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Geschrieben

Bei der Kupplung gibt es keinen Konus, daher ist es normal dass man diese so runterziehen kann.

Kraftübertragung bei der Kulu ist Formschlüssig über den Keil, und evtl noch ein wenig kraftschlüssig über die Mutter.

 

Wenn die Kulu einfach nur ein Stückchen weiter rüber muss, könntest Du Dir auch enen 0,5mm (je nachdem) Ring drehen lassen, den Du auf die KuWe schiebst, bevor Du diese durch das Lager steckst.

Somit stützte sich das Lger nach dem anziehen nicht mehr direkt an der KuWe, sondern an dem Distanzring ab. KuWe kommt also um das Maß des Ringes Richtung Polrad.

 

Dann müsstest Du nichts am Gehäuse machen, und so ein Ring ist schnell angefertigt...

Geschrieben

Bei der Kupplung gibt es keinen Konus, daher ist es normal dass man diese so runterziehen kann.

Kraftübertragung bei der Kulu ist Formschlüssig über den Keil, und evtl noch ein wenig kraftschlüssig über die Mutter.

 

Wenn die Kulu einfach nur ein Stückchen weiter rüber muss, könntest Du Dir auch enen 0,5mm (je nachdem) Ring drehen lassen, den Du auf die KuWe schiebst, bevor Du diese durch das Lager steckst.

Somit stützte sich das Lger nach dem anziehen nicht mehr direkt an der KuWe, sondern an dem Distanzring ab. KuWe kommt also um das Maß des Ringes Richtung Polrad.

 

Dann müsstest Du nichts am Gehäuse machen, und so ein Ring ist schnell angefertigt...

 

 

nee, anders rum. der keil tut mal eben nix, oder im vergleich zum kraftschluß der verschraubung sehr, sehr wenig.

 

zum problem:

 

wedi raus und dann versuch mal eine fühlerlehre zwischen seegerring und lager zu stecken. bei ausgelutschten gehäusen kann da gut und gerne mal bis zu 0,5 platz sein.

 

genau dieses maß kannst du dann als passscheibe auf der kupplungsseite unter das lager legen - damit sollte sich das schleifproblem dann auch schon erledigt haben.

Geschrieben

ich bin auch grad dabei, hab also wahrscheinlich im Moment auch noch mehr Fragen als Antworten

 

MHR mit Mallekopf, 57er Femsa Rally Welle auf MRB Membran, 30er Dello, Elron rechts

Motor ist auf Malossi alt angepasst, das lass ich so, passt schon ganz gut,

gesteckt hat der Zylinder bei mir nur 0,5 /0,6 QK, plane im Moment 0,8 unterzulegen, 0,5 unterlegen = 1,0 QK ist mir zu knapp,

Steuerzeiten sind dann mit 0,8 Fudi etwas höher (muss ich noch messen)

Zylinder soll nicht bearbeitet werden

 

meiner ist heute das erste Mal gelaufen, 

bin am Ende bei 1,3 QK gelandet,

der erste Eindruck ist sehr positiv, hat ordentlich Druck unten und oben ... 

Popometer sagt das das um 25PS sein müssten incl. gut Vorresoleistung ... 

 

:-D  :-D  :-D  :-D  :-D  :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

joa, hab aber den Zettel grad nicht hier, ich meine 123/185, hab kaum messbaren Kolbenunterstand, Zeiten am Zylinder gemessen und ich habe versucht die Fase nicht mit zu messen ... (EDIT:bzw die mit einzubeziehen). 

ist wahrscheinlich nicht auf anderen Motoren nachzustellen da mein Block geplant ist und ich 0,8 unterlegt habe ... (EDIT: bzw anderer Kolbenstand resultiert)

Bearbeitet von volker210
Geschrieben

Danke ! So hatte ich das über die Suche auch gefunden ! 

 

Gibt´s niemanden der mit dem Wellenstumpf Kupplungsseitig bei der Polini Welle das gleiche erfahren hat ? Oder ist das Wumpe und der Kraftschluß wird (fast) ausschließlich über die Verschraubung hergestellt ? 

 

0,15 er Blatt ging rein, Passscheibenset wird bestellt.

