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Schlagdorn-Satz für Lagerwechsel PX leihweise benötigt


der-ebbe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach 4 Jahren wartungsfreier Fahrt habe ich meinen Motor gespalten um die Lager zu wechseln.

 

Da aber die warm/kalt Methode bei mir nicht so richtig funktioniert wie sie soll, würde ich gerne mit Schlagdornen arbeiten.

 

Habe mir schon das Nadellager auf der Lima-Seite zerbolzt, so dass 3 Nadeln rausgefallen sind. Habe die wieder eingesetzt und sie halten. Kann das so bleiben?

 

Kann mir jemand kurzfristig einen Schlagdorn-Satz für 2 Wochen zuschicken? Würde 20.-€ als Leihgebühr abtreten.

 

Danke für Antworten und/oder PN´s

 

Gruß

 

Ebbe

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Heiß kalt geht eigebtlich immer und sollte auchbso gemacht werden. Erst neulich hat sich jemand aus dem Forum einen Block beim Lagereinbau zerstört.

Ich bin ja nicht der Freund der Schlagdorne, nehme die Teile auch nicht her. Wen n ich lager irgendwo einbaue belaste ich die immer so, dass keine kraft auf die Kugeln wirkt.

Das reparierte Lager würde ich nicht mehr nehmen!

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Hmmm, danke für die Info.

 

Hatte versucht das neue Lager mit dem alten Lager reinzuklopfen...ging trotz -23Grad kaltem Lager sehr schwer...

Handelt sich im speziellen um die Lager auf der Lima-Seite also die Nadellager. Irgendwelche Profitricks?

 

Sau anfällig für meine russische Arbeitsweise. :sneaky:

 

Gruß

 

Ebbe

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Wenn ich unbeobachtet zu Hause bin und Lagerwechsle, leg ich die Gehäusehälften in den Backofen bei ~120°. Ca. ne halbe Stunde auf Temperatur, dann eiskalte Lager aufsetzten und easy rein damit. Nach jedem Lager wieder in den Ofen und wieder von vorne.

Danach die Wohnung ausdampfen...fertig

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Lötlampe geht genauso gut, musst halt schön kreisförmig erhitzen und nach einer Zeit kannst Du den Spucketest machen. Verdampft sie, kannst Du das mit den Lager-einsetzen machen.

Heißluftfön is n bissl schwach auf der Brust.

Viel Erfolg

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Hallo nachdem ich am Samstag die Lager meiner PX gewechselt habe.

 

Die kalt/heiß Methode funktionierte bestens. Heißluftfön reichte völlig.

 

Lagerring flutschte von alleine auf die Kurbelwelle.

 

Wo es noch minimal hakte, altes Lager aufgelegt und mit dem Hammer gar überzeugt....

 

Kurbelwelle wurde auch gefrostet und lies sich bestens einziehen.

 

Viele Grüße

 

Ebbe

Bearbeitet von der-ebbe
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