Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder und Gehäuse fräsen für Anfänger

shanana

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu beim Zweitakttuning, komme aus dem 4T Sektor, deswegen bitte ich um Rücksicht wenn ich mal was nicht gleich verstehe oder nachfragen muss.

Ich bin gerade dabei auf einen PX200 Motor einen Malossi 210 Sport zu verbauen.

Ich habe den Motor jetzt mal zerlegt und den Zylinder aufgesteckt.

Die Stelle welche ich mit dem Edding schwarz markiert habe müssen weg, oder ?

Falls ihr Anregungen, Tips, Bilder oder Links habt, immer her damit.

post-38208-0-18483800-1394635712_thumb.j

post-38208-0-07051800-1394635714_thumb.j

post-38208-0-91222000-1394635715_thumb.j

post-38208-0-88375100-1394635717_thumb.j

• Like 1

wie du bock hast. wenn´s verschlossen wird, mußt du ordentlich vorarbeiten, dann gibt´s keine probleme

ich bin nicht so der fan von kaltmetall. wenn es nicht unbedingt nötig ist,würde ich es nicht machen. oder hat das gravierende Nachteile ?

• 2 Monate später...

ach ja - bei der lima ist weniger fräsen manchmal besser. pass wegen durchbruch auf ( doppelzirkel hilft ) - lieber nicht ans limit gehen

Wieviel sollte denn stehenbleiben? Bzw. gibt es einen Richtwert wieviel in etwa weg kann?

Wie wichtig ist die Symmetrie? Sollte man die Kanäle für eine gleichmäßige Spülung möglichst gleich ausbilden, also erst kleine Motorhälfte und dann die große analog? Oder kann man in der großen Hälfte großzügig rausfräsen?

stell dir vor du bist ein benzinteilchen und willst schnell und ohne Wiederstand zur Kerze....................

Bei 200 er ist das mit der sym ein Wunschdenken, auch der Malossi ist ja nicht symmetrisch.... oder ist das bei den 2013  geändert?

stimme da zu wenig Bauch, glatte übergänge keine Kanten, wirklich Leistung bringt der Auslass und der dazupassende puff.

Bei der Kolbenbearbeitung aufpassen!!!

• Like 2

Kolben hab ich schon mal gemacht und hält seit 10.000 km....

Hab mir für das Fräsen des Einlasses ne Biegewell gekauft - ein tolles Teil!

Einziger Nachteil: heute hab ich mich ans Fräsen der Überströmer gemacht und das hat sich etwas gezogen. Irgendwann hats "pöff" gemacht und der Motor war durchgebrannt. Mit Biegewelle merkt man halt nicht wenn die Proxxon sauheiß geworden ist... :-(

Mit Biegewelle merkt man halt nicht wenn die Proxxon sauheiß geworden ist... :-(

kommt auch drauf an, welchen fräser man von proxxon nimmt - die industrial-serie ist eigentlich schon für den dauereinsatz gedacht - so ein plastikteil von proxxon fing bei mir mal nach ca. 30 minuten feuer ( kein scherz ! )

• 3 Monate später...

Moin,

wollte mir mal neue Fräser besorgen, da es ziemlich mühsehlig und langwierig ist mit den orginalen Dremelfräsern einen Zylinder zu fräsen und ich mich mit denen an den harten Malossi nicht dran will.

Hab mich über Pferd fräser informiert, allerdings haben meine Dremel Fräser bis zu 9mm Durchmesser am Fräser, die von Pferd bei 3mm Schaftdicke allerdings maximal 6mm.

Können die trotzdem was oder benutzt ihr alle Fräser die dicker sind?

Lg

Kalle

Bearbeitet von Kon Kalle

Danke, also brauche ich keinen High End Druckluftfräser mit 1,3cm Durchmesser am Fräserkopf sondern komme mit den kleinen 6mm Fräsköpfen hin.

Die Nikasilbeschichtung brauche ich vor dem Fräsen ja nicht zu entfernen? also einfach* den Fräser schwingen und den letzten mm mit Schleifröllchen?

*Natürlich nach dem Schablonen basteln usw.

Habt mir sehr geholfen :thumbsup:

Die Nikasilbeschichtung brauche ich vor dem Fräsen ja nicht zu entfernen? also einfach* den Fräser schwingen und den letzten mm mit Schleifröllchen?

Würde hier nur mit den Schleifröllchen arbeiten. Nikasil bzw. die hartverchromte Laufbahn splittert sonst gerne. 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

• Like 1

Würde hier nur mit den Schleifröllchen arbeiten. Nikasil bzw. die hartverchromte Laufbahn splittert sonst gerne. 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

ich würde das noch aus einem anderen grund empfehlen. die kack ersten 1-2 cm im auslass, wo das nikalsil drinne ist, machen einem die fräßer kaputt bzw. stumpf. im/am auslass kommt man eigentlich mit schleifrollen sehr gut ans ziel, dauert nur ein tucken länger, aber nicht viel.

Jo!

Lässt sie halt etwas langsamer laufen. Wenn sie sich zusetzen, kannst du sie an einem alten GG Zylinder sauber fräsen.

ich nehm die von TimEy empfohlene Schneidpaste und mir schmiert kein Fräskopf mehr zu und die halten jetzt ewig! Vorher hab ich den Fräser in nen GG-Polini gehalten zum freimachen [emoji41]

• 4 Wochen später...

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Hab gestern meine Pferd HSS Fräser bekommen :inlove:

Natürlich gleich an den Malossi dran gewagt und die Fenster vergrößert. Hab mir die "Bruchstücke" eingespannt und dann in den dümmsten Winkeln versucht das Nikasil zum splittern zu bekommen. Hat alles gehalten.

Dann kann ich doch auch den Einlass mit den Pferd Fräsern fräsen oder?

Mit den Schleifröllchen dauerts nämlich ewig und alle paar Min ist eine neue fällig. Die Pferd Fräser gingen jedoch wie durch Butter.