Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verkabelung ISDN NTBA TAE usw.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hänge gerade bei meinen Eltern an der alten ISDN Telefonanlage. Die ISDN Nummer ist seitens der Telekom deaktiviert und auf IP Telefonie umgestellt worden und es wurde ein neuer Router zugeschickt. Leider haben die Pfeifen den falschen Router geschickt, morgen kommt einer, an den die vorhanden ISDN Telefonanlage angeschlossen werden kann. Soweit wäre das alles kein Problem, wenn der Anschluss für den Router nicht in der hintersten Ecke im Keller wäre. Die bisherige ISDN Basisstation steht im Wohnzimmer und war bis dato an einer ISDN Buchse in der Wand angeschlossen, im Keller beim alten Router gabs noch ein NTBA und ein BBAE. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Kabel, welches fix im NTBA verklemmt ist, das gleiche Kabel ist, das im Wohnzimmer in der Buchse endet? Die Basisstation im Wohnzimmer muss doch bisher mit dem NTBA im Keller verbunden gewesen sein, dann kann ich diese Kabel doch wieder nutzen in dem ich es aus der Klemmleiste am NTBA löse und an eine ISDN Buchse klemme. Diese Buchse verbinde ich dann mit dem "ISDN Ausgang" am neuen Router und am anderen Ende im Wohnzimmer bleibt die alte ISDN Basisstation so wie sie immer angeschlossen war.

Würde das so funktionieren, oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

 

 

 

Gruß und vielen Dank, Ralf

Geschrieben

Moin,

 

ich habe mir bei sowas mal selbst beholfen indem ich die nicht belegten Adern im Keller zusammengedreht hab, und im anderen Raum dann gemessen habe ob durchgang, das ganze zur Kontrolle nochmal anders herzum. So findet man schonmal die Kabelverlegung (Start Ziel raus)

 

Dann gibt es nur zwei Adern welche überhaupt aktiv sind, diese sollten bei dir ja auch belegt sein. Der Rest ist in der Regel inaktiv/tot.

 

Was soll jetzt aktuell wieder verbaut werden? Ein Router und??? Die NTBA fliegt doch raus oder nicht?

 

aktuelles setup gem. deiner Liste:

 

BBAE

NTBA

ROUTER

DOSE ISDN

ISDN Basisstation

 

neu:

BBAE (also Telefondose im Keller)

Splitter???

Router

Telefone

 

Das ISDN geraffel sollte doch komplett rausfliegen oder willst du die ISDN Telefone noch ummodeln auf IP?

Geschrieben

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Kabel, welches fix im NTBA verklemmt ist, das gleiche Kabel ist, das im Wohnzimmer in der Buchse endet?

Ja

 

Die Basisstation im Wohnzimmer muss doch bisher mit dem NTBA im Keller verbunden gewesen sein, dann kann ich diese Kabel doch wieder nutzen in dem ich es aus der Klemmleiste am NTBA löse und an eine ISDN Buchse klemme. Diese Buchse verbinde ich dann mit dem "ISDN Ausgang" am neuen Router und am anderen Ende im Wohnzimmer bleibt die alte ISDN Basisstation so wie sie immer angeschlossen war.

Ja, wenn die ISDN Buchse keinen Endiderstand hat.

 

Würde das so funktionieren, oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

Nein

 

NTBA könnte rausfliegen, je nach dem, wieviel Strom die anderen Komponenten aus der ISDN Leitung ziehen (zB Türöffner). Außerdem müßte dann im NTBA der Endwiderstand ausgeschaltet werden, da das eine Ende des ISDN (S0) Busses nun der neue Router ist.

 

 

Moin,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Das bisherige System sah wie folgt aus:

Keller: Router, NTBA, BBAE, Türöffner

post-1891-0-10520200-1394541269_thumb.jp

post-1891-0-50069900-1394541271.jpg

 

Wohnzimmer: Telefonbasisstation (Europa 40i)

post-1891-0-91391700-1394541306.jpg

 

Küche: Türöffner

 

Das graue Kabel, das - wie man weiter oben sieht - in dem NTBA geführt wir, ist wie hier zu sehen im NTBA verklemmt:

post-1891-0-27544700-1394541379_thumb.jp

 

Ein rotes Kabel, ein rot-schwarzes, ein grünes und ein grün-schwarzes. In der Buchse im Wohnzimmer kommen aber zwei rot-schwarze, ein grünes und ein grün-schwarzes an. :wacko: also kann das Kabel ja nicht direkt vom Wohnzimmer runter in den Keller führen. Der Kellerraum wurde früher mal als Büro genutzt, deshalb ist dort auch noch ein Türöffner angebracht, was ich aber nicht wusste ist, dass die irgendwas mit dem ISDN Kram zu tun haben. 

Welche Buchse darf keinen Endwiderstand haben? Die vorhandene im Wohnzimmer, oder die neue, die ich an Stelle des NTBAs an die Leitung im Keller setzte? Könnte ich den NTBA auch so angeklemmt lassen, wie er ist und den neuen für ISDN Telefone geeigneten Router mit einer der beiden ISDN Buchsen am NTBA verbinden? Du sagtest ja was von Stromversorgung durch den NTBA zwecks Türöffner.

 

 

 

Moin,

 

ich habe mir bei sowas mal selbst beholfen indem ich die nicht belegten Adern im Keller zusammengedreht hab, und im anderen Raum dann gemessen habe ob durchgang, das ganze zur Kontrolle nochmal anders herzum. So findet man schonmal die Kabelverlegung (Start Ziel raus)

 

Dann gibt es nur zwei Adern welche überhaupt aktiv sind, diese sollten bei dir ja auch belegt sein. Der Rest ist in der Regel inaktiv/tot.

 

Was soll jetzt aktuell wieder verbaut werden? Ein Router und??? Die NTBA fliegt doch raus oder nicht?

 

aktuelles setup gem. deiner Liste:

 

BBAE

NTBA

ROUTER

DOSE ISDN

ISDN Basisstation

 

neu:

BBAE (also Telefondose im Keller)

Splitter???

Router

Telefone

 

Das ISDN geraffel sollte doch komplett rausfliegen oder willst du die ISDN Telefone noch ummodeln auf IP?

 

 

 

Fast richtig, das aktuelle Setup ist korrekt, neu sieht wie folgt aus:

Router (für ISDN Telefone geeignet) im Keller

ISDN Telefonbasisstation im Wohnzimmer

 

Die Frage ist eigentlich nur, ob ich den NTBA weiter nutzen muss (wegen der Türöffner), also ob ich den ISDN Ausgang am Router mit einer ISDN Buchse am NTBA verbinden muss, um dann eine ISDN Verbindung vom Router im Keller zur Basisstation im Wohnzimmer zu haben, oder ob der NTBA rausfliegt und ich statt des NTBas eine ISDN Buchse (mit oder ohne Endwiderstand?) an die Strippen klemme, die bisher im NTBA enden. 

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

Die Seite habe ich auch schon gefunden, danke! Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dir mein Problem noch mal durchliest, wenn du später Zeit hast. :-) Soll auch nicht zu deinem Schaden sein! Gerne mit Bier, Naturalien, oder was immer du willst! :cheers::inlove:  :rotwerd:

 

 

 

Gruß, Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung