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Geschrieben

Hi,

 

habe jetzt meine motorblock und ein paar abdeckplatten gemessen,

 

die stimmt nicht ganz.

 

eine platte war die abstand von zentrierstift ungenau, umso 0,15 mm geringer gehause.

 

die abstand von primär und hinterachse war beide 0,1 mm kurzer, als die gehause.

 

ich habe die möglichkeit eine platte verwenden, das auf zentrierstift passt, aber die hinterachse steht dann 0,2 mm schief, und die primärachse steht dann

0,1 mm schief gegen die hauptachse.

 

was sagt Ihr, die lageraufnahmen lasern und neu honen oder fahren?

 

eventuell können ich nur die hinterradlageraufnahme neu bohren, aber die primärachse steht dann noch 0,1 mm schief.

 

ich weiss das 0,1 mm vermutlich überlebt aber die 0,2 schief auf hinterachse ist bisschen schwer für mir zu leben

 

grüss

Truls

Geschrieben

wirklich keiner?

 

hatte jetzt gelesen das die 6004 lager eine schiefstellung von 3-5 winkelminuten funktioniert, beim 0,1 mm schiefstellung lieg ich beim 3,5 ungefähr.

 

für die hinterrad weiss ich nicht da ich keine dateien gefunden hatte.

 

grüss

Truls

Geschrieben

Hast du die zu deinem Motor passende Abdeckplatte?

 

 

Hilft dir die Information, dass da meines Wissens noch nie jemand einen Handlungsbedarf gesehen hat und dass Getriebeprobleme bei Lambretten jetzt gar nicht so häufig sind vielleicht weiter? Normal wäre das eine Stelle an der ich persönlich erst mal keinen Optimierungsbedarf sehen würde.

Geschrieben

nein, ist nicht originale platte. dafür meine frage. ich würde eigentlich nicht extra einer zugehörende gehause und platte messen nur zu sehen was die toleranz ist. war ein bisschen aufwendig.

bekom eventuell bald ein paar extra platten zum aufmessen dann würde sehen obwohl es besser gibts. die gehause mit zugehörende platte kann ich nicht mehr verwenden.

 

eh klar, die einige platte geht ja weil die zentrierstifen nicht passt, einfach nicht drauf, aber zerstört mir das die wellenabstand 0,1 unterschiedet zwischen platte und gehause, anderes mal würde ich es unbedingt fahren.

 

grüss

Truls

Geschrieben

Normal sind die ja gepaart, die Platten und die Gehäuse. Fällt dir eine Möglichkeit ein einen "Plattenrohling" auf einem Gehäuse passend nachzuarbeiten? Wäre mir persönlich irgendwie sympatischer als Material am Gehäuse auftragen und da neue Sitze zu machen.

Geschrieben

Wenn ich so eine platte hier hatte oder sogar auch eine platte das in die richtigen richtung geht zum bearbeiten, aber

der Schall und Rauch laserschweisst so gut, und die alu lassen sich auch so einfach bearbeiten, dafür auch besser.

 

erstmal würde ich das ganze montieren und sehen was passiert mit die platte das die geringste fehler hatte. wenn das frei rotiert muss ich mir halt noch kümmern was ich mache.

 

grüss

Truls

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    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
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