Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich möchte meine v 50 Elestart auf eine 125 ccm umrüsten und auf Motorrad ummelden. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen, was ich am besten dafür tun muss? Neuer Motor, gibt es einen Umbausatz, wie gehe ich beim TÜV vor? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Was brauche ich für Papiere und was benötige ich für die Anmeldung?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank.

Gruß Didiac

Geschrieben

Eine Piaggio-Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Umbau V5B1T mit Motor VMA1M bzw. VMA2M (=> Primavera-Motor) gibt es.

Für Umbau auf VMB1M (=> ET3-Motor) ist mir sowas nicht bekannt.

 

Auf jeden Fall brauchst Du Fahr-/Fernlicht umschaltbar.

 

Zur Zulassung benötigst Du ein TÜV-Gutachten (ich meine §21 ?) zur Erlangung einer Betriebserlaubnis, das dann bei der Zulassungsstelle "abgestempelt" wird.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich möchte meine v 50 Elestart auf eine 125 ccm umrüsten und auf Motorrad ummelden. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen, was ich am besten dafür tun muss? Neuer Motor, gibt es einen Umbausatz, wie gehe ich beim TÜV vor? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Was brauche ich für Papiere und was benötige ich für die Anmeldung?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank.

Gruß Didiac

wenn du eine seltene V50 elestart hast würde ich nicht gerade umrüsten , wie ist der Zustand von dem Rahmen?

 

lieber das Ding verkaufen und eine V50 mit Geschlossener linken Backe dafür besorgen.....

Geschrieben

wenn du eine seltene V50 elestart hast würde ich nicht gerade umrüsten , wie ist der Zustand von dem Rahmen?

 

lieber das Ding verkaufen und eine V50 mit Geschlossener linken Backe dafür besorgen.....

Der Rahmen und er Rest des Rollers ist Top. Bis auf die Tatsache, dass wohl jemand einen PK Motor? Auf jeden Fall eine 12V pK Zündung eingebaut hat. Dazu ein paar Kabel selber gezogen hat. Muss ich eh alles neu machen. Habe beide Seitenklappen, was sehr selten ist, und einen Primavera Lenkerkopf. Das wird eine Mischung, die es nur sehr selten gibt. Muss den Motor noch überholen,,so dass ich mal schauen muss, was mich sonst noch erwartet. Danke für eure Tipps, nur abgeben möchte ich den Roller nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

freigabe für ET3 motor bekommt man nicht von piaggio deutschland  weil der motor bzw. die ET3  nicht für den deutschen markt bestimmt war! kann man also vergessen!

 

geht nur per einzelabnahme! briefkopie v50/ET3 mit original daten kann ich dir zukommen lassen wenn du eine brauchst ;-) schreib mich einfach an per PM

 

sonst brauchst du:

 

motor mit et3 kennung

abblendlicht/fernlicht

hupe

bremslicht

tacho 120 km/h

spiegel

 

bis 125ccm keine blinkerpflicht

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben

... die Elestart würde ich lieber in den Urzustand zurückversetzen.

 

 

LG

 

will er aber nicht! er möchte n größeres nummernschild als das fuffi mit passendem motor fahren! was ja hier auch die frage ist wie man das bewältig :whistling:

 

"ich würde ne sissybar mit fuchsschwanz verbauen" hilft da genauso wenig weiter :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe meine V50 auch soweit umgebaut und auch schon von PIAGGIO die Bescheinigung erhalten.

 

Nun meint der TÜV, dass er mir den Roller nicht auf 125ccm umschreibt, da die Bremsen nicht denen eines 125er Modells entsprechen???

 

Dachte, die Rahmen und auch die Bremsen sind gleich!?

 

Wie gesagt, ansonsten alles dran: Bremslicht, Fern-/Abblendlicht etc.

