Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich die alte Vespa meines Vaters erworben (kaum zu glauben aber mit allen Originalpapieren) und möchte diese nun restaurieren, da Sie über 20 Jahre in einer Scheune stand und ensprechend aussieht.

 

Grundsätzlich möchte ich die Technik komplett erneuern, da ich folgende schwerwiegende Probleme habe:

- Schaltung fest

- Bremsen durch

- Gaszug fest

- Schlüssel nicht mehr vorhanden

- und der gute alte Rost

 

Meine größte Sorge ist der Blechzustand, da ich die Vespa eigentlich nicht neu lackieren möchte sondern den Original Lack erhalten möchte.

 

Die Restaurierung übernehme ich mit einem guten Bekannten (der das nicht zum ersten Mal macht). Jedoch kann er mir diese Frage zum Lack nicht beantworten, denn hier scheiden sich die Geister. Ich habe ein paar Bilder beigefügt und möchte gerne die Meinung von ein paar Profis hören.

 

Bitte keine Anfragen von Interessenten, ich verkaufe die Vespa nicht.......

 

post-52566-0-15088300-1394555841_thumb.jpost-52566-0-88277100-1394555843_thumb.jpost-52566-0-94759400-1394555845_thumb.jpost-52566-0-06137400-1394555848_thumb.jpost-52566-0-33978600-1394555850_thumb.j

Geschrieben

Die ist machbar...da kannst noch viel rausholen aus dem Lack. Lass Dich da nicht von Bekannten beraten , welche mit Vespa nix zu tun haben....die raten einem meist zu einer Neulackierung sondern les Dich erstmal hier rein. Dein Modell heißt 150 Sprint...ist einfacher bei der Suche

Geschrieben (bearbeitet)

schöne geschichte!
lack dringend erhalten, da kann man viel machen
Hier mal ein beispiel für vorher/nachher. hier findest du aber noch ne menge andere beispiele, wenn du dich mal ein bisschen umguckst...

post-3080-0-57775100-1394611643_thumb.jp

post-3080-0-68241200-1394611667.jpg

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab mich beim Kollegen gestern auch gefragt was das ist:  
    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information