 

Danke & Grüße

 

qwertz

 

 

Ja, der Kraftschluß wird über die verschraubung hergestellt. ist die kupplung nicht fest genug verschraubt, zerbröselt die entweder der halbmond imlaufe der zeit die welle (im fall von eher wenig leistung) oder aber im fall von ausreichend krawall am rad, schert selbiger einfach sang und klanglos ab und tötet, wenn man glück hat, "nur" die kupplungsnabe. im schlimmsten fall geht dabei dann noch die welle aus'm leim und das wars dann auch...

 

noch kurz als hint, wenn du die passscheiben (man muß sich ja echt überwinden das neudeutsch mit drei "s" zu schreiben) in richtung kupplung einbaust, dann würde ich es in deinem fall mit einer 0,2 zum start versuchen. somit sollte dann ja auch die welle wieder frei laufen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bin unterwegs, ich schau nächste Woche mal, der Einlass war auf Malle Membran angepasst, das passte gut zum MRB Ansauger wie er aus der Schachtel kommt ... hab da nix weiter gemacht ... nach innen auch oldschool-wenig gefräse ...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hab ich vor, aber hatte keine Zeit, und vor dem Kölner Kurs wird das auch nix mehr ... und danach ist hoffentlich nochwas übrig was man messen kann ...

 

 

:-D

 

... leider nix übrig zum messen ... hat leider nur zweieinhalb Runden überlebt ... (das hat aber nix mit dem Setup zu tun)

 

Aber, ich kann berichten das das Setup sehr gut geht ... also 57 Hub, gesteckter MHR + Elron ist im Durchzug schon echt sehr weit vorne mit dabei ... 

Geschrieben

Bei mir ist alles gut, war eher ein grober Anwenderfehler meinerseits ... mir ist unter Volllast der Sprit ausgegangen, da ich das für nicht möglich hielt hab ich das Ding noch weiter gequält bis dann die Leistung ganz weg war, ist ev. für nen Zylinder der grad 10km gelaufen und null Abstimmung erfahren hat nicht die beste Behandlung ... :-D

... mit dem Ergebnis: Kolben zum Auslass hin geschmolzen ...

 

Wenn ich wieder Lust dazu hab schau ich ob der Zylinder noch zu restten ist, Kolben hab ich noch ein paar ...

Geschrieben

Bei mir ist alles gut, war eher ein grober Anwenderfehler meinerseits ... mir ist unter Volllast der Sprit ausgegangen, da ich das für nicht möglich hielt hab ich das Ding noch weiter gequält bis dann die Leistung ganz weg war, ist ev. für nen Zylinder der grad 10km gelaufen und null Abstimmung erfahren hat nicht die beste Behandlung ... :-D

... mit dem Ergebnis: Kolben zum Auslass hin geschmolzen ...

Wenn ich wieder Lust dazu hab schau ich ob der Zylinder noch zu restten ist, Kolben hab ich noch ein paar ...

Scheisse! Ich drück die Daumen!

Geschrieben

Wenn mir jemand sagen kann wie ich es schaffe aus dem sipdyno dings hier vom Handy aus die entsprechende Datei anzuhängen, würde ich meinen "Lauf" gerne hochladen,

ich bin nur augenscheinlich zu blöd dazu. :censored:

 

lg konze

Geschrieben

Wenn mir jemand sagen kann wie ich es schaffe aus dem sipdyno dings hier vom Handy aus die entsprechende Datei anzuhängen, würde ich meinen "Lauf" gerne hochladen,

ich bin nur augenscheinlich zu blöd dazu. :censored:

 

lg konze

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    • Man Du hast vollkommen recht so Dumm kann nur ich sein steht sogar auf der Tüte. Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.
    • S/R steht für street & Road, ist eine eco Schiene meiner Teile. 
    • Zu der Zeit war ich in der GTI Scene und hätte vermutlich von dir nur Kopfschütteln erwarten können……umgekehrt auch.    Man kann ja aus Fehlern lernen    wir sind doch alle nur Menschen und nun im Rückblick auf die wilderen Zeiten war’s für jeden irgendwie geil und letztendlich muss es Spaß machen…..ich wünsche mir ganz arg dass es Dir noch ganz ganz lange Spaß macht….    
    • Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B. https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703   C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang   Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais  
    • Die Besuche gehen jeden Tag weiter, das kostet zwar Kraft, aber es trägt mich. Am Freitag war au Wunsch meiner Frau der Pfarrer da, selbst das war sehr nett. Er kennt mich so wie ich bin und akzeptiert das. Eine Bluttransfusion am Freitag hat leider nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.
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