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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin neu beim Zweitakttuning, komme aus dem 4T Sektor, deswegen bitte ich um Rücksicht wenn ich mal was nicht gleich verstehe oder nachfragen muss.

 

Ich bin gerade dabei auf einen PX200 Motor einen Malossi 210 Sport zu verbauen.

 

Ich habe den Motor jetzt mal zerlegt und den Zylinder aufgesteckt.

 

Die Stelle welche ich mit dem Edding schwarz markiert habe müssen weg, oder ?

 

Falls ihr Anregungen, Tips, Bilder oder Links habt, immer her damit.

 

 

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  • Like 1
Geschrieben

wie du bock hast. wenn´s verschlossen wird, mußt du ordentlich vorarbeiten, dann gibt´s keine probleme

Geschrieben

ach ja - bei der lima ist weniger fräsen manchmal besser. pass wegen durchbruch auf ( doppelzirkel hilft ) - lieber nicht ans limit gehen

Geschrieben

wie du bock hast. wenn´s verschlossen wird, mußt du ordentlich vorarbeiten, dann gibt´s keine probleme

 

ich bin nicht so der fan von kaltmetall. wenn es nicht unbedingt nötig ist,würde ich es nicht machen. oder hat das gravierende Nachteile ?

Geschrieben

ein nachteil ist das schlechte gefühl, dass man es vielleicht hätte besser machen können und vlt. noch 0,04 ps mehr raus gekommen wären. und dieses schlechte gefühl fährt immer mit :-D

  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

heute habe ich den zylinder gefräst.

das es mein erster Zylinder und Gehäuse ist, war ich eher vorsichtig.

Die Stufe am Zylinderfuß im Block weis ich nicht so recht wie ich die bearbeiten soll

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Geschrieben

ach ja - bei der lima ist weniger fräsen manchmal besser. pass wegen durchbruch auf ( doppelzirkel hilft ) - lieber nicht ans limit gehen

Wieviel sollte denn stehenbleiben? Bzw. gibt es einen Richtwert wieviel in etwa weg kann?

Geschrieben

Wie wichtig ist die Symmetrie? Sollte man die Kanäle für eine gleichmäßige Spülung möglichst gleich ausbilden, also erst kleine Motorhälfte und dann die große analog? Oder kann man in der großen Hälfte großzügig rausfräsen?

Geschrieben

stell dir vor du bist ein benzinteilchen und willst schnell und ohne Wiederstand zur Kerze....................

Bei 200 er ist das mit der sym ein Wunschdenken, auch der Malossi ist ja nicht symmetrisch.... oder ist das bei den 2013  geändert?

stimme da zu wenig Bauch, glatte übergänge keine Kanten, wirklich Leistung bringt der Auslass und der dazupassende puff.

Bei der Kolbenbearbeitung aufpassen!!!

  • Like 2
Geschrieben

Kolben hab ich schon mal gemacht und hält seit 10.000 km....

Hab mir für das Fräsen des Einlasses ne Biegewell gekauft - ein tolles Teil!

Einziger Nachteil: heute hab ich mich ans Fräsen der Überströmer gemacht und das hat sich etwas gezogen. Irgendwann hats "pöff" gemacht und der Motor war durchgebrannt. Mit Biegewelle merkt man halt nicht wenn die Proxxon sauheiß geworden ist... :-(

Geschrieben

Mit Biegewelle merkt man halt nicht wenn die Proxxon sauheiß geworden ist... :-(

 

kommt auch drauf an, welchen fräser man von proxxon nimmt - die industrial-serie ist eigentlich schon für den dauereinsatz gedacht - so ein plastikteil von proxxon fing bei mir mal nach ca. 30 minuten feuer ( kein scherz ! )

Geschrieben

War das Plastikteil... Und es war nach 15 Min. abkühlen immernoch so heiß, dass man sie nicht in der Hand halten konnte. Hab mir jetzt die aus der Industial-Serie bestellt.

Geschrieben

War auch so nach 30 Minuten! Es ist aber auch was mit 15 Min auf dem Aufkleber auf dem Gerät - scheinbar so etwas wie eine maximale Nutzungsdauer am Stück.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

wollte mir mal neue Fräser besorgen, da es ziemlich mühsehlig und langwierig ist mit den orginalen Dremelfräsern einen Zylinder zu fräsen und ich mich mit denen an den harten Malossi nicht dran will.

 

Hab mich über Pferd fräser informiert, allerdings haben meine Dremel Fräser bis zu 9mm Durchmesser am Fräser, die von Pferd bei 3mm Schaftdicke allerdings maximal 6mm.

 

Können die trotzdem was oder benutzt ihr alle Fräser die dicker sind?

 

Lg

Kalle

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Danke, also brauche ich keinen High End Druckluftfräser mit 1,3cm Durchmesser am Fräserkopf sondern komme mit den kleinen 6mm Fräsköpfen hin.

Die Nikasilbeschichtung brauche ich vor dem Fräsen ja nicht zu entfernen? also einfach* den Fräser schwingen und den letzten mm mit Schleifröllchen?

 

*Natürlich nach dem Schablonen basteln usw.

 

Habt mir sehr geholfen :thumbsup:

Geschrieben

Die Nikasilbeschichtung brauche ich vor dem Fräsen ja nicht zu entfernen? also einfach* den Fräser schwingen und den letzten mm mit Schleifröllchen?

Würde hier nur mit den Schleifröllchen arbeiten. Nikasil bzw. die hartverchromte Laufbahn splittert sonst gerne. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
Geschrieben

Würde hier nur mit den Schleifröllchen arbeiten. Nikasil bzw. die hartverchromte Laufbahn splittert sonst gerne. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

ich würde das noch aus einem anderen grund empfehlen. die kack ersten 1-2 cm im auslass, wo das nikalsil drinne ist, machen einem die fräßer kaputt bzw. stumpf. im/am auslass kommt man eigentlich mit schleifrollen sehr gut ans ziel, dauert nur ein tucken länger, aber nicht viel.

Geschrieben

Jo!

Lässt sie halt etwas langsamer laufen. Wenn sie sich zusetzen, kannst du sie an einem alten GG Zylinder sauber fräsen.

ich nehm die von TimEy empfohlene Schneidpaste und mir schmiert kein Fräskopf mehr zu und die halten jetzt ewig! Vorher hab ich den Fräser in nen GG-Polini gehalten zum freimachen [emoji41]
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Würde hier nur mit den Schleifröllchen arbeiten. Nikasil bzw. die hartverchromte Laufbahn splittert sonst gerne. 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Hab gestern meine Pferd HSS Fräser bekommen :inlove:

Natürlich gleich an den Malossi dran gewagt und die Fenster vergrößert. Hab mir die "Bruchstücke" eingespannt und dann in den dümmsten Winkeln versucht das Nikasil zum splittern zu bekommen. Hat alles gehalten.

 

Dann kann ich doch auch den Einlass mit den Pferd Fräsern fräsen oder?

Mit den Schleifröllchen dauerts nämlich ewig und alle paar Min ist eine neue fällig. Die Pferd Fräser gingen jedoch wie durch Butter.

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