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Geschrieben

Ich hab da einfach Epoxykleber reingeschmiert.

Ich glaub du kannst da alles nehmen was grad so rumliegt und Benzinbeständig ist - Flüssigmetall usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Top. So mache ich das. Nur welcher ist den für das Öl? Weil der hat glaube ich 4 abgänge. Der große für Benzin ist klar,und unten an der Schwimmerkammer wird wohl der überlauf sein. Nur welcher von den beiden ist für Öl, und wo zu ist der andere Abgang noch? (Benzinpumpe) ?

Bearbeitet von Paulek_83
Geschrieben (bearbeitet)

Hehehe.....geht ja nichts mehr ohne Bild- oder Videobeweis:post-42013-0-13157300-1407685365_thumb.j
Gruss Chris

Bearbeitet von kobaltblau
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

wollte das Thema mal wieder reanimieren.

Ich komme mit meinem Vergaser Setup in meinem M1L nicht zurecht.

Also, folgendes Setup:

Quattrini M1L auf PK XL2 Gehäuse mit Parmakit Zündung auf 23° und Franz Auspuff.

Hoffe ich hab nichts vergessen.

Vergaser ist ein KOSO34 verbaut.

Ich habe folgende Probleme:

1. Der Motor kommt am Berg schwer aus dem Reso, ich muss dann ständig vom 3. in den 2. runterschalten, da kein Gas angenommen wird.

2. Im oberen Drehzahlbereich, ich tippe mal laut Popmeter so ab 9000, nimmt er kein Vollgas an.

Ich muss dann Gas wegnehmen, damit er wieder beschleunigt. Ist so ein Stottern, was auch gefühlt am Berg heftiger ausfällt als auf der Geraden.

Ich spiele mit dem Gedanken den Vergaser zu tauschen da man vom Koso nichts gutes hört in Punkto Abstimmung aber welchen nehmen?

Am liebsten wäre mir einer der auf meinen ASS passt, hat jemand einen Tip was gut zum Zylinder passt und sich gut abstimmen lässt?

 

Danke

 

 

Geschrieben

Ich bin die totale Niete was Vergaser abstimmen angeht. Seitdem ich Mikuni Vergaser benutze, geht das super einfach. Fähre ein ähnliches setup, habe 1 Stunde gebraucht um es vernünftig abzustimmen. Hab nur 3 NDS und 4 HD s und 4 Nadel Positionen testen müssen.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 19.4.2016 um 12:52 schrieb kojote78:

1. Der Motor kommt am Berg schwer aus dem Reso, ich muss dann ständig vom 3. in den 2. runterschalten, da kein Gas angenommen wird.

 

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Schwer AUS dem Reso? Geiler Scheiß, die Probleme hätte ich auch gern...:alien:

Von Koso etc. hab ich leider keine Ahnung .

 

Bin eher so der Bauernabstimmer, fahr selbst einen Dello 34er VHSB und bin ganz zufrieden. Der müsste die gleiche anschlussweite haben.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 19.4.2016 um 21:42 schrieb maxo:
 

Schwer AUS dem Reso? Geiler Scheiß, die Probleme hätte ich auch gern...:alien:

Von Koso etc. hab ich leider keine Ahnung .

 

Bin eher so der Bauernabstimmer, fahr selbst einen Dello 34er VHSB und bin ganz zufrieden. Der müsste die gleiche anschlussweite haben.

Vor-Reso [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.4.2016 um 14:06 schrieb julianneubert:

Ich bin die totale Niete was Vergaser abstimmen angeht. Seitdem ich Mikuni Vergaser benutze, geht das super einfach. Fähre ein ähnliches setup, habe 1 Stunde gebraucht um es vernünftig abzustimmen. Hab nur 3 NDS und 4 HD s und 4 Nadel Positionen testen müssen.

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Welchen Mikuni? 35er?

 

Alles klar ich blöd, steht ja in Deiner:rotwerd:

 

Passt das so mit dem 30er, macht es Sinn einen größeren Mikuni zu nehmen?

Bearbeitet von kojote78
Geschrieben
  Am 20.4.2016 um 06:34 schrieb kojote78:

Welchen Mikuni? 35er?

 

Alles klar ich blöd, steht ja in Deiner:rotwerd:

 

Passt das so mit dem 30er, macht es Sinn einen größeren Mikuni zu nehmen?

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Bei dem Koso hört sich das für mich nach einem Schwimmerproblem an, welches auch nicht gerade selten auftritt bei den Dingern. Ratschläge hinsichtlich Alternativen hast du ja bereits erhalten. Nach meiner  PWK/ PWK-Nachbau Zeit, habe ich mich wieder auf Dellorto besonnen. Die sind auch nicht schwerer einzustellen als ein TMX-daher finde ich den Tip zum VHSB 34 oder noch besser zum 32ger VHSC gut:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Der 30 reicht locker, sowohl vom Durchsatz als auch vom Schwimmer kammervolumen. Absolut Vollgas fest auch bei Vollgas im vierten dreht er sauber bis 10500. Der ist ja auch mit der HD noch am unteren Ende... Aber klar: großer geht immer.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nach dem 35er gefragt wegen dem ASS, würde ungern auch den noch wechseln wollen.

Will halt nur das der Motor endlich mal rund läuft :crybaby:

Vielen Dank für die Tipps.

 

Bearbeitet von kojote78

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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