Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Vorderradbremse. Die zieht viel zu schwach. Ich habe bereits die Beläge ausgetauscht, aufgeraut und angefast und die Mechanik auf Gängigkeit überprüft. Aber irgendwie sind die Resultate immer noch sehr schlecht. Ich habe einen 125er Motor eingebaut und würde die Vespa gerne TÜVen, aber mit der schlechten Vorderradbremse wird das nichts.

Was könnte ich jetzt noch versuchen? Gibt es größere Beläge zu kaufen? Oder eine Möglichkeit, eine Scheibenbremse zu installieren? 

Grüße

Jens

Geschrieben

Wechsel mal die Züge und die Feder, bau die Bremsnocke aus, mach sie an den Reibstellen ordentlich mit Schleifpapier sauber und nehm beim Zusammenbau Kupferpaste o.Ä.

Dann sollte es ziehen wie sau. Auch mal mit Schleifpapier die Reibfläche in der Trommel sauber machen oder ggf. Ausdrehen lassen.

Geschrieben

das steht und fällt teilweise auch mit der bremsnocke. es gab 2 verschiedene durchmesser. der kleinere von beiden bremst besser, da die untersetzung der hebelwege günstiger ist.

großer punkt ist der bremszug. wenn man sich die arbeit machen möchte, dann kannst du einen pk-xl2 kupplungszug passend kürzen und verwenden. der zug ist deutlich dicker in der seele und in der aussenhülle.

Geschrieben

"Dann sollte es ziehen wie sau"

Also das halte ich für ein Gerücht. Die Vorderadbremsleistung einer V50  ist,und wird auch immer Scheiße sein.

Besser auf PK Gabel umbauen. Oder halt Scheibenbremsen umbau. Da gibt es ja mehrere möglichkeiten zu.

Musst du dich einlesen. Viel Spass

Wenn eine Bremse richtig eingestellt und gewartet ist bremst sie auch ordentlich, auch bei ner V50..