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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurbelwelle LiMa Seite (hinter dem Lüfterrad)

Hauptwelle (hinter der Bremstrommel)

 

Willst du die prophylaktisch Wechseln oder hast Du in den Bereichen Ölaustritt? Wenn da alles trocken ist würde ich die nicht wechseln.

Geschrieben

hauptwelle nur px alt. lusso is innen, man könnte aber einen für außen auf der lusso verbauen und den "ablauf" dicht machen.

Dann benötigst du aber ne andere Trommel

Geschrieben

brauche ich für den Tausch noch irgendwelche Kleinteile die man mitwechselt oder reicht der Dichtring allein?

Aus Deinem Post von oben, schließe ich, das du den Hauptwellen Simmering neu machen willst. Dabei solltest Du alles mit Bremsenreiniger gründlich sauber machen, an die Zapfen der Bremsbeläge frisches Fett und eventuell auch neue Bremsbeläge spendieren. Der Splint, der die Mutter sichert, sollte neu.

Geschrieben

wenn du dichten willst nimm direkt alle neu,

 

zumeist ist der Kupplungsseitige innenliegende Ring defekt

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du dichten willst nimm direkt alle neu,

 

zumeist ist der Kupplungsseitige innenliegende Ring defekt

warum soll man alles neu dichten, wenns nur der siri  an der hauptwelle sifft?

vorrausgesetzt es ist ein aussenliegender siri...wenn der innenliegende ist und eh alles offen ist, dann sieht das natürlich anders aus

Bearbeitet von Gugelhupf
Geschrieben

warum soll man alles neu dichten, wenns nur der siri  an der hauptwelle sifft?

vorrausgesetzt es ist ein aussenliegender siri...wenn der innenliegende ist und eh alles offen ist, dann sieht das natürlich anders aus

 

sehe ich auch so - warum spalten, wenn es nur etwas sifft.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine alte PX 200 alt (Bj. 82, keine Lusso) und der Simmering auf der Lima-Seite ist undicht. Läßt sich dieser ohne Spalten austauschen ?

...dürfte wohl gehen, bin mir aber nicht 100% sicher. Kann mir das jemand bestätigen ?

Danke und viele Grüße

Andreas

Geschrieben

HAAAAAALT, nicht so schnell.

 

ja, den kann man vor aussen wechseln, aber man muss extrem vorsichtig vorgehen, damit man nicht die lauffläche auf der kurbelwelle kaputtmacht. ist mir auch schon passiert, lies sich zum glück aber retten.

 

also sei bitte wirklich super vorsichtig, die schrauben müssen im 90 grad winkel rein oder leicht mit der spitze nach aussen zeigen, auf gar keinen fall nach innen zur sirilauffläche. dann vorsichtig rausziehen. den neuen einfetten und draufschieben. er muss bündig sitzten. manche hauen den weiter rein, aber das ist falsch.

Geschrieben

 

 

........ die schrauben müssen im 90 grad winkel rein oder leicht mit der spitze nach aussen zeigen, ...........

Was meinst du damit?

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine alte PX 200 alt (Bj. 82, keine Lusso) und der Simmering auf der Lima-Seite ist undicht. Läßt sich dieser ohne Spalten austauschen ?

...dürfte wohl gehen, bin mir aber nicht 100% sicher. Kann mir das jemand bestätigen ?

Danke und viele Grüße

Andreas

... geh' mal in diesem Fred zum 15. Mai zurück, da hatte ich das Thema ebenfalls (mit Bildern!)

Gruß!

Geschrieben

Was meinst du damit?

Er meint damit, dass du die Schraube nicht Richtung Lauffläche des Siris reindrehst.

Wenn du die Schraube leicht nach außen zeigen lässt reduzierst du das Risiko die Kurbelwelle kaputt zu machen.

Geschrieben

Welche Schraube mein Simmering wird einfach raufgeschoben (mit Fett und vorsichtig) oder meint er damit das die Schraube (alte Spax?) in den alten Simmerring gedreht wird um den rauszuziehen?

Geschrieben

Welche Schraube mein Simmering wird einfach raufgeschoben (mit Fett und vorsichtig) oder meint er damit das die Schraube (alte Spax?) in den alten Simmerring gedreht wird um den rauszuziehen?

... Ja, zum Rausholen. Vorher ankörnen hat bei mir geholfen, damit die Spax nicht abrutscht.
Geschrieben

ich habe da einen ganz dünnen abgewinkelten Draht den ich an der Kurbelwelle vorbeischiebe und dann rausziehe.

Aus einem altem Scheibenwischer die Metallverstärkung.

Geschrieben

ich habe da einen ganz dünnen abgewinkelten Draht den ich an der Kurbelwelle vorbeischiebe und dann rausziehe.

Aus einem altem Scheibenwischer die Metallverstärkung.

... Klingt gut und materialschonend.

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