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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich möchte meine v 50 Elestart auf eine 125 ccm umrüsten und auf Motorrad ummelden. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen, was ich am besten dafür tun muss? Neuer Motor, gibt es einen Umbausatz, wie gehe ich beim TÜV vor? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Was brauche ich für Papiere und was benötige ich für die Anmeldung?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank.

Gruß Didiac

Geschrieben

Eine Piaggio-Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Umbau V5B1T mit Motor VMA1M bzw. VMA2M (=> Primavera-Motor) gibt es.

Für Umbau auf VMB1M (=> ET3-Motor) ist mir sowas nicht bekannt.

 

Auf jeden Fall brauchst Du Fahr-/Fernlicht umschaltbar.

 

Zur Zulassung benötigst Du ein TÜV-Gutachten (ich meine §21 ?) zur Erlangung einer Betriebserlaubnis, das dann bei der Zulassungsstelle "abgestempelt" wird.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich möchte meine v 50 Elestart auf eine 125 ccm umrüsten und auf Motorrad ummelden. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen, was ich am besten dafür tun muss? Neuer Motor, gibt es einen Umbausatz, wie gehe ich beim TÜV vor? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Was brauche ich für Papiere und was benötige ich für die Anmeldung?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank.

Gruß Didiac

wenn du eine seltene V50 elestart hast würde ich nicht gerade umrüsten , wie ist der Zustand von dem Rahmen?

 

lieber das Ding verkaufen und eine V50 mit Geschlossener linken Backe dafür besorgen.....

Geschrieben

wenn du eine seltene V50 elestart hast würde ich nicht gerade umrüsten , wie ist der Zustand von dem Rahmen?

 

lieber das Ding verkaufen und eine V50 mit Geschlossener linken Backe dafür besorgen.....

Der Rahmen und er Rest des Rollers ist Top. Bis auf die Tatsache, dass wohl jemand einen PK Motor? Auf jeden Fall eine 12V pK Zündung eingebaut hat. Dazu ein paar Kabel selber gezogen hat. Muss ich eh alles neu machen. Habe beide Seitenklappen, was sehr selten ist, und einen Primavera Lenkerkopf. Das wird eine Mischung, die es nur sehr selten gibt. Muss den Motor noch überholen,,so dass ich mal schauen muss, was mich sonst noch erwartet. Danke für eure Tipps, nur abgeben möchte ich den Roller nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

freigabe für ET3 motor bekommt man nicht von piaggio deutschland  weil der motor bzw. die ET3  nicht für den deutschen markt bestimmt war! kann man also vergessen!

 

geht nur per einzelabnahme! briefkopie v50/ET3 mit original daten kann ich dir zukommen lassen wenn du eine brauchst ;-) schreib mich einfach an per PM

 

sonst brauchst du:

 

motor mit et3 kennung

abblendlicht/fernlicht

hupe

bremslicht

tacho 120 km/h

spiegel

 

bis 125ccm keine blinkerpflicht

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben

... die Elestart würde ich lieber in den Urzustand zurückversetzen.

 

 

LG

 

will er aber nicht! er möchte n größeres nummernschild als das fuffi mit passendem motor fahren! was ja hier auch die frage ist wie man das bewältig :whistling:

 

"ich würde ne sissybar mit fuchsschwanz verbauen" hilft da genauso wenig weiter :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe meine V50 auch soweit umgebaut und auch schon von PIAGGIO die Bescheinigung erhalten.

 

Nun meint der TÜV, dass er mir den Roller nicht auf 125ccm umschreibt, da die Bremsen nicht denen eines 125er Modells entsprechen???

 

Dachte, die Rahmen und auch die Bremsen sind gleich!?

 

Wie gesagt, ansonsten alles dran: Bremslicht, Fern-/Abblendlicht etc.

