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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin gerade dabei meinen ts1 motor aufzubauen. wollte wissen ob quetschspaltenmass von 2.4mm ok ist (mb kopf, 0,7er kopfdichtung) scheint mir etwas viel zu sein was fahrt ihr denn so ?

verdichtungsverhältniss ist ungefähr 9,2:1 gibt es noch dünnere dichtungen oder kann man den kopf ohne dichtung fahren ?

Geschrieben

warte mal gonzo, ist dir nicht die welle abgeraucht? und hattest du nicht auch minderleistung auf der rolle? muss man auch erwaehnen!!

:-D

-herr

Geschrieben (bearbeitet)

Herr was schreibst du denn da wieder :-D

Die Welle kam auf Dauer ( wegen der Leistung?) mit dem indischen Polrad nicht zurecht und nebenbei , fahren tuts ja noch . .

Minderleistung?

Ruh dich mal nicht zu lange auf dem einen Prüfstandlauf aus ( darf ich an das Ergebniss des ersten Testlaufs erinnern? :-( )

Außerdem geht ja um die Möglichkeit, ohne Kopfdichtung zu fahren und das geht .

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Warum soll 1,4mm die Grenze sein? Die untere Grenze der Quetschspalte ist erstmal die, dass der Kolben auch bei hohen Drehzahlen durch das mechanische Spiel, Dehnung des Pleuels etc. nicht den Kopf berühren darf... Ich kenne Vespa-Motoren die mechanisch fest genug sind um auf Dauer mit 0,8mm zu fahren!

Und dann kommts auf die Brennraumkontur an... Einen passenden Brennraum für 0,8mm zu entwerfen ist überhaupt kein Problem. Genausowenig ists aber ein Problem einen Brennraum zu kreieren der unter 2mm gar nicht vernünftig läuft!

Kommt also drauf an wer den Kopf wie bearbeitet hat...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Würde aber nicht soviel riskieren, beim TS1 ist genug Leistung da - 1,5mm max. is doch o.k.

Vor allem wenn der Motor jetzt mit weniger gut läuft macht er dafür im Sommer bei 30° zicken...

- schmied

Geschrieben

Mit meinem Beitrag meine ich: Es kommt auf den Kopf an! Das heisst es sollte derjenige gefragt werden der den Kopf gefräst hat. Jedenfalls wenn er Ahnung hat...

Es ist möglich Quetschspalten zu entwerfen die mit 1mm gefahren werden MÜSSEN weil sie mit z.B. 1,5mm nicht wirken! Deswegen kommts auf die Auslegung des Kopfes an, welche Verdichtung er bei welcher Quetschspalte hat, welchen Abstand die Quetschfläche am liebsten mag etc... Und eben immer hoffen dass derjenige der den Kopf entworfen hat Ahnung davon hat bzw. genügend Praxiserfahrung!

Geschrieben

das ist wohl klar -der hat von beidem genug...aber wöäre trotzdem gut zu wissen was er sich dabei gedacht hat

...schließlich bietet der her B. ja diverse versionen des TS1 an, dazu läuft sowas ja auch angelbich am besten auf Auspuffen die man aber nicht kaufen kann :-D ...der mach ja diverse köpfe...

aber wenn den mal einer ausmisst (auslitern, qutschkannte messe, winkel der Quetschfase, fläche) dann könnte man versuchen seine Überlegungen nachzuvollziehen.

Geschrieben

das rutscht hier gerade wieder in graue theorie ab.... ich wollte wissen was ihr fahrt und wie ihr ein vernünftiges maß der quetschspalte hinbekommen habt. bisher hat nur einer geschrieben das er ohne dichtung fährt. gibt es sonst niemand der ts1 fährt oder habt ihr einfach nicht gemessen?

Geschrieben (bearbeitet)

@ clash. Sorry hat ich vergessen, die Quetschspalte hat genau 1,51mm, mit dem mitgelieferten Kopf ( indisch) und einer Fussdichtung. Verbaut ist eine MEC Rennwelle ( SCK), Zündung 17° voT. Über den Quetschspalten Winkel und das Kompressionsverhältniss kan ich nix sagen, das wollte ich den Winter mal ausmessen.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

1,5mm mit MB Kopf und 2,6mm Kodi wg. 110er Pleuel.

Einfach draufbauen und fahren! Sowas halte ich für absolut unsinnig, das kannste getrost vernachlässigen:

...schließlich bietet der her B. ja diverse versionen des TS1 an, dazu läuft sowas ja auch angelbich am besten auf Auspuffen die man aber nicht kaufen kann ...der mach ja diverse köpfe...

aber wenn den mal einer ausmisst (auslitern, qutschkannte messe, winkel der Quetschfase, fläche) dann könnte man versuchen seine Überlegungen nachzuvollziehen.

Das hat doch mit dem Zylinderkopf nix zutun - die versch. Versionen beziehen sich doch nur auf Stage 1-4 = Standart, Road, Road Race, Race Version des TS1. Einfach je nach Heftigkeit mit der er da die Fräse reingehalten hat.

s.

Geschrieben (bearbeitet)
1,5mm mit MB Kopf und 2,6mm Kodi wg. 110er Pleuel.

Einfach draufbauen und fahren! Sowas halte ich für absolut unsinnig, das kannste getrost vernachlässigen:

...schließlich bietet der her B. ja diverse versionen des TS1 an, dazu läuft sowas ja auch angelbich am besten auf Auspuffen die man aber nicht kaufen kann ...der mach ja diverse köpfe...

aber wenn den mal einer ausmisst (auslitern, qutschkannte messe, winkel der Quetschfase, fläche) dann könnte man versuchen seine Überlegungen nachzuvollziehen.

Das hat doch mit dem Zylinderkopf nix zutun - die versch. Versionen beziehen sich doch nur auf Stage 1-4 = Standart, Road, Road Race, Race Version des TS1. Einfach je nach Heftigkeit mit der er da die Fräse reingehalten hat.

s.

hat sich bei euch noch nicht rumgesprochen, dass hier die (dringend gesuchten) ffffferde versteckt liegen :-D:-(:-( als heimlicher grüsse an den süden leser sage ich nur gelbes trikot.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

karoo hat es ja schon sehr schön geschrieben, die Quetschspalte ist von der Bearbeitung des Kopfes abhängig.

Bei zu geringer QS beginnt der Motor zu stottern und dreht von unten schlecht raus (ähnlich wie zu fette Bedüsung unten).

Ich fahre mit 1mm QS, keine Kodi aber ordentlich eingeschliffen und mit gutem Drehmomentschlüssel angezogen. Der Kit hat jetzt gute 22000km drauf.

tschüssie

Geschrieben

@atha:

das kann natürlich funktionieren, etwa bei Köpfen die so angepasst wurden, dass die Geschwindigkeit des komprimierten Zunders hoch ist und die Verwirbelungen gering sind (Köpfe, die den gleichen Radius wie der Kolbenboden haben, bzw. leicht darüber liegen). Meine Köpfe haben einen 20% größeren Radius als der Kolben, dadurch niedrigere "squish velocity" und mehr Verwirbelung, dafür kann ich mit 1mm QS fahren (würde gerne noch darunter gehen, aber dann könnte es mechanisch problematisch werden).

tschüss

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