Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich möchte meine v 50 Elestart auf eine 125 ccm umrüsten und auf Motorrad ummelden. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen, was ich am besten dafür tun muss? Neuer Motor, gibt es einen Umbausatz, wie gehe ich beim TÜV vor? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Was brauche ich für Papiere und was benötige ich für die Anmeldung?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank.

Gruß Didiac

Geschrieben

Eine Piaggio-Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Umbau V5B1T mit Motor VMA1M bzw. VMA2M (=> Primavera-Motor) gibt es.

Für Umbau auf VMB1M (=> ET3-Motor) ist mir sowas nicht bekannt.

 

Auf jeden Fall brauchst Du Fahr-/Fernlicht umschaltbar.

 

Zur Zulassung benötigst Du ein TÜV-Gutachten (ich meine §21 ?) zur Erlangung einer Betriebserlaubnis, das dann bei der Zulassungsstelle "abgestempelt" wird.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich möchte meine v 50 Elestart auf eine 125 ccm umrüsten und auf Motorrad ummelden. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen, was ich am besten dafür tun muss? Neuer Motor, gibt es einen Umbausatz, wie gehe ich beim TÜV vor? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Was brauche ich für Papiere und was benötige ich für die Anmeldung?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank.

Gruß Didiac

wenn du eine seltene V50 elestart hast würde ich nicht gerade umrüsten , wie ist der Zustand von dem Rahmen?

 

lieber das Ding verkaufen und eine V50 mit Geschlossener linken Backe dafür besorgen.....

Geschrieben

wenn du eine seltene V50 elestart hast würde ich nicht gerade umrüsten , wie ist der Zustand von dem Rahmen?

 

lieber das Ding verkaufen und eine V50 mit Geschlossener linken Backe dafür besorgen.....

Der Rahmen und er Rest des Rollers ist Top. Bis auf die Tatsache, dass wohl jemand einen PK Motor? Auf jeden Fall eine 12V pK Zündung eingebaut hat. Dazu ein paar Kabel selber gezogen hat. Muss ich eh alles neu machen. Habe beide Seitenklappen, was sehr selten ist, und einen Primavera Lenkerkopf. Das wird eine Mischung, die es nur sehr selten gibt. Muss den Motor noch überholen,,so dass ich mal schauen muss, was mich sonst noch erwartet. Danke für eure Tipps, nur abgeben möchte ich den Roller nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

freigabe für ET3 motor bekommt man nicht von piaggio deutschland  weil der motor bzw. die ET3  nicht für den deutschen markt bestimmt war! kann man also vergessen!

 

geht nur per einzelabnahme! briefkopie v50/ET3 mit original daten kann ich dir zukommen lassen wenn du eine brauchst ;-) schreib mich einfach an per PM

 

sonst brauchst du:

 

motor mit et3 kennung

abblendlicht/fernlicht

hupe

bremslicht

tacho 120 km/h

spiegel

 

bis 125ccm keine blinkerpflicht

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben

... die Elestart würde ich lieber in den Urzustand zurückversetzen.

 

 

LG

 

will er aber nicht! er möchte n größeres nummernschild als das fuffi mit passendem motor fahren! was ja hier auch die frage ist wie man das bewältig :whistling:

 

"ich würde ne sissybar mit fuchsschwanz verbauen" hilft da genauso wenig weiter :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe meine V50 auch soweit umgebaut und auch schon von PIAGGIO die Bescheinigung erhalten.

 

Nun meint der TÜV, dass er mir den Roller nicht auf 125ccm umschreibt, da die Bremsen nicht denen eines 125er Modells entsprechen???

 

Dachte, die Rahmen und auch die Bremsen sind gleich!?

 

Wie gesagt, ansonsten alles dran: Bremslicht, Fern-/Abblendlicht etc.

 

Danke für Euere Hilfe

Geschrieben

Wenn die Bremsen umgerüstet werden müssten, wäre das in der Piaggio Freigabe erwähnt. Lass dir halt von Piaggio nochmal bestätigen, dass Fahrwerk und Bremsen bei 50 und 125 ccm identisch sind, dann hat der Prüfer seinen Willen und du die Eintragung.