 

Danke für Euere Hilfe

Geschrieben

Wenn die Bremsen umgerüstet werden müssten, wäre das in der Piaggio Freigabe erwähnt. Lass dir halt von Piaggio nochmal bestätigen, dass Fahrwerk und Bremsen bei 50 und 125 ccm identisch sind, dann hat der Prüfer seinen Willen und du die Eintragung.

Geschrieben

Zum Glück zieht Piaggio nach Düsseldorf, dann kann ich evtl. vor Ort nochmals nachfragen...ansonsten sind die nicht gerade "sehr gesprächig".

 

Das Doofe ist eben, dass die in dieser Bescheinigung aufführen, dass die Bremsen WOMÖGLICH umgerüstet werden müssen...also weder JA noch NEIN.

 

Es nervt einfach, dass dies Alles immer so umständlich ist bzw. es einige gibt, die eintragen, andere wieder nicht etc. pp.

Geschrieben

 von PIAGGIO die Bescheinigung erhalten.

 

Wie sieht die aus? Könntest Du die scannen o. fotografieren und hier einstellen?

Geschrieben

Bitte nicht öffentlich einstellen! Das gibt ein böses Schreiben von Piaggio ans GSF. Was ihr per PM macht, ist egal.

Geschrieben

...ansonsten sind die nicht gerade "sehr gesprächig". stimmt, mittlerweile sind die sogar nur gegen bezahlung gesprächig wie ich hörte :wacko:

 

Das Doofe ist eben, dass die in dieser Bescheinigung aufführen, dass die Bremsen WOMÖGLICH umgerüstet werden müssen...also weder JA noch NEIN. ich hatte mal vor längerer zeit ne kopie einer solchen freigabe, da stand da noch nix von drin! warum die sowas mittlerweile rein schreiben iss ja völlig daneben und unverständlich!

 

Es nervt einfach, dass dies Alles immer so umständlich ist bzw. es einige gibt, die eintragen, andere wieder nicht etc. pp. tja, die willkür lässt grüßen! da bleibt nur die suche nach einem prüfer der halt mitspielt und plan von der sache hat und weiß was ohne probleme möglich ist!

unterm strich bin ich froh das ich den scheiß schon hinter mir habe!

 

Geschrieben

Wie gesagt, das Schreiben kann ich nicht öffentlich einstellen...würde aber auch nichts nützen, da dieses auf mein Fahrgestell "personalisiert" ist.

Sprich, Ihr gebt die Fahrzeugdaten an PIAGGIO weiter und die erstellen dann eine solche Bescheinigung.

Bei mir hat dies Wochen gedauert.

 

Denke, dass Piaggio Deutschland mittlerweile einfach gefrustet ist, dass "wir" mit, aus deren Sicht, alten Blechrollern einen größeren Hype betreiben als die

Leute mit den neue Piaggio Plastikufos :-)

Geschrieben

Naja, so ganz aus der Welt gegriffen ist das nicht. Es gibt ja durchaus z.B. 9-Zoll Fuffis die nicht dieselben Bremsen wie eine PV haben.

Sollte hier nicht so sein, aber da wirst du für Beweise sorgen müssen (Bilder, Ersatzteilkatalog oder sonst was)

Geschrieben (bearbeitet)

 Das Doofe ist eben, dass die in dieser Bescheinigung aufführen, dass die Bremsen WOMÖGLICH umgerüstet werden müssen...also weder JA noch NEIN.

 

Danke für Deine E-Mail.

Könnt Ihr (der TÜV-Mann und Du) nicht lesen? Da steht Null und nix zum Thema, daß die Bremse womöglich umgerüstet werden muß.

Da wird eher das Gegenteil bestätigt. Sinngemäß schreibt Piaggio:

Alles tutti, wenn der komplette 125er Motor mit ... und der Hinterradbremse in die Fuffi eingebaut wird. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Beim Tüff Brauweiler ist ein netter Ingenieur der so eine Umschreibung kürzlich erst gemacht hat. Da ist dann die "Hemmschwelle" geringer. Also einfacher.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information