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Geschrieben

hallo ... habe auch eine gp one kupplung!

im kalten zustand trennt die perfekt, warm rupft sie dann...

 

an was könnte das liegen?

 

öl ist das famose castrol MTX drin auf kork scheiben...

 

falsches öl?

 

habe auch zur not noch alu zwischenscheiben lasern lassen, und carbon beläge liegen auch da...

will aber wenn geht nicht den alu abrieb im motor haben, wenn nicht unbedingt nötig!

 

zweifel momentan stark ob die kork scheiben für den Qm einsatz nicht verkohlen, bei mir als

langsam auskuppler...

 

luk

Geschrieben

Morgen Luk,

 

das Problem was Du beschreibst ist definitiv ein Problem zu weicher Korkbeläge! Schau mal, ob Du noch irgendwo

Beläge bekommst mit sehr dünnem, hartem Belag. Mit diesen Belägen wirst Du das Problem nicht mehr haben, spreche

da aus eigener Erfahrung. Leider gibt es fast nur noch dicke, weiche Korkbeläge, ansonsten halt Carbon mit mehr Federkraft!

Geschrieben

Fahre auch ne gpone. Mit originalen cosa belägen ist langsam einschleifen kein ding. Kann ich fast den ganzen Tag machen ohne rupfen. Auch mit hoher Drehzahl und Automatik feeling.

Öl ist billigeres sae30 300ml.

Ich würde nochmal originale cosa Beläge testen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Geschrieben

Fahre auch ne gpone. Mit originalen cosa belägen ist langsam einschleifen kein ding. Kann ich fast den ganzen Tag machen ohne rupfen. Auch mit hoher Drehzahl und Automatik feeling.

Öl ist billigeres sae30 300ml.

Ich würde nochmal originale cosa Beläge testen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

 

Ich fahr meine K&G auch mit original Cosa Kork Belägen und SAE30 Rasenmäheröl von LiquiMoly.

Hat so in meinem Quartermilemotor funktioniert, und fahre ich jetzt seit über 5000 km problemlos auf der Straße.

Geschrieben

Danke...

fährt denn jemand auf kork das MTX castrol oder alle SAE 30 ?

 

Wie verhalten sich denn die carbon beläge auf stahl zwischenscheiben?

da würde das Mtx öl sicher gut passen...

 

nutzt denn diese kupplung auch jemand in der Qm? oder schmort das mit hohen startdrehzahlen die kork zu?

ich werd jetzt erst die carbon scheiben in verbindung mit stahl zwischenscheiben testen....  wenn nicht brauchbar,

denn halt die gelaserten alu ...  die sollen ja mehr wärme abnehmen! leider dieses drecksöl immer wie bei der flac...

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)

fährt denn jemand auf kork das MTX castrol oder alle SAE 30 ?

 

 

Auf meinen Hinweis, dass ich noch ne halbe Flasche MTX hätte entgegnete mir Vespetta entgeistert:

"Das stinkt nicht nur fürchterlich, sondern hat in einer Nasskupplung nichts zu suchen. MTX ist Getriebeöl."

 

Danach hab ich dann ein Fläschchen Fuchs irgendwas für Nasskupplung mitgenommen. 

 

LG Al

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

das MTX gibts auch mit JASO Ma norm!! das hab ich...

 

ausserdem noch da ...  fuchs silkolene pro srg 75  für carbon beläge

und SAE 30...

 

warscheinlich hab ich den fehler dass ich nicht n gutes SAE 30 er öl genommen habe...

die kupplung hatt der  leistung nicht mehr standgehalten, also hab ich 5 xxl cosa federn getauscht!

waren 41ps , 25Nm....   leider hatt der verlegte auspuff jetzt nur mehr 36... :crybaby:

 

 

also nochmal auf das ding...  carbon scheiben mit silkolene!

 

luk

Geschrieben

Fahre auch ne gpone. Mit originalen cosa belägen ist langsam einschleifen kein ding. Kann ich fast den ganzen Tag machen ohne rupfen. Auch mit hoher Drehzahl und Automatik feeling.

Öl ist billigeres sae30 300ml.

Ich würde nochmal originale cosa Beläge testen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Ich hatte wiederum probleme mit dem SAE30. Rupfen bei hohen Drehzahlen.

Hat sich mit Castrol MTX wieder gelegt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich pack das mal hier hin...

 

Ich fahre auch eine GP One und würde gerne die gelben DRT Federn verbauen. 

Hat die jemand drin? Ich fand das schon ein ordentliches gefrickel mit den Originalen. Im Repkit und dem Zahnrad hab ich schon Platz gemacht .... 

 

Bin für jeden Hinweis dankbar. 

 

LG AL

Bearbeitet von spanier8877
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

musst du an der seite etwas anschleifen, dann passen die optimal ist nur minimal.

 

was ich mich aber grad frage ist die konusverