Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die ultimative Uli-H Strafmaßprognose

pehaa

Empfohlene Beiträge

Dann schmeisst er 5 mal das Regal um weil er keinen Bock hat und dann ?

Oder er kommt halt erst gar nicht.

Der Punkt ist halt der:

- eine Gemeinschaft funktioniert nicht ohne Regeln (egal, ob das jetzt im ganz Kleinen ist, wie z.B. eine Familie oder im ganz Großen, wie z.B. eine Staatengemeinschaft)

- es gibt leider immer wieder Einzelne, die sich nicht an die Regeln halten, um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen

- deswegen muß die Einhaltung der Regeln kontrolliert werden und Verstöße sanktioniert werden

- die Ahndung der Verstöße muß nachvollziehbar und von der Mehrheit der Gemeinschaft getragen werden

die Thematik bei einem Jasmintee auszudiskutieren mag in einer Hippiekommune funktionieren, bei Leuten, die mit Millionenbeträgen und auch mit Menschenleben (dieser Aspekt kommt meines Ermessens nach in der Diskussion viel zu kurz, Tigeradde hatte es ja auch schon kurz angesprochen, als Präsident eines so großen Wirtschaftsunternehmen wie diesem Fußballclub und Inhaber einer nicht gerade kleinen Wurstbude mit zig Angestellten, trägt er schon maßgeblich Verantwortung für das Leben dieser Menschen) jonglieren, tendenziell wohl eher nicht.

ich behaupte auch nicht, dass ich es gut heisse, wenn man fürs Schwarzfahren in Gefängnis muss, sondern genau das gegenteil.

Ich finde es einfach eine schwache Leistung der Gesellschaft Menschen für sowas in Gefängnis zu stecken

Also bleibt die Frage: Wann ist eine Selbstanzeige wirksam und wann nicht? ......vorläufig unbeantwortet......

Kann ja sein, dass der BGH trotzdem meint, dass da eine latent vorhandene Unklarheit beseitigt

gehört. Außerdem gibt das Urteil die Antwort. Die Selbstanzeige war unvollständig, weil mit

heißer Nadel gestrickt und ist so nicht wirksam bzw. strafbefreiend. Uli ist nicht eines Nachts

von schlechtem Gewissen geplagt aufgewacht und hat sich vorgenommen, morgen reinen

Tisch zumachen. Er wusste, dass der Stern ihm auf der Spur ist und wollte denen zuvorkommen,

um aus der Sache straffrei rauszukommen.

Bearbeitet von Arthur

Uli hat grade verkündet, dass er nach Rücksprache mit der Familie auf Revision verzichtet.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-muenchen-uli-hoeness-tritt-von-allen-aemtern-zurueck-a-958593.html

Kann man so sehen, eventuell ist er sich aber auch einfach nur darüber im Klaren, daß, wenn das Verfahren neu aufgerollt wird, noch viel mehr zu Tage kommt und unter Umständen ja sogar eine deutliche härtere Strafe möglich ist.

Uli ist nicht eines Nachts

von schlechtem Gewissen geplagt aufgewacht und hat sich vorgenommen, morgen reinen

Tisch zumachen. Er wusste, dass der Stern ihm auf der Spur ist und wollte denen zuvorkommen,

um aus der Sache straffrei rauszukommen.

Ja und?

Die Motive wie es zur Anzeige kam sind für deren Wirksamkeitsbeurteilung schlicht egal. Rechtzeitig muss sie sein und natürlich die Anforderungen an die Vollständigkeit (und hier würde es spannend werden) erfüllen.

LG Al

ja ich habe wohl eine andere Auffassung davon, wer ins Gefängnis gehört und wer seine Strafe in Form von, meinetwegen Sozialstunden abarbeiten darf.

Ich meine einfach, dass es Strafen gibt, die der Gesellschaft mehr bringen würden und Uli Höness trotzdem zu einem Menschen machen können, der in Zukunft seine Steuern gewissenhaft zahlt.

Wenn er weg ist, bringt er der Gesellschaft nichts mehr, wenn er in der öffentlichkeit bleibt, könnte er wenn er es ernst meint als Vorbild dienen.

Ich finde Verbannung einfach nicht gut und denke er hat die Chance verdient zu zeigen, dass er es ernst meint in Zukunft.

Du hast keine Auffassung, du hast einen Plan. Und zwar Plan 9 from outer space.

Ja und?

Die Motive wie es zur Anzeige kam sind für deren Wirksamkeitsbeurteilung schlicht egal. Rechtzeitig muss sie sein und natürlich die Anforderungen an die Vollständigkeit (und hier würde es spannend werden) erfüllen.

LG Al

Spannend? Vor Prozessbeginn war von 3,5 Mio die Rede, am Montag hat Uli 18,x zugegeben, am Dienstag die Steuerfandung

auf 27,2 erweitert. Damit sollte klar sein, dass bei der Selbstanzeige von Vollständigkeit keine Rede sein kann. Dass das

Motiv mit der Wiksamkeit nichts zu tun hat ist klar.

klaro, Gewaltverbrechen

Hey Leute es ist halt nur meine Meinung und ich bin auch der Meinung, dass er bestraft gehört, finde Gefängnis einfach ungeeignet

An der Entwicklung der Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung in der nächsten Zeit wird man ja eventuell sehen, ob Gefängnis wirklich so ungeeignet ist.

• Like 1

Ich meine einfach, dass es Strafen gibt, die der Gesellschaft mehr bringen würden und Uli Höness trotzdem zu einem Menschen machen können, der in Zukunft seine Steuern gewissenhaft zahlt.

Wenn er weg ist, bringt er der Gesellschaft nichts mehr, wenn er in der öffentlichkeit bleibt, könnte er wenn er es ernst meint als Vorbild dienen.

Ich finde Verbannung einfach nicht gut und denke er hat die Chance verdient zu zeigen, dass er es ernst meint in Zukunft.

Wie soll der denn noch als Vorbild dienen ? Ich lache mich schlapp..

Wenn er nicht einfährt dann dient er allen zum Vorbild, die sich auch mit den Gedanken befassen, die Gesellschaft zu beschummeln.

Im übrigen bin ich der Auffassung, dass jemand, der sich in so einem Ausmaß nicht an die in einer Gesellschaft geltenden Gesetze hält eben fuer eine gewisse Zeit nicht an diesem gesellschaftlichen Leben teilhaben sollte.

Bei der Supernanny werden ungezogene Kinder auf die "Stille Treppe" gesetzt um zu lernen, dass Fehlverhalten zu Sanktionen fuehren kann und um mal genau darüber nachzudenken was falsch gelaufen ist....

Gesendet von meinem Telexgerät

klaro, Gewaltverbrechen

Hey Leute es ist halt nur meine Meinung und ich bin auch der Meinung, dass er bestraft gehört, finde Gefängnis einfach ungeeignet

Ich denke, dass man irgendwie zwischen Gewalt- und Kapitalverbrechen (heißt das so?) Unterscheiden müsste. Der Punkt ist aber m.M. nach ein anderer. In einer Gesellschaft oder einem Staat, in der die Zahl deren die einsitzen so hoch ist, wie in Deutschland (knapp 70 000), stimmt etwas grundsätzliches nicht. Da haben die Organe im Vorfeld schon versagt. Die Idee, dass es der Gesellschaft durch die Institution Gefängnis "besser" geht, funktioniert nicht. Im Knast wird in der Regel aus der kleinen Nummer ein schwerer Junge, entweder durch weitere Verbrechen im Knast, oder durch Kontakte und "Vorbereitungen" auf ein noch kaputteres Leben draußen, bei dem abzusehen ist, dass es nur von kurzer Dauer ist...

wenn ihr der Meinung seid, dass die fehlenden Milionen der Gesellschaft so fehlen, kann er doch auch 3,5Jahre dort hingehen wo die Steuergelder eingesetzt werden.

So sieht er warum es schlecht ist sowas zu machen. Er bekommt mit wofür Steuergelder benutzt/benötigt werden (Okay, sieht er im Gefängnis auch)

Soll er halt in ner sozialen Einrichtung 8Stunden am Tag ackern gehen und mitbekommen wie es den Leuten geht, denen es nicht so gut geht.

Wenn er dann darüber ne Autobiographie schreibt würde ich die im Gegensatz zu seiner Knastbiographie sogar lesen

Also bleibt die Frage: Wann ist eine Selbstanzeige wirksam und wann nicht? ......vorläufig unbeantwortet......

Wenn deine Frage generell gemeint ist lautet die Antwort nein. In § 371 AO stehen die Voraussetzungen und der BGH hat in einer ganzen Reihe von Entscheidungen die Voraussetzungen konkretisiert.

