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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,,

Habe eine v50 Elestart, und habe festgestellt, dass in den Motor eine 12 Volt PK. Zündung eingebaut würde. Den Kabelbaum musste ich erneuern, so dass ich jetzt folgendes habe:

V50 mit 12 v Zündung, einen Konversionskabelbaum neu bei Scooter Center gekauft, möchte gerne Auf meinen Primavera-Lenkerkopf Lenkerendenblinker einbauen, und das ganze ohne Batterie. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan für so etwas?

Angeblich alles ganz leicht, angeblich.... Habe keine Ahnung von der Elektronik.

Kann mir jemand weiterhelfen!

Herzlichen Dank

Geschrieben

STATOR AN RAHMEN

 

der anschluß des stators auf den kabelbaum ist einfach malen nach zahlen. also grün auf grün, blau auf blau und schwarz auf schwarz.

weiter hast du den kabelast zum spannungsregler. dort kommt die blau, schwarz, orange und rot entgegen.

als spannungsregler kannst die üblichen 3 poligen regler benutzen.

 

SPANNUNGSREGLER + BLINKRELAIS

 

blau an G, schwarz an masse

 

das orange kabel hat etwas überlänge. davon kannst du ca. 10cm abknipsen, die benötigst du für den anschluß des blinkrelais.

das stückchen orange kommt dann zusammen mit rot an das noch freie G.

das andere ende von orange geht an das blinkrelais "X" orange vom kabelbaum kommt an "L"

 

BREMSLICHTSCHALTER + RÜCKLICHT + HUPE

 

wenn du dem kabelbaum vom spannungsregler nach hinten folgst, dann kommst an gelb (fahrlicht, unteres leuchtmittel), grau (bremslicht, oberes leuchtmittel) und schwarz (masse)

 

wenn du dem kabelbaum vom spannungsregler nach vorne folgst, dann kommst du zuerst an grau und rot für den bremslichtschalter.

der schalter wird in gedrückter position bewertet und sollte aus dieser position ein "schließer" sein. also pin loslassen und die kontakte berühren sich ist dann nach vespa typologie ein schließer - endersherum ein öffner...

 

vom bremslichtschalter geht's dann weiter nach vorne, da begegnet dir weiß und rot - kommt beides an die hupe

 

 

SCHALTER + SCHEINWERFER

 

den schalter kannst du einfach nach dem bebilderten anschlußplan anschließen, genau so wie den scheinwerfer.

 

BLINKERSCHALTER

 

oben im lenker kommt auch das orange kabel in einem separaten ast mit schwarz an. schwarz wird einfach im lenkkopf auf masse geschraubt. orange kommt an den blinkerschalter, von hinten betrachtet (also von der seite wo die kabel in die schraubanschlusse gesteckt werden) auf den rechten anschluß. oben links kommt das kabel zum linken blinker, oben rechts der anschluß für den rechten blinker.

 

 

für die e-start nummer brauchst allerdings einen anderen spannungsregler und eine batterie...

 

post-398-0-45732400-1394495186_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Servus,

 

hab das gerade gelesen und wollte fragen, weil ich auch umgerüstet hab, ob ich den originalen kabelbaum

drin lassen kann... der wäre nämlich soweit in ordnung...

Mir kommen von vorne 3 kabel entgegen, grün, schwarz und rot. Von der Zündung gehen 2 kabeln raus. schwarz und Blau....

 

Vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen :rotwerd:  :rotwerd: ...

 

lg

 

johannes

Geschrieben

Ich schliesse mich mal dem Treat an, da ich Ähnliches vorhabe:

 

Meine PK Zündung hat 8 Kabel. War wahrscheinlich mal für ein Modell mit Batterie gedacht.

Ausser den 3en zur CDI (Grün, weiß, rot) gehen noch 5 weitere von den 4 Spulen und der Masse weg: schwarz (masse), gelb (Aussgang + letzte 2 Spulen), rot (Eingang letzte 2 Spulen), grün (Doppelbelegung vom Kill) und braun (Ausgang + der ersten beiden Spulen).

 

Kann ich die 4 Spulen auch in Reihe verbinden um dann ein Stromführendes Kabel zu bekommen, das dann zum Spannungsregler und anschliessend zu den Verbrauchern führt, oder ist das zu viel?

Hatte ich mal so gelesen für PX Zündungen, um aus einer ZGP mit Batterie eine Ohne zu machen...

Geschrieben

Die Kabelfarbe "braun" verheißt nichts Gutes für dein Vorhaben.

Denn ich  vermute stark, dass es sich bei der beschriebenen ZGP um dieses Modell handelt:

 

 

 

Bitte meine Erklärungen/Hinweise dazu lesen und die Schlussfolgerung selber daraus ziehen....

 

:satisfied:  bobcat

post-5049-0-59711800-1395161616_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es die ZGP mit 5 (!) Spulen und mit 5 Kabeln zum Steckergehäuse ist, dann kann man sie allerdings schon so "präparieren", dass alle 4 Speisespulen in Reihe liegen, wie es bei Verwendung des GGM-Reglers und "ohne Batterie" notwendig ist.

 

Diese ZGP gibt es lt. diverser Schaltpläne in 2 Ausführungen:

1: mit den Kabelfarben schwarz - grün - gelb - grau - rot

2: mit den Kabelfarben schwarz - grün - blau - grau - rot

 

Leider hat damit keine die volle Übereinstimmung mit der von dir genannten ZGP.

 

Je nach Ausführung werden dabei üblicherweise

- grau mit gelb verbunden und rot geht zum Regler oder

- grau mit blau verbunden und rot an den Regler.

 

in Ausnahmefällen ist der Erfolg dieser Maßnahme aber auch schon mit den Varianten

- grau mit rot verbunden und gelb an den Regler bzw.

- grau mit rot verbunden und blau an den Regler zustande gekommen.

 

Hier muss man offensichtlich empirisch vorgehen, bis man die vollen 80W auf eine Leitung bringt... 

 

Viel Erfolg,

 

:thumbsup:  bobcat              

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Danke für die Hilfe. Ich werde erst mal reinbauen und die CDI anschliessen. Wenns dann mal ordentlich läuft kann ich ja mal mit den Anschlüssen experimentieren.

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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