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Geschrieben

Irgendwie hab ich das Gefühl, das ich noch magerer muß!

Habe mich mit 33er Keihin von CGL, 42, 145, 2.Clip

Langsam zum jetzigen Setup vor gearbeitet. Es läuft jetzt deutlich besser, aber gefühlt immer noch zu fett in den Düsen!:

DGN, 40, 140, 2.Clip

Hat jemand schon mal einen "mageren" Motor gehabt?

Auch mit dem 30er DellO war ich sehr mager, als er einiger Maßen lief.

Ich packe da morgen mal ND38 und HD138 rein.

Eine Erklärung, warum der Motor das so mager will, wäre aber toll.

Ich hab' so'n Bisschen Schiss!

Geschrieben

Beides magerer, weil:

Bei 1/8 - 1/4 Gas noch leichtes 4Takten.

Und Vollgas möchte gefühlt noch höher drehen.

1/4 - 3/4 geht ganz gut.

Geschrieben

Hallo Leute,

 

Setup:  30er PHBH mit Malossi Sport 210 auf Ori PX200-Lusso-Block mit Ori 57er Welle.

Problem: Kein bzw. viel zu hohes Standgas, lässt sich mit Umdüsen und Gemischschraube nicht einstellen.

 

Hab verschiedene ND und Nadel-Kombis im Bereich 60-48 bzw. X2 und X7 probiert und nen anderen PHBH von einem anderen Motor.

Problem besteht weiterhin.

 

Für 2.200 U/min im Stand muss ich z.B. bei ND 55, Nadel X2 die Gemischschraube fast 4 1/2 Umdrehungen rausdrehen,

beim anderen Motor läuft der Gaser ganz wunderbar mit 2 Umdrehungen auf 1300 Touren.

 

Hat jemand eine spezifischere/ einfachere Idee ausser "der Block zieht irgendwo Luft und muss auseinander" bzw. was kann ich für eine genauere Analyse tun, hatte derartiges Problem bislang nicht lösen müssen?

Vorher war ein Ori Zylinder mit SI 24/24 drauf. Da ist der Karren kalt wunderbar angesprungen und hatte normales Standgas, warm ist das Ding nie angesprungen und ich musste immer 1/2 Std. warten oder gefühlt 200x treten oder kilometerweit schieben.

Dachte damals das liegt am Vergaser, das ist wohl jetzt ausgeschlossen.

Bin aktuell etwas ratlos  :-( 

 

VG

Holger

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen!

Hat jemand ein Diagramm mit folgenden Komponenten?

Malle mhr (nicht bearbeitet)

57 Welle

28/30 Vergaser

Sip Performance oder ähnlich. ...

Zündung, Steuerzeiten wenn möglich angeben.

Bedanke mich im voraus,

Olli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

[quote name="audiosystem" post="1068081749" Habe parallel noch ne mitsubishi Benzinpumpe verbaut.

Da ist aber irgendwie noch der Wurm drinnen. Säuft jetzt im Leerlauf ab.

Also erstmal wieder Rückrüstung. ...

So, beipass verbaut. Funktioniert jetzt hervorragend.

Läuft wie Schmitz Katze.

Mach jetzt nen Termin auf nem Prüfstand. .....

Geschrieben

Hallo Leute,

 

so - dafür war ich auf dem Prüfstand mit der Sprint.

MHR210, PHBH30, RZ MK2 -  ca. 18,5 PS und 18 Nm.

HD145, ND55, X7.

Bei ca. 5.500 ne kleine Delle im Kurvenverlauf, da könnte vielleicht noch optimiert werden.  

Gestern erstmals richtig auf der Straße, schön. Endlich.

Heute Abend zu Hause kann ich mal ein Foto von der Kurve reinstellen.

 

@audiosystem:

Hoffe, es hat den Motor nicht ausgeklingelt.

Schaden schon begutachten und Ursachenforschung betreiben können?

 

VG

Holger

Geschrieben

Tja, wie gesagt hat ordentlich geklingelt und dann geklemmt.

Nach dem wieder einkuppeln ist Sie dann einigermaßen gelaufen.

Heute nochmal probiert, Läuft eigentlich normal, etwas weniger Dampf, klar. 

Zylinder habe ich noch nicht unten, Kerze nochmal kontrolliert, vielleicht doch ein Ticken zu mager.

Und woher? Vielleicht habe ich den Bypass der Spritpumpe zu groß gewählt, so das zu viel Sprit im Kreis gepumpt wird.

werde da mal ansetzen.

Gibt es eigentlich MHR Kolben in Übergröße?

Kennt Ihr jemanden Der Zylinder hont?

Geschrieben

Aluzylinder mit Nikasillaufbahn kann man nicht Hohnen, obwohl es Malossi-Kolben in verschiedenen Größen gibt.

Du solltest die Laufbahn sauber machen so gut es geht - so denn kein Nikasil abgeplatzt ist - und weiter fahren.

Ich persönlich würde den Zylinder mit dem Zustand entsprechender Beschreibung in die Bucht setzen und einen neuen kaufen.

Geschrieben

So, heute Zylinder gezogen und siehe da, der Klemmer hat meiner Meinung nach gar nicht so tiefe Spuren hinterlassen.

Aber alles voll mit Öl, ich würde sagen Getriebeöl!

Mal abgesehen davon das mein Roller öl zieht, kann das auch der Grund für den Klemmer sein?

Eigentlich nicht oder?