 

Danke für Euere Hilfe

Geschrieben

Wenn die Bremsen umgerüstet werden müssten, wäre das in der Piaggio Freigabe erwähnt. Lass dir halt von Piaggio nochmal bestätigen, dass Fahrwerk und Bremsen bei 50 und 125 ccm identisch sind, dann hat der Prüfer seinen Willen und du die Eintragung.

Geschrieben

Zum Glück zieht Piaggio nach Düsseldorf, dann kann ich evtl. vor Ort nochmals nachfragen...ansonsten sind die nicht gerade "sehr gesprächig".

 

Das Doofe ist eben, dass die in dieser Bescheinigung aufführen, dass die Bremsen WOMÖGLICH umgerüstet werden müssen...also weder JA noch NEIN.

 

Es nervt einfach, dass dies Alles immer so umständlich ist bzw. es einige gibt, die eintragen, andere wieder nicht etc. pp.

Geschrieben

 von PIAGGIO die Bescheinigung erhalten.

 

Wie sieht die aus? Könntest Du die scannen o. fotografieren und hier einstellen?

Geschrieben

Bitte nicht öffentlich einstellen! Das gibt ein böses Schreiben von Piaggio ans GSF. Was ihr per PM macht, ist egal.

Geschrieben

...ansonsten sind die nicht gerade "sehr gesprächig". stimmt, mittlerweile sind die sogar nur gegen bezahlung gesprächig wie ich hörte :wacko:

 

Das Doofe ist eben, dass die in dieser Bescheinigung aufführen, dass die Bremsen WOMÖGLICH umgerüstet werden müssen...also weder JA noch NEIN. ich hatte mal vor längerer zeit ne kopie einer solchen freigabe, da stand da noch nix von drin! warum die sowas mittlerweile rein schreiben iss ja völlig daneben und unverständlich!

 

Es nervt einfach, dass dies Alles immer so umständlich ist bzw. es einige gibt, die eintragen, andere wieder nicht etc. pp. tja, die willkür lässt grüßen! da bleibt nur die suche nach einem prüfer der halt mitspielt und plan von der sache hat und weiß was ohne probleme möglich ist!

unterm strich bin ich froh das ich den scheiß schon hinter mir habe!

 

Geschrieben

Wie gesagt, das Schreiben kann ich nicht öffentlich einstellen...würde aber auch nichts nützen, da dieses auf mein Fahrgestell "personalisiert" ist.

Sprich, Ihr gebt die Fahrzeugdaten an PIAGGIO weiter und die erstellen dann eine solche Bescheinigung.

Bei mir hat dies Wochen gedauert.

 

Denke, dass Piaggio Deutschland mittlerweile einfach gefrustet ist, dass "wir" mit, aus deren Sicht, alten Blechrollern einen größeren Hype betreiben als die

Leute mit den neue Piaggio Plastikufos :-)

Geschrieben

Naja, so ganz aus der Welt gegriffen ist das nicht. Es gibt ja durchaus z.B. 9-Zoll Fuffis die nicht dieselben Bremsen wie eine PV haben.

Sollte hier nicht so sein, aber da wirst du für Beweise sorgen müssen (Bilder, Ersatzteilkatalog oder sonst was)

Geschrieben (bearbeitet)

 Das Doofe ist eben, dass die in dieser Bescheinigung aufführen, dass die Bremsen WOMÖGLICH umgerüstet werden müssen...also weder JA noch NEIN.

 

Danke für Deine E-Mail.

Könnt Ihr (der TÜV-Mann und Du) nicht lesen? Da steht Null und nix zum Thema, daß die Bremse womöglich umgerüstet werden muß.

Da wird eher das Gegenteil bestätigt. Sinngemäß schreibt Piaggio:

Alles tutti, wenn der komplette 125er Motor mit ... und der Hinterradbremse in die Fuffi eingebaut wird. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Beim Tüff Brauweiler ist ein netter Ingenieur der so eine Umschreibung kürzlich erst gemacht hat. Da ist dann die "Hemmschwelle" geringer. Also einfacher.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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