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Geschrieben

Hallo. Was ist ein PX 150 elestart mit GS wert? Starke Laufgeräusche und Kolbenfresser.,Außen alles verbogen. Luftfilterdeckel, Lüfterabdeckung. Kerze abgebrochen, Zylinderabdeckung gebrochen,Kickstarter verbogen. Offensichtlich hat er seitlich auf das Lüfterrad was bekommen. Was ist sowas wert? Allgemeiner Eindruck von außen wie wenn einer damit Fußball gespielt hätte. Ist sowas zum herrichten 400 E wert?danke euch, Bernd

Geschrieben

Nach deiner Bechreibung würde ich da mal die Finger von lassen.

Mehr als nen fuffi sollte da für die Innereien nicht drin sein.

Grade wenn das Ding auf den Kicker bekommen hat wäre ich da sehr vorsichtig.

Geschrieben

Ich habe ihn als laufend gekauft. Die Überraschung kam dann als ich das Paket aufmachte . Ich habe 400 dafür bezahlt. Angeblich kostet ein 150er Motor zum herrichten soviel. Ich bin aber der Ansicht das er für 400 nicht kaputt sin darf.

  • Like 1
Geschrieben

Für 400 sollte er laufen! Oder mit wenigen Handgriffen dazu zu bringen sein.

Frage ist:

- ist das Gehäuse heile? Gerissen? DS defekt? Silent Gummis noch gut? Gewinde heile? Hälften Nunmern gleich? Dann ist das schon ma ok und was wert! Wenn nicht, großer Abzug!

Getriebe alt oder Lusso? Gangräder heile? Zähne Tannenbaum heile? Verzahnung bremstrommel heile? Dann Geld wert, sonst kräftiger Abzug!

Kurbelwelle ohne riefen? Verdreht (achte auf den DS)?

Wenn defekt, Abzug im mittleren Rahmen!

Wenn Kulu, Gaser und original Zylinder und sonstige Teile defekt sind, dann nicht so wild! Aber Abzüge für jedes defekte Teil

Achtung grad bei verbogenem Kicker und Gehäuseriss

Geschrieben

Gehäuse selber ist ganz. Was innen ist weiß ich noch nicht, macht aber Lagergeräusche. Und Fresser. Daher hab ich dem Verkäufer vorgeschlagen das er 100 E rücküberweist . Er ist aber der Ansicht das so kaputte Motoren so gehandelt werden. Ich war auch der Ansicht das er für 400 funktionieren muss. Und der Schlag auf Kurbelwelle und Kickstsrter ist auch nicht ohne. Danke Euch, Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ihn als laufend gekauft. Die Überraschung kam dann als ich das Paket aufmachte . Ich habe 400 dafür bezahlt. Angeblich kostet ein 150er Motor zum herrichten soviel. Ich bin aber der Ansicht das er für 400 nicht kaputt sin darf.

Wenn Du ihn tatsächlich als laufend gekauft hast.....wie hat der Verkäufer das bei abgebrochener Zündkerze getestet? Oder war es nur "Motor dreht", was nur heissen muss -)  ist nicht fest....und sonst gar nix. Kein Wort zum "Unfall"?

 

Kommt mir ein wenig spanisch vor........

Bearbeitet von 1976sky
Geschrieben

Erst hat er gesagt lief gut vor dem Ausbau. Jetzt hat er ihn ausgebaut bekommen. Von Unfall war keine Rede. Auspuff war dabei und so verbogen das er nimmer ranzumachen war. Ich habe jetzt offensichtlich doch ne Lösung mit dem VK gefunden. Mal abwarten und dann aufmachen und anschauen. Danke euch, Bernd

Und dann meinte er noch das bei 400 E klar sei das der überholt werden muss. Das hätte man aber dann auch dazusagen müssen.

Geschrieben

Überholt muss eigentlich jeder Motor werden, den man gebraucht kauft! Grad, wenn man Ruhe haben will und unsicher ist bezüglich Historie!

Wenn nur verschleiß da ist, ist ne Überholung ja auch kein großer Aufriss!

Aber heile muss alles sein!

Geschrieben (bearbeitet)

für einen Vespa PX150 Fußballmotor > 150  bis 200 € wenn keine  genauen Daten vorhanden sind mit Schäden wie oben beschrieben

 

zuletzt habe ich einen originalen PX125 angeboten bekommen, ein riesen Text war dabei warum  Vespa Motoren  teurer werden für schlappe 700,- €........  :-D

 

reinschauen kann man eh nie, wenn du einen Motor kaufst kann man nie genau sagen wie es innen aussieht, wenn die Gangräder ausgelutscht sind, die Kurbelwelle platt ist und vielleicht noch der innere KW Lagersitz

ausgelaufen ist würde ich für den Motor nicht mehr als 100 ,- € geben

 

ein PX125 Risikomotor liegt  bei ca 250 - 350 € wenn er fair gehandelt wird

wenn er 1a ist und aus einem guten Schlachtfahrzeug kommt wenig km hat,  kann man / muss man auch mittlerweile 400 - 500 € auspacken

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Mein letzter PX-Motor war ein 150ger und hat mich 300,- gekostet. Neuer Kolben (wegen falscher Zündkerze :wallbash: ), eingebaut, läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Mehr als 400,- würde ich für einen Top 150ger nicht ausgeben wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sieh zu, dass du aus der Nummer wieder rauskommst. Der ist ganz sicher keine 400 Euro wert, selbst die von dir vorgeschlagenen 300 wären zu viel. Bist du dir sicher, dass das Gehäuse noch okay ist? Haarrisse sieht man eigentlich nur, wenn der Motor sauber ist und man ganz genau guckt.

Klar kann es beim Überholen auch mal ne unangenehme Überraschung geben, ein gebrauchter Motor ist halt immer auch Glückssache. Aber wenn schon von vornherein klar ist, dass da so einiges im Arsch ist, muss man das halt beim Preis entsprechend berücksichtigen.

Bearbeitet von kuchenfreund

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