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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

mein halbmond ist alle paar tage abgeschert(lima seite),woran kann das denn liegen habe das lüra eigentlich richtig festgezogen zwar nicht mit drehmomentschlüssel...aber eben fest.jetzt habe ich mal beobachtet,das mein lüra um so 5-10mm wandert beim hochdrehen des motors und an der lüraabdeckung schleift.woran kann denn dat nu liegen? :-D

Bearbeitet von ducatisti
Geschrieben

1.) wie sieht deine nut in der kurbelwelle aus?

wenn die bereits ausgelutsch ist, kannst den motor gleich öffnen und die welle tauschen

2.) wie sieht dein lüfterradkonus aus?

wenn der bereits zerkratzt ist und die nut versaut kannst dir ein neues lüra besorgen.

3.) womit sicherst du die mutter?

es gehört eine fächerscheibe hinter die muter. damit sie sich nicht lösen kann.

die sollte eigentlich immer neu gegeben werden.

Geschrieben

Wenn die Welle lagermässig ok ist liegts am Konus.

Besorg die Ventilschleifpaßte und dann die Welle und Konus schön lange einschleifen bis es passt.

Normalerweise halten schon die Keilkräfte des Konus soviel dass nix passieren kann.....

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon geschrieben, Konus muss an Welle wie im Lüfterrad in sehr gutem Zustand sein. Wenn nicht kannst du's mal mit Ventileinschleifpaste probieren, aber Achtung: Wenn viel abgeschliffen werden muss kanns sein dass am Ende das Lüfterrad auf den Magneten schleift! Aber einen Versuch ists wert, kann nur besser werden. Ausserdem hinterher sehr gut putzen, Schleifpastenreste können verhindern dass du das Lüfterrad wieder von der Welle runterbekommst...

Und: Anknallen!!! Piaggio schreibt 60-65Nm vor, das ist viel! Nur die Achsmuttern und die Traversenmuttern werden von Piaggio noch stärker angezogen. Ausserdem Mutter sichern, wenn die Wellenscheibe allein nicht reicht kannst du auch mittelfeste Schraubensicherung nehmen.

Das Lüfterrad wird nur von der Konuspassung auf der Welle gehalten, der kleine Keil soll und kann gar nicht so viel Kraft übertragen! Der ist nur zur Positionierung des Lüfterrads da, dass du nen korrekten Zündzeitpunkt hast. Deswegen stimmt bei einer Kurbelwelle mit aufgeweiteter Keilnut auch der Zündzeitpunkt nicht mehr!

Die 5-10mm können eigentlich kaum noch von den Lagern kommen, das Kupplungslager hätte ja dann gar keine richtige Führung mehr und müsste schon extreme Geräusche von sich geben. Ich hatte mal den Fall dass sich meine Kupplungsmutter während der Fahrt gelöst hat, daraufhin ist der Kupplungskeil gebrochen, die Kupplung 5mm nach aussen gerutscht und die Kupplung auf den Keilresten wieder so auf der Kurbelwelle geklemmt gewesen dass genügend Kraft zum Fahren übertragen werden konnte. Durch die Vibrationen hat sich dann die Welle im Lager losgerappelt und ist bei jedem Kuppeln im Lager hin- und hergerutscht bis sie an der Lima-Gehäusehälfte geschliffen hat! Vielleicht ist das ja auch bei dir der Grund... Nimm mal die Kupplung ab, dann kannst du ausserdem das Lager begutachten!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
es passt.

Normalerweise halten schon die Keilkräfte des Konus soviel dass nix passieren kann.....

Nich tnur normalerweise sondern immer!

Sobald der Keil etwas halten muß schert er nämlich ab (kein Wunder wenn man Keilgröße/fläche sowie Gewicht des Schwungs mal gegeneinander hält!)

Sprich deine Konenflächen auf der Welle sowie im Lüra sind wohl hinüber.

Kann man aber prima wieder mit der von TV beschrieben methode reparieren.

Nur nicht vergessen die Korundpaste RÜCKSTANDSLOS wieder zu entfernen.

sonst hast du das genaue Gegenteil; Das Lüra geht nie weider rutner :-D

Gruß Uwe!

Geschrieben

hallo, logik?!?! :plemplem:

so 5-10mm wandert beim hochdrehen des motors

wenn das lüfterrad 5-10mm AUF DEM KONUS HIN UND HER WANDERT dann dreht der motor wohl nimmer hoch, oder?

Geschrieben

also das mit dem reparatur-kit habe ich nicht geschnallt wie das von statten gehen soll:-( und 65nm wie doll muß man denn da mit ner knarre dran zerren um 65nm zu erzeugen und wie blockiert man das lüra am besten....jaja fragen über fragen

gruß boris :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lüfterrad lässt sich behelfsmäßig mit einer 3/8 Verlängerung gnaz gut blockieren!

Besser ist einer Vorrichtung bauen, die ähnlich deiner Abdeckung aussieht und aus Metall ist! Ein Dorn oder mehrere Dorne fixieren dass Lüfterrad!

Am besten ist halt der Schlagschrauber gell.... :-D

Doch leider hat nicht jeder die Möglichkeit dazu!

Mein Tipp, anziehen so fest wie geht, zur nächsten Tanke, Kfz-kleinwerkstätte fahren und anbolzen mit Schlagschrauber!

:grins: :grins: :grins:

Bearbeitet von N2O SYSTEMS
Geschrieben

Normale Lüfterräder blockiere ich einfach mit nem Schraubenzieher der zwischen Schaltraste und Kickstarterwelle durchgesteckt wird. Wenn der Schraubenzieher gut aufliegt und die Rippen tief angreift passiert auch nix... Zumindest hab ich noch nie was damit kaputtgemacht! Und ich hab schon einige Lüfterräder ab- und angeschraubt!

HP4 blockiere ich mit nem dicken Schweissdraht: Ein Ende wird um 90° gebogen und greift in das Loch ein, das andere Ende wird um eine eingeschraubte Lüferradabdeckungshalteschraube gebogen damit sich nix bewegt.

Geschrieben
Mein Tipp, anziehen so fest wie geht, zur nächsten Tanke, Kfz-kleinwerkstätte fahren und anbolzen mit Schlagschrauber!

sorry, aber des is ja wohl a bledsinn.

so wirst früher oder später die gewinde versauen

wie wärs mit drehmomentschlüssel und lüfterradhalter ?

der kostet nicht viel - spart nerven, zeit und lüfterradflügel

ventilschleifpaste und pipapo ist doch alles nur murks

sauber ordentliche teile verbauen dann hälts auch

Geschrieben (bearbeitet)
..........und 65nm wie doll muß man denn da mit ner knarre dran zerren um 65nm zu erzeugen .....................

So hab ichs gern: alles auseinanderpflücken und dann nicht das Werkzeug haben. Kauf Dir einen Torqueschlüssel. :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Polrad lässt sich auch wunderbar mit so nem Ölfilter-Schlaufenwechselteil halten.

Vielleicht weiss jemand der weiss was ich mein,wie das Ding richtig heisst. :-D Ist die ertsen male bissle gepfrimel,aber wenn mans mal raus hat,ist das wunderbar.

Vorteile:Kein Polradhalter anschrauben,keine Flügelbrechgefahr :-(

Grüsse Sven

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