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PX 210 wie würdet ihr an sowas herangehen?


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Der nächste Winter wirft seine Schatten voraus :-D , die nächsten Wünsche für ein Projekt entwicklen sich:

 

Eine optisch sportlich gemachte PX mit 210er Tourenmotor solls werden. Orange oder bianco die Farbe, P alt oder Lusso....weiß ich noch nicht...

 

Wie würdet ihr an die Sache herangehen?

 

Zunächst eine sehr gute PX in der Wunschfarbe suchen, egal welcher Hubraum und dann diese auf 210 ccm um bzw. aufbauen? (Da ja eine originale 200er nicht immer gleich die Wunschfarbe haben dürfte). Die wäre dann in der Anschaffung günstiger, allerdings müsste man dann einen gebrauchten 200er Motor für den Aufbau kaufen. Was den Anschaffungspreis wieder relativiert

 

Oder

 

Eine gute 200er kaufen und diese notfalls in der Wunschfarbe lackieren lassen, was wiederum den Vorteil hätte, dass auch die ein oder andere Customlackierung möglich wäre, aber eben auch eine vorhandene Patina zerstören würde.  Und wenn dann schon eine Neulackierung, sollte man dann auch zu einer verranzten PX greifen oder trotzdem nach einer sehr gut erhaltenen schauen?

 

Ist es also bei einer 210er PX grundsätzlich wurscht, ob die mal eine 125er war oder eine 200 Original? Nicht technisch gesehen...sondern was den anstehenden Invest betrifft.

 

Wie würdet ihr also euch eine 210er aufbauen bzw. eben nicht aufbauen sondern schon im guten Zustand kaufen?

Und wenn.....P alt (mit dem schönen Tacho) oder Lusso?

 

Gruß, Jochen

 

 

 

 

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Da es bis zum nächsten Winter noch lang ist, würde ich die nächsten Monate mal den Markt beobachten. Ich wäre da recht zuversichtlich, das Du in einem 3/4 Jahr Zeit eine Vespa findest, die deinen Vorstellungen entspricht.

 

Der Kauf eines Rollers der sehr nah an deine Vorstellungen herankommt, ist immer günstiger als den ganzen Kram einzeln zu kaufen. Die Kleinigkeiten welche Dir dann daran noch nicht 100% gefallen, kannst Du ja dann noch ändern.

 

PS. Ez. vor 1989 erleichtert so manche Eintragung beim Tüv.

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Da es bis zum nächsten Winter noch lang ist, würde ich die nächsten Monate mal den Markt beobachten. Ich wäre da recht zuversichtlich, das Du in einem 3/4 Jahr Zeit eine Vespa findest, die deinen Vorstellungen entspricht.

PS. Ez. vor 1989 erleichtert so manche Eintragung beim Tüv.

 

Das ist grundsätzlich alles klar...

 

Schon fertig ist im Zweifel am Ende günstiger als die Teile erst mal zu kaufen.

 

Bleibt aber immer noch die Frage, "was wenn die -endlich- gefundene PX  (Farbe-Zustand) eine auf 200er umgebaute ehemals kleinere ist. Ist sowas am Ende wertmindernd oder sollte man eben gleich eine ursprünglich schon als 200er hergestellte 210er suchen?

 

Jochen

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Du suchst ne PX (gibt's wie Sand am Meer) dat is Latte und nix besonderes.

 

Wenn die Karre eh getunt/umgebaut ist/wird, sprich nicht mehr Original ist - noch mehr Latte!

 

Wenn Du ne Wertanlage suchst würde ich zum Porsche 911 greifen ;-):cheers:

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Servus Jochen,

 

Wie oben schon beschrieben:

Ez. vor 1989 ist wichtig wegen der ASU.

Ob PX 80-125-200 ist egal. Sollte aber eine gute Basis sein.

Die PX 80 bekommst du für lau ~600€ da bleibt mehr für gute Motorkomponenten über.

Ich bau meine Motoren immer auf PX 80-125 Blöcken auf, die bekommste auch für lau.

Klar da bekommste keinen 200 Zylinder verbaut. Aber ein gut gemachter 166 oder 177 macht min. genausoviel spass.

Vorteil, die Kosten sind überschaubar, vorallem wenn dir mal was am Arsch geht.

 

Und das gesparte Geld kannste in 125-200 Lusso Getriebe, Lack, Fahrwerk, usw stecken. Somit bleibt das ganze recht überschaulich.Was schönes zum Basteln für die kalten Wintermonte haste auch ;-)

Beim Motor stehe ich dir gerne zur Seite.

 

Oder halt ne ready to ride PX, kaufen dann kannst dir das Gebastel sparen, ist aber schon was anderes wenn man alles selbst auf die Beine gestellt hat.

 

Bis bald, Tim

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Servus Jochen,

Wie oben schon beschrieben:

Ez. vor 1989 ist wichtig wegen der ASU.

Ob PX 80-125-200 ist egal. Sollte aber eine gute Basis sein.

Die PX 80 bekommst du für lau ~600€ da bleibt mehr für gute Motorkomponenten über.

Ich bau meine Motoren immer auf PX 80-125 Blöcken auf, die bekommste auch für lau.

Klar da bekommste keinen 200 Zylinder verbaut. Aber ein gut gemachter 166 oder 177 macht min. genausoviel spass.

Vorteil, die Kosten sind überschaubar, vorallem wenn dir mal was am Arsch geht.

Und das gesparte Geld kannste in 125-200 Lusso Getriebe, Lack, Fahrwerk, usw stecken. Somit bleibt das ganze recht überschaulich.Was schönes zum Basteln für die kalten Wintermonte haste auch ;-)

Beim Motor stehe ich dir gerne zur Seite.

Oder halt ne ready to ride PX, kaufen dann kannst dir das Gebastel sparen, ist aber schon was anderes wenn man alles selbst auf die Beine gestellt hat.

Bis bald, Tim

Sehr gute Einstellung!

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Servus Jochen,

 

Wie oben schon beschrieben:

Ez. vor 1989 ist wichtig wegen der ASU.

Ob PX 80-125-200 ist egal. Sollte aber eine gute Basis sein.

Die PX 80 bekommst du für lau ~600€ da bleibt mehr für gute Motorkomponenten über.

Ich bau meine Motoren immer auf PX 80-125 Blöcken auf, die bekommste auch für lau.

Klar da bekommste keinen 200 Zylinder verbaut. Aber ein gut gemachter 166 oder 177 macht min. genausoviel spass.

Vorteil, die Kosten sind überschaubar, vorallem wenn dir mal was am Arsch geht.

 

Und das gesparte Geld kannste in 125-200 Lusso Getriebe, Lack, Fahrwerk, usw stecken. Somit bleibt das ganze recht überschaulich.Was schönes zum Basteln für die kalten Wintermonte haste auch ;-)

Beim Motor stehe ich dir gerne zur Seite.

 

Oder halt ne ready to ride PX, kaufen dann kannst dir das Gebastel sparen, ist aber schon was anderes wenn man alles selbst auf die Beine gestellt hat.

 

Bis bald, Tim

 

Danke Tim, auf das Angebot mit dem Motor werde ich gerne zurückkommen,

dann werde wohl nächsten Winter was ordentliches aufbauen, dass ich auch bergauf nicht verhungere....meine 84er 125 PX möchte ich nämlich nicht weiter umbauen, die ist zuuuu gut im Originalzustand. Und die muss ich jetzt auch erst mal anmelden :-D

 

Gruß, Jochen

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