Geschrieben

Zum Glück zieht Piaggio nach Düsseldorf, dann kann ich evtl. vor Ort nochmals nachfragen...ansonsten sind die nicht gerade "sehr gesprächig".

 

Das Doofe ist eben, dass die in dieser Bescheinigung aufführen, dass die Bremsen WOMÖGLICH umgerüstet werden müssen...also weder JA noch NEIN.

 

Es nervt einfach, dass dies Alles immer so umständlich ist bzw. es einige gibt, die eintragen, andere wieder nicht etc. pp.

Geschrieben

 von PIAGGIO die Bescheinigung erhalten.

 

Wie sieht die aus? Könntest Du die scannen o. fotografieren und hier einstellen?

Geschrieben

Bitte nicht öffentlich einstellen! Das gibt ein böses Schreiben von Piaggio ans GSF. Was ihr per PM macht, ist egal.

Geschrieben

...ansonsten sind die nicht gerade "sehr gesprächig". stimmt, mittlerweile sind die sogar nur gegen bezahlung gesprächig wie ich hörte :wacko:

 

Das Doofe ist eben, dass die in dieser Bescheinigung aufführen, dass die Bremsen WOMÖGLICH umgerüstet werden müssen...also weder JA noch NEIN. ich hatte mal vor längerer zeit ne kopie einer solchen freigabe, da stand da noch nix von drin! warum die sowas mittlerweile rein schreiben iss ja völlig daneben und unverständlich!

 

Es nervt einfach, dass dies Alles immer so umständlich ist bzw. es einige gibt, die eintragen, andere wieder nicht etc. pp. tja, die willkür lässt grüßen! da bleibt nur die suche nach einem prüfer der halt mitspielt und plan von der sache hat und weiß was ohne probleme möglich ist!

unterm strich bin ich froh das ich den scheiß schon hinter mir habe!

 

Geschrieben

Wie gesagt, das Schreiben kann ich nicht öffentlich einstellen...würde aber auch nichts nützen, da dieses auf mein Fahrgestell "personalisiert" ist.

Sprich, Ihr gebt die Fahrzeugdaten an PIAGGIO weiter und die erstellen dann eine solche Bescheinigung.

Bei mir hat dies Wochen gedauert.

 

Denke, dass Piaggio Deutschland mittlerweile einfach gefrustet ist, dass "wir" mit, aus deren Sicht, alten Blechrollern einen größeren Hype betreiben als die

Leute mit den neue Piaggio Plastikufos :-)

Geschrieben

Naja, so ganz aus der Welt gegriffen ist das nicht. Es gibt ja durchaus z.B. 9-Zoll Fuffis die nicht dieselben Bremsen wie eine PV haben.

Sollte hier nicht so sein, aber da wirst du für Beweise sorgen müssen (Bilder, Ersatzteilkatalog oder sonst was)

Geschrieben (bearbeitet)

 Das Doofe ist eben, dass die in dieser Bescheinigung aufführen, dass die Bremsen WOMÖGLICH umgerüstet werden müssen...also weder JA noch NEIN.

 

Danke für Deine E-Mail.

Könnt Ihr (der TÜV-Mann und Du) nicht lesen? Da steht Null und nix zum Thema, daß die Bremse womöglich umgerüstet werden muß.

Da wird eher das Gegenteil bestätigt. Sinngemäß schreibt Piaggio:

Alles tutti, wenn der komplette 125er Motor mit ... und der Hinterradbremse in die Fuffi eingebaut wird. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Beim Tüff Brauweiler ist ein netter Ingenieur der so eine Umschreibung kürzlich erst gemacht hat. Da ist dann die "Hemmschwelle" geringer. Also einfacher.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   Hatte den Verkäufer angeschrieben , wie hier vermutet Leistung nicht eingetragen und Standard Trommelbremse,  fällt dann auch raus. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information