Die ReFa hat mal eben aus § 370 AO den korrekten § 371 AO gemacht

Bearbeitet von rokka

wenn ihr der Meinung seid, dass die fehlenden Milionen der Gesellschaft so fehlen, kann er doch auch 3,5Jahre dort hingehen wo die Steuergelder eingesetzt werden.

So sieht er warum es schlecht ist sowas zu machen. Er bekommt mit wofür Steuergelder benutzt/benötigt werden (Okay, sieht er im Gefängnis auch)

Soll er halt in ner sozialen Einrichtung 8Stunden am Tag ackern gehen und mitbekommen wie es den Leuten geht, denen es nicht so gut geht.

Wenn er dann darüber ne Autobiographie schreibt würde ich die im Gegensatz zu seiner Knastbiographie sogar lesen

Aber wie willst du jemanden dazu bringen soziale Arbeit zu verrichten, wenn er sich einfach verweigert?

Was ist'n an 8Stunden Arbeit inner sozialen Einrichtung "Strafe"?!?! Gibt hunderttausende, die machen das beruflich. Sind dabei meist unterbezahlt, aber engagiert und selbstbewusst dabei.

Ich hab mal nachgerechnet. So circa kriegt der pro 30.000 € Steuerhinterziehung einen Tag Knast. Ey - das hat sich immer noch top gelohnt für ihn.

Über das Strafmaß kann man sich echt nicht beklagen.

Im übrigen nützt er im Knast sehr wohl unserer Gesellschaft: Steuern zahlt er dort brav weiter er wird davor bewahrt, weiteren großen Schaden anzurichten.

• Like 2

Halte ich eigentlich für keine so schlechte Idee. Irgendwas in der Richtung entweder 3,5 Jahre soetwas oder 7 Jahre Knast. ..

Uli hat grade verkündet, dass er nach Rücksprache mit der Familie auf Revision verzichtet.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-muenchen-uli-hoeness-tritt-von-allen-aemtern-zurueck-a-958593.html

Kann man so sehen, eventuell ist er sich aber auch einfach nur darüber im Klaren, daß, wenn das Verfahren neu aufgerollt wird, noch viel mehr zu Tage kommt und unter Umständen ja sogar eine deutliche härtere Strafe möglich ist.

Wenn ich den Rat erteile, auf die Revision zu verzichten, lasse ich die Frist einfach auslaufen, um der StA nicht zu früh einen "Hinweis" zu geben.  Aber im vorliegenden Fall war / ist der mediale Druck wohl zu hoch.

Ich denke auch, dass das keine Entscheidung im Rahmen der Familie war. Durch den Verzicht des Rechtsmittels hat Hr. H. bestimmt dem Einen oder Anderen noch was gutes getan.

Mal sehen ob die StA in Revision geht. 

Ich hab mal nachgerechnet. So circa kriegt der pro 30.000 € Steuerhinterziehung einen Tag Knast. Ey - das hat sich immer noch top gelohnt für ihn.

Bist du sicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schuld damit abgegolten ist. Ihm wird noch eine Rechnung ins Haus flattern.

Dem Reemtsma-Entführer sind auch nach der Haft Fahnder auf den Fersen, um ihm das Lösegeld abzunehmen.

Bist du sicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schuld damit abgegolten ist. Ihm wird noch eine Rechnung ins Haus flattern.

Dem Reemtsma-Entführer sind auch nach der Haft Fahnder auf den Fersen, um ihm das Lösegeld abzunehmen.

Nee, natürlich muss er die Steuerschulden zahlen. Das wär ja noch schöner...

Und vermutlich schön mit Zins und Zinseszins.

Was ich meinte, war eher: 1 Tag Knast für ein Verbrechen im Wert von 30.000€ ist n geiler Tarif.

.....

.....

Wird hier eigentlich über einen ehemaligen (Top?-) Manager im gesetzten Alter oder über eine 10-jährige Rotzgöre diskutiert?

Ich mein, wenn der noch nicht mitgekriegt hat, für was Steuern eingehoben werden, was für einen Schaden er durchs hinterziehen angerichtet hat oder wie beschissen es Anderen gehen kann, dann hilft Sozialarbeit auch nix mehr.

Der hat ja seine Kohle nur dadurch, dass er eben weiss, wie er das System sowie seine Mitbürger aufs Gröbste bescheissen kann. Und dadurch, dass er knapp 30 Mio. an Steuern zu zahlen gehabt hätte, sieht man, dass er das Bescheissen zur Perfektion gebracht hat.

Ab und zu frag ich mich echt, in welcher Welt manche leben.... :wacko:

• Like 1