Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Welt!

 

Eine kleine Warnung vorab: Dies wird wohl etwas länger, da ich für bestmögliche Fehlerquelleneinkreisung möglichst chronologisch und ausführlich sein möchte. Ich bin über jeden dankbar, der sich die Mühe nimmt alles zu lesen.

 

 

Ich besitze eine schöne PX 200. 12PS. Laut Vorbesitzer (Freund von mir) nur Ori-Welle leicht modifiziert mit längerer Einlasssteuerzeit und Vergaser dezent ovalisiert. Überstromer auf früher mal montierten Malle 210 angepasst. Sonst alles original. Lief gut. Irgendwann mein Lüfterrad hier im Forum dezent leichter machen lassen und einen SIP-Road 1.0 montiert. Mit der Hauptdüse von 116 auf 120 hochgegangen, sonst alles belassen. Lief noch ein bisschen besser.

 

Dann in einer winterlichen Aktion ein Stecktuning-Projekt umgesetzt:

 

- Polini 210 Alu, hier im Forum mit ca. 1500km in Bestzustand gekauft, inkl.angepasstem Kopf mit integrierter Dichtung und 1.6 QK.

- Kerze B9ES

- meine Cosa-Kupplung und Kupplungsdeckel komplett revidiert inkl. härterer Federn, neuer und verstärkter Beläge+Scheiben, Kleinkram erneuert und 24er Ritzel

- vorhandenen Schwimmerkammer-Spacer entfernt, da ich andauernd Startprobleme hatte

- Zündung auf 18 Grad geblitzt

- Bedüsung: 160 HLK, ND 2,8 (vorher 2,9), BE3, HD 130 (vorher 120)

 

Alles fertig gemacht, lief nach meinem Ermessen schon recht anständig, deutliches Leistungsplus, wenn nach ausgiebiger Forums-Lektüre auch etwas unter meinen Erwartungen (vielleicht nimmt die längere Übersetzung 'ne gehörige Portion Biss?). Kupplung trennt nach anfänglichen Problemen wieder fast so 100%-ig wie vorher, wird gefühlt mit jedem Kilometer besser. Kerzenbild nach meinem bescheidenen Ermessen völlig ok. Die Kiste ist jedoch signifikant lauter.

 

Dann wollte ich feineinstellen. HD 128 rein. Mir fiel auf, dass die LL-Gemischraube statt der Standard 1,5 Umdrehungen fast 3 Undrehungen raus war. Also erstmal auf 1,5 reingedreht, LL-Drehzahl bisschen justiert. Losgefahren.

 

Meine subjektive Einschätzung:

 

- lief insgesamt rappeliger und brummiger

- nochmal deutlich lauter mit einem sehr vibrierenden Unterton

- wenn man im 2. oder 3. Gang aus mittlerer Drehzahl mal voll aufreisst, steigt die Drehzahl nach kurzer Gedenksekunde deutlich schneller als der Vortrieb, hinkt sozusagen hinterher

- Irgenwann wurde auch die LL-Drehzahl deutlich zu hoch und hat lange gebraucht um wieder runterzukommen

- Geräuschpegel nochmal deutlich gestiegen. Auspuff am Flansch auf korrekten, bündigen Sitz geprüft, alles ok. Dennoch kein Vergleich zur Prä-Polini210-Zeit

- Kerzenbild hat sich deutlich geändert, sieht nach meinem Ermessen sehr viel magerer aus (s. Bild)

- Startprobleme

- Ganz komisch: Beim Kicken hat man sehr oft gefühlt ein "Durchdrehen" ohne grossen Widerstand, als wär keine Kerze drin, fast wie eine "Leer-Kicken". Irgendwann dann kommt der gewohnte Widerstand und sie springt sofort und abrupt an.

- Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine, dieser weisse "Staub" war vorher nicht über all auf der CDI (s. Bild)

 

 

Dann wieder LL-Gemisch auf ursprüngliche, fettere Einstellung zurückgedreht und 130er HD rein. Läuft wieder etwas besser, denk ich, Aber gefühlt läuft die Reuse insgesamt noch sehr suboptimal und ich denke, es geht irgendwo, selbst für meinen Stecktuning-Ansatz, Power verloren. Kann eine etwas veränderte LL-Düse und eine 2 Nummern kleinere HD allein so viel verändern?

 

 

Ich hoffe, das ist alles einigermaßen nachvollziehbar. Was kann das sein? Was mache ich falsch? Was kann ich ausprobieren? Läuft die Kiste insgesamt zu mager?

 

Ich fahre schon lange Vespa, aber das ist schon mein größtes Tuningvorhaben gewesen bisher. Hab alles nach bestem Wissen und Gewissen, mit gutem Werkzeug, korrekten Drehmomenten und neuen Verschleissteilen durchgeführt. Aber nichtsdestotrotz bin ich kein erfahrener Tuning-Head und mein Können + Know-How sind endlich. Hat seinen Grund, dass alles nur Stecktuning ist und sollte auch weiterhin so bleiben. Bitte, das bei Vorschlägen zu beachten.

