangs, zu Problemen geführt haben, hatte ich auch mitbekommen.

Liegt es hier aber definitiv am "Material" oder sollte ich noch was anderes checken (eigene Skills mal aussen vor :-D )?

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ich hatte aber auch mit dne alten rolfs nie probleme,

 

ich  schon :shit:

 

aber wenn ich deine aktuelle schwabenschrauberei so verfolge wirds auch noch etwas  dauern bis du wieder halbwegs tourentauglich bist.

Bearbeitet von gravedigger
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Saß der SiRi ursprünglich bündig in der Synergy-Platte? So wie jetzt abgebildet, sitzt er m.E. nicht tief genug.

Dem gehe ich mal nach.

Dann würde das Lager evtl. zu tief sitzen, richtig? Oder die Platte zu hoch?

 

Gehäuse ist ein indisches, 200er.

Motor war wegen Getriebeölverlust Anfang 2013 offen, wurde u.a. mit neuem Simmerring und Synergy-Platte wieder montiert.

 

Platte sass nun umlaufend gleichmässig bündig im Gehäuse.

Die Schrauben waren alle fest, mussten "losgebrochen" werden.

Es wurden damals die Gewinde geprüft und Sacklöcher gereinigt.

 

Ich werde da die Lagersitztiefe und Anlagefläche der Abdeckplatte mal checken.

Hat hier einer Referenzmaße parat?

Sonst muss ich beim italienschen S2 oder S3 mal gegenmessen.

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normalerweise dichtet der o-ring oder dichtung am äuserem Lagerring ab, der Simmerring kann garnicht rauswandern da er auch am lagerring aneckt dann. montiers mal ohne siri und check ob die dichtfläche wirklich am lagerring anliegt bevor die Platte im gehäuse aufliegt.

 

und harald, Schwabengeschraube?

hallo

meine Lince ist dailydriver

druckt zuverlässig ihre geschätzten 14-16 gäuler :devil:  ausm meteor/stage4

 

die zündungsgeschichte war für nen kumpel seiner li 125 ORIGINAL da muss man jetzt echt keine kontaktlose kaufen

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Nachmessen ergab:

Aussendurchmesser Simmerring ist kleiner als Innendurchmesser des äusseren Lagerrings.

 

Ergo: Simmerring wird nicht vom (äusseren) Lagerring gehalten, kann wandern.

Der lässt sich mit den Fingern leicht raus und reindrücken, sowohl bei der Synergy-als auch bei ori-Platte.

Das war hier vermutlich das Problem (Dank an Rainer und sein Augenmaß :thumbsup:)

Getriebeseitige Dichtlippe wurde dann vom inneren Lagerring zerlegt.

 

Was nun?

Halite-Washer zusätzlich rein ist unsinn und sollte ja auch weggelassen werden (der hält beim Original wohl den Simmerring, so scheint es)

Simmerring einkleben?

Anderes Lager rein?

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Wollte dann heute meine Autobahnbremstrommelgeschichte aufarbeiten. War erstmal im Urlaub, und hatte auch erstmal keinen Bock auf die Lami.

Sil Bremstrommel, Bolzen mit 22,5NM reingedreht, Sacchi Wide Rim, mit neuem 110/80 Reifen drauf, alles mit Dremomentschlüssel angezogen. Haubtwellenmutter drauf, und anziehen. Sicherungsscheibe drann, erstmal die Kack M7 Inbusschraube abgerissen. Grrr.

Einmal Strasse rauf und runter war der Plan. Aber!!!! Kaum Kompression. ?? Geht auch nicht an.

Hat der Motor doch wohl mehr abbekommen, als ich dachte. Lami lag ne ganze Zeit auf dem Seitenstreifen, bis ich mir klar war das ich die schnell ausmachen sollte.

Ok fangen wir mal an mit der Fehlersuche:

 

Na gut, Auspuff hab ich ja zum Glück meinen neuen Touristen hier liegen, also das können wir nun schon mal abhacken.

 

Also Traversenschraube raus, und schauen.

 

Sieht ja ganz schön fertig aus, der Zylinder.

Auspuff und Auslassstutzen sind auch nicht mehr die schönsten.

 

Aber können die Schäden am Zylinder mit der Bremstrommelgeschichte zu tun haben?

 

Hab beim fahren nichts gemerkt!! Der Motor lief richtig gut, ohne jegliche Geräusche.

 

Und warum bekomm ich die Fotos nicht mitten in den Text?

 

Kann man den Zylinder neu beschichten lassen? Da fehlt ja schon ein wenig Material.

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Bearbeitet von Torto
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Wenn ich das Bild von der Kolbenseite richtig deute, sieht das doch fast nach einem Fremdkörper aus, der sich zwischen Zylinderwand und Kolben durchmogeln wollte.

Hat das Kolbendach/Zylinderkopf irgendwo Einschläge?

 

 -  :blink:

Bearbeitet von gonzo
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Werd nach der schicht mal fotos machen, aber ich hab keine einschläge, kerben oder sonstiges gesehen.!

Neuer zylinder ist gestern abend angekommen! Werd den alten aber wohl trotzdem neu beschichten lassen.

Gruß Torto

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das Zündkabel hat den ZZP beeinflusst? :blink:

Wäre da auch nicht drauf gekommen darum hab ich erst überall anders gesucht. War aber so, laut Picke Up Markierun (die eigendlich mit der Blitzmakierun identisch war) war ich statisch bei 19|° - geblitzt - also gezündet wurde ca. 5° vOT. Ich vermute, dass wegen zu hohem Widerstand im Kabel oder sonstwas der Funken so spät kam.

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Zündstecker wie schon oft gepostet nur original / Bakelit Grabor.

KEIN NGK oder irgendwelche Silikonsuperhightechstecker.

Sieht alles Kagge aus und macht nur Ärger..

;)

 

Nachdem bei mir so ein Bakelit-Stecker vibrationsbedingt gebrochen ist, habe ich alles auf Kabel samt Silikonstecker von NGK umgerüstet...

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auf Silikonstecker von NGK umgerüstet...

dito. :thumbsup:

 

Achte auf den erforderlichen Schraubnippel auf dem M4-Kerzengewinde. Es gibt die Nippel aus Alu oder aus Stahl. Ich hatte kürzlich einen Alu-Nippel, dem es nach einigen Tsd.Kilometern das Gewinde "rausgezogen" hatte. Der Nippel saß fest im NGK-Silikonstecker, aber er lungerte lose auf der Kerze rum. Motor lief dadurch "unsauber".

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    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
    • Möglich... die Frage ist dann nur welche von beiden
    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen um 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
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