Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi jungs,

hab versucht ne Antwort zu finden hier und im www, aber leider nichts gefunden.

Ich bin gerade am Motor restaurieren und hab ihn erfolgreich auseinandergebaut. PX Tom Kit bekommen und nun wird zusammengebaut ( nach diesem Video http://www.vespa-blog.de/Videos/px_motor.mp4 )

Verständnisfrage:

Der Onkel erwärmt die Nebenwelle und lässt das kalte Lager mit Achse reinflutschen. So weit so gut. Nur frage ich mich die Achse lässt sich ja n bisschen hin und herschieben auch um die Nadeln reinzubekommen. Ich habe das Lager schonmal sanft ( :-D ) auf die Achse reingeschoben bis Ende (somit fest) Ist das so in Ordnung? Aber da kann sich meiner Meinung nach nichts mehr bewegen wenn in der Nebenwelle drin ?

Vielen Dank für ne Info

post-44461-0-86300100-1394522144_thumb.j

Geschrieben

Nö, eigentlich erst die Ache rein, dann Nebenwelle leicht erwärmen, Lager aus'm Tiefkühlfach, oder eben nach Toms Anweisung mit Eisspray reinfallen lassen.

Dann bleibt die Welle erst einmal beweglich um die Nadeln einzusetzen. Die Welle zieht sich ins Lager, wenn sie ins Gehäuse gezogen wird.

Geschrieben

.... Die Welle zieht sich ins Lager, wenn sie ins Gehäuse gezogen wird.

aaaah jetzt bimmelt´s, hab das lager nochmal runter von der Achse und diese ein bisschen "gesäubert" und siehe da jetzt lässt sich das auch bewegen.

Vielen Dank