 

 

 

Vielen Dank schonmal und massiv Street Credibility fürs zu Ende lesen!

Reen

 

 

 

 

 

 

post-10616-0-11911200-1394657621_thumb.j

post-10616-0-89952500-1394657767_thumb.j

Geschrieben

Ahhh, Nebenluft, ja. Wo könnte er die wohl ziehen? Da er es vorher nicht getan hat, muss es ja wohl an irgendeiner Stelle sein, an der ich im Zuge der Umbauten dran war?

 

Über der HLK ist schon ein Loch im Filter drin gewesen, über der Hauptdüse nicht.

Geschrieben

Hallo Welt!

 

 

- meine Cosa-Kupplung und Kupplungsdeckel komplett revidiert inkl. härterer Federn, neuer und verstärkter Beläge+Scheiben, Kleinkram erneuert und 24er Ritzel

 

Kupplung trennt nach anfänglichen Problemen wieder fast so 100%-ig wie vorher, wird gefühlt mit jedem Kilometer besser. 

 

 

 

hallo person,

 

ev. paßt das mit dem trennspiel nicht 100 % oder die kuluunterlegscheibe ist falsch rum drin. nicht 100 % trennen ist zwar kacke, aber bis zum fertigstellen der richtigen bedüsung noch okay. falls sie rupft, würde ich aber besser keinen meter mehr amit fahren. beim nächsten wechsel nix verstärktes oder sonstigen quatsch bzgl. der beläge einbauen. orig. oder adige - nüscht anderes. ev. mal hier gucken: klick

 

bezgl. ll-schraube: verlass dich nicht immer auf die vorgegebenen werte mit 1,x umdrehungen - das ist bei jedem motor anders. zum einstellen der ll-schraube gibt´s hier irgendwo eine anleitung - frag aber bitte nicht wo - ist auf jedenfall kein riesenakt, die richtig einzustellen

 

gruß welt

Geschrieben (bearbeitet)

Nein er meint die Scheibe die zwischen Kulu und Kululager kommt. Da gibt es eine angefaste Seite.

Viell haste die Kulu zuviel vorgespannt. Deswegen trittst du eventuell leer durch beim kicken. Das könnte auch das hochdrehen ohne Schub erklären ...

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
Geschrieben

die anlaufscheibe kann man eigentlich nicht verkehrt verbauen!

t5pien meint die scheibe die vor der kulu auf die kuwe kommt - die phase gehört richtung lager.

Geschrieben (bearbeitet)

So, danke nochmal für die vielen Ideen:

 

 

1. Kulu-Scheibe:

 

 

Ich steh leider grad etwas auf der Leitung bzgl. der ominösen Scheibe. Anlaufscheibe ist auch richtig drauf, definitiv. Was mir neu ist: Bevor ich die Kulu auf die KuWe stecke kommt noch eine Scheibe drauf? In all meinen Recherchen war davon nie die Rede, und unter der Kulu war auch nix drunter, als ich sie das erste mal ausgebaut habe. Die einzige Scheibe, die ich da kenne, ist diese Wellenscheibe, die unter die Mutter kommt. In diesem Bild aus dem CNC-Kulu-Topic kann ich auch keine solche Scheibe erkennen, obwohl da ja ALLES nötige drauf sein soll, oder hab ich nen Knick in der Pupille?

 

--> http://s811.photobucket.com/user/t5pien/media/MMW%20V1/IMG_0820Kopie-1.jpg.html

 

 

Hat jemand vielleicht ein Foto/Link von der Scheibe? Das scheint ja dann ggf. der wahrscheinlichste Fehlerteufel zu sein...

 

Kulu zu dolle vorgespannt kann ich nicht ausschliessen, das hab ich nach Gefühl und Augenmaß gemacht.

 

 

2. Reibscheiben:

 

Sind auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge.

 

 

3. Bedüsung/LL:

 

Da noch Ideen? Bin da echt ein Noob.

 

 

 

Danke nochmal!

Bearbeitet von Reen
Geschrieben

qualitativ gibts sicher unterschiede!

ich hab welche vom undi und jetzt für meine kingwellen welche vom mr. kingwellen selber!

 

genau, scheibe dann kulu dann wellenscheibe und dann mutter.

Geschrieben (bearbeitet)

OK danke! Was ich noch nicht ganz geblickt habe:

Wird so eine Scheibe immer benutzt, oder nur wenn man kein Ölpumpenritzel mehr hat? Dieses scheint ja sonst die selbe Funktion zu haben.

Ich bin mir grad nicht mehr 100% sicher, ob das Ritzel noch drauf war. Geht auch Ritzel + Scheibe?

Und die angesprochene Fase haben gar nicht alle von den erwähnten Scheiben, oder?