Ich glaub das geht dann aber auch offtopic.....

Geschrieben

Mit dem Öl kommt auch Falschluft und somit ist das auch ein Grund für deinen Klemmer.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin für Ein Kumpel

MHR 211

57er Glocke

malossi Membran

30er dello

was für ein Auspuff mk2 oder Hurratröte was meint ihr?

denke der rz ist da die bessere Variante ?!?

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, heute Zylinder gezogen und siehe da, der Klemmer hat meiner Meinung nach gar nicht so tiefe Spuren hinterlassen.

Aber alles voll mit Öl, ich würde sagen Getriebeöl!

Läuft wieder alles bestens.

Kulu wedi erneut. War tatsächlich das Problem.

Mal abgesehen davon das mein Roller öl zieht, kann das auch der Grund für den Klemmer sein?

Eigentlich nicht oder?

Ich glaub das geht dann aber auch offtopic.....

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Moin Jungs. Wie laufen denn jetzt eure Mhr Motoren? Wie sind so die Erfahrungen? Will mir grad meinen Motor neu aufbauen. Also 57 Pinasco Welle, Drehschieber mit 28 Mikuni ,Sip Performance alt. Jetzt die Frage ob der MHR geeignet ist ,oder doch lieber der Sport? Wird ein Stadtmotor.

 

Geschrieben

Ich sehe heute nicht mehr so wirklich den Sinn vom Sport, außer man möchte das Tuning auf den Zylinder beschränken. Ich habe nicht den Eindruck dass man Du falsch machst wenn Du gleich einen unbearbeiteten MHR nimmst.

Ist halt nicht mehr wie früher als man dann mit einem Malossi unten rum keinen richtigen Druck hatte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frewilli:

Moin Jungs. Wie laufen denn jetzt eure Mhr Motoren? Wie sind so die Erfahrungen? Will mir grad meinen Motor neu aufbauen. Also 57 Pinasco Welle, Drehschieber mit 28 Mikuni ,Sip Performance alt. Jetzt die Frage ob der MHR geeignet ist ,oder doch lieber der Sport? Wird ein Stadtmotor.

 

 

der mhr mag sehr viel einlassfläche. das bekommt man mit einem drehschieber nicht ohne weiteres hin, wenn du jetzt nicht im schlaf schon mehrere motoren einfach so zusammen würfeln kannst, dann würde ich eher den sport als basis für ein drehschieberkonzept nehmen. nur weil da sport drauf steht, kann der zylinder jetzt nicht nichts.

ds-motoren mit ü25 sind da nicht selten.

wenn dir der sinn nach mehr leistung steht, dann kannst du den mhr am besten mit einer membran kombinieren.

Geschrieben

hi!

hier mal nen paar daten zu meinem MHR 57DS; Steuerzeiten 126/188; QK 1,3 ; Kytronic ; 35 keihin AS ND 48 HD 158 CGN 2 clip ; MRP ansauger ; keine pumpe ; Nordspeed touring ist ne ziemlich alte trötte. 

fährt sich eigentlich ganz spaßig. hat nur nen ziemliches resoloch, was hauptsächlich bei autobahnfahrten nervt. vergaser ist noch nicht hundertprozentig abgestimmt. bin den motor auch mal mit ner big box sport gefahren, hat dann aber gefühlsmäßig 5 pferde verloren.

ich häng mal nen paar kurven dran. ich hab hier mal mit der kytronic gespielt. kurve 2 bietet die höchste leistung, dafür mach der motor früher zu. kurve 7 (vespatronic) dreht weiter, hat aber dafür auch weniger leistung. ich fahre derzeit kurve 8. 

mit dem 35 keihin hat die karre schon nen ordentlichen blowback, was bei längerem stand an der ampel schonmal für leichte überfettung sorgt. ich werde wahrscheinlich zu nächsten saison auf größeren hub und membran umsteigen.

vg steffen 

CCI13022016.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher, dass du untenrum nicht zu fett bist, mal ne 42-45er ND und andere Nadel BGP/Q versucht?

 

Kannst du noch mehr zum Motor sagen? Welche Fudi war verbaut, welcher Zylinderkopf?

Wie sind die Einlasssteuerzeiten?

 

Coolwie die Kiste ausdreht!

 

Hier mal meine alte Kurve bevor der Kicker und ich den Asphalt geküsst haben, hintenraus macht der leider schnell zu.

 

Ori Welle "geflexkillert"

133v.OT-73n.OT

Malle Zylinderkopf abgedreht auf null Steg dadurch irgendwas um 1-1,2mm FUDI, QK ca. 1-1,2mm, 35er Keihin, Nordspeed V6, 1850g Lüra, Kytronic Kurve 6

 

image.thumb.png.ea7ea0f190a61843b35bc7b9

 

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Geschrieben

wie gesagt, vergaser muß ich nochmal bei. hatte mal ne nd 38 und cgq drin. das ist dann aber def zu mager. nd 44 oder 46 könnte schon passen.

is ne 0,8ter fudi drin. AS wurde entsprechend angepasst. kodi is keine verbaut (ausser dem oring).

kurbelwelle ist die orginale piaggio laserverschweisst. welle wurde ebenfalls geflext. ein- und auslaßzeiten hab ich derzeit nich mehr parat, ich such mal.....

schönen vorresoanstieg haste da:thumbsup:

ach so, kuven sind mit org. lüfterrad. hab jetzt nen abgedrehtes drauf (ca 1600 g). 

 

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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