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177 er und 210 er Tourenmotoren


Empfohlene Beiträge

Plug and play bei beiden etwa 10-12 PS am Hinterrad. Fährt sich in etwa wie eine sehr gut laufende originale 200er. Bei beiden Zylindern solltest du auf jeden Fall in eine längere Übersetzung investieren.

 

Der Pinasco ist aus der Schachtel etwas schwächer als der Polini, als thermisch total unauffälliger Aluzylinder auf Tourensetups aber gar nicht schlecht, besonders wenn man die Verdichtung erhöht (Zylinderkopf "abschleifen" oder MMW Kopf) und den Auslass auf grob 170 Grad bringt (sonst wirkt er oben doch etwas zugeschnürt). Hab' ehrlich gesagt noch nie einen geklemmten in den Händen gehabt oder selbst irgendwelche Probleme mit dem Zylinder gehabt - und fahre den seit knapp 10 Jahren. Zudem scheint es eine neue, leistungsstärkere Version des Pinascos zu geben.

 

Edit sagt: Hab' grade den alten, giftgrünen RoZe Katalog mit meinen Notizen als Rollerneuling am Rand in den Händen gehabt. Fahre den Pinasco sogar noch länger. Seit 15 Jahren - eingefahren wurde der damals direkt auf einer Vollgas-Reise von Stuttgart nach Unkel zum Mod/Soul-Weekender in der Löwenburg.

Bearbeitet von modernist
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Ich bin bei pnp Lösungen immer noch für 200er

Warum keinen Parma?

Meine Reihenfolge:

Parma

Malossi 166! Super Preis Super Allrounder Super haltbar

Polini (mit GS Kolben)

Pinasco

 

Hier mal mein pnp Vorschlag; Quattrini mit Schraubflansch und Brot-Box mit Federn drangehängt und dann beten, daß die unbearbeitete Wurbelkelle und die domestizierten Einlasszeiten die ganze Chose nicht in den Abgrund zerrt...

Bearbeitet von RGV
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  • 3 Wochen später...

Der Parma ist der bessere Polini, weil Alu und aus der Box nicht viel gemacht werden muss....

 

-Polini bedeutet GS Kolben/Ringe, wegen der Haltbarkeit. Dadurch steigt der Preis und noch nicht die Leistung.

-Parma hat alles was er braucht, der Kolben wurde ab Werk angepasst, es muss nicht der GS Kolbe/Ringe sein.

 

Und Alu hat einfach die bessere Standzeit (Haltbarkeit), kein Einfahren und der kann was ab, wenn man nicht ganz den grünen Daumen beim Basteln hat, klemmt der Dir nicht gleich weg.

 

Also der Parma hatte plag & play aus der Box 17,5 PS auf Membranmotor :thumbsup:

Der Polini hatte da schon mehr Probleme, Arbeit, Zeit und Nerven gekostet... Ach ja wenn er Klemmt kann man den Polini meist wieder hinbekommen mit Kolben schleifen und Laufbahn frei ätzen...

Der Parma hat meist kein Schaden an der Laufbahn, als es mir die original Kurbelwelle um die Ohren gehauen hat, war der Kolbe hin und hat das Material an den Kopf geschleudert, aber die Laufbahn hatte nix, nicht eine Schramme. D.h. Brennraum im Kopf geschliffen und GS Kolben rein fertig.

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Sooo,

 

war heute mal beim Fachmann , um meeine LML 125 2 Takter Bj 2013 zu pimpen,...

 

Geplantes Set Up Polini 177 GS Kolbenringe und GS Stehbolzen, 24 Vergaser,von 21 auf 22 Ritzel und Sip Road 2.0 sowie anderen Luftfilter.

 

Lt Fachmann macht es Sinn noch ein verstärktes Getriebe zu nehmen, sowie die Getrenntschmierung abzuklemmen.

 

Was haltet ihr davon?? Und was kann man in PS und Geschwindigkeit von dem Set Up erwarten??

 

Danke für Infos

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Set up fertig installiert

 

Polini 177

Ori Kupplung 200 mit Sicherungsring

DRT Vergaser 24

Fast Flow Benzinhahn

23/65 Ritzel

Gasschieber Sip

Sip Road 2.0

3 verstärkte Federn.

Glaube das wars

LÄUFT MEGA GEIL 110 lt Tacho und bis ca 100 fetten Durchzug. :wheeeha: :wheeeha: :aaalder:

 

Bin ich Mega zufrieden mit.

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  • 1 Monat später...

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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