Bearbeitet von Reen
Geschrieben

Ja, wird immer verbaut _ egal ob oelpumpe oder nicht und ja, manche haben keine fase, die sollte man dann selber reindremel

Geschrieben (bearbeitet)

Danke abermals T5-Pien! Nur damit dein Profi- und mein Noob-Kopf sich nicht falsch verstehen:

 

Ich rede von der im rechten Bild markierten, ich nenne sie mal "Ritzel-Scheibe". An diese Stelle kommt die vieldiskutierte" Distanzscheibe"? Wenn die "Ritzelscheibe" schon drauf sein sollte, kommt die "Distanzscheibe" noch rüber? Das ist nur ein Beispielbild, nicht von meinem Motor.

 

 

Was genau meint ihr mit Fase Richtung KUWE-Lager? Innere oder äußere Fase? Gibt manchmal dies, manchmal das. Variante 1 oder Variante 2 auf meinem künstlerischen Erguss vom linken Bild?

 

 

Wird es hier nicht genau andersrum beschrieben bei der S&S-"Distanzscheibe", also Fase Richtung Kuluritzel? --> http://i811.photobucket.com/albums/zz34/t5pien/MMW%20V1/IMG_0871Kopie.jpg

 

 

Wie finde ich Herrn Undi und Mr. Kingwelle für die Super-Distanzscheiben? Mitgliedersuche hat beide nicht hervorgekramt.

 

 

Vergebung, dass ihr euch alle VespaSchraubDenkmäßig so tief runter begeben müsst, damit ich es kapiere :-)

 

 

mille grazie!

Reen

post-10616-0-40224400-1394711389_thumb.j

post-10616-0-80932200-1394711397_thumb.p

Bearbeitet von Reen
Geschrieben (bearbeitet)

- wenn man im 2. oder 3. Gang aus mittlerer Drehzahl mal voll aufreisst, steigt die Drehzahl nach kurzer Gedenksekunde deutlich schneller als der Vortrieb, hinkt sozusagen hinterher

 

....

 

- Ganz komisch: Beim Kicken hat man sehr oft gefühlt ein "Durchdrehen" ohne grossen Widerstand, als wär keine Kerze drin, fast wie eine "Leer-Kicken". Irgendwann dann kommt der gewohnte Widerstand und sie springt sofort und abrupt an.

 

 

Hört sich nach rutschender Kupplung an.

 

edit: was es alles gibt, die fase an dieser scheibe (fase außen) richtung kulu (so was tolles hatte ich noch nie). an den normalen scheiben is ne fase innen, die gehört richtung kurbelwellenstumpf.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

nicht beide scheiben verbauen. die "ritzelscheibe" haben nur motoren mit gemischschmierung.

wenn diese stillgelegt wird dann auf alle fälle eine normale scheibe verbauen - und nur die eine!

 

die innere fase der scheibe gehört richtung lager!

 

schau mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/276081-neuheit-abgesetzte-und-verst%C3%A4rkte-kulu-unterlagscheiben-f%C3%BCr-px-passend-f%C3%BCr-kingwellen/

Geschrieben

Ok, ich glaub so langsam werde ich erhellt...dank euch!

 

Ich besorge jetzt so eine Scheibe, und dann schauen wir weiter. Ich werde zeitnah berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup:  keine panik, deine probs. kriegen wir hier schon sicher irgenwie online gelöst.

 

 

bzgl. der scheibe:

 

am besten aber nicht die abgebildete, also für ölpumpenantrieb, die ist nicht so pralle - lieber px-alt, s & s, king oder  drt

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde solche sachen grds. nicht nach der Optik bewerten - ich hab das hier ja nicht aus spass geschrieben und auf die anderen verwiesen . der grund ist,dass diese scheibe - gerade bei verstaerkten federn - ganz gerne brechen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Willst du die Getrenntschmierung weiter verwenden?

 

Wenn ja muss da unbedingt wieder so ein Zahnrad rein

Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal ein Frage an die Leidgeplagten... ;-)

 

 

Die Scheiben vom King sind leider grad nicht lieferbar. S&S-Scheibe hat wenn ich das recht sehe keine innere Fase. DRT Scheibe ist "oversize", sprich hat 3,8mm Dicke statt der üblichen 3,3mm. Da bekomme ich doch mit Sicherheit Probleme mit einem normalen Kulu-Deckel, weil die Kulu dann zu weit raus steht? Bei LTH gibt es eine Scheibe von LML, die hat aber nur 2,8mm.

 

Fast alle anderen Scheiben, die ich so erspähen konnte, sind entweder zu dünn (<3,3mm), nur OEM/LML-Qualität oder haben keine innere Fase. Welche soll ich denn nun nehmen? MÜSSEN es mindestens 3,3mm sein?

 

 

Weiterhin: Das meine Kulu für einen gesteckten Polini 210 + Sip Road zu schwach dimensioniert ist, kann ich doch wohl ausschließen bei Cosa Kulu + XL-Federn von LTH (laut LTH bis 25PS am Hinterrad ausreichend)?

 

 

Gruß

Reen

Bearbeitet von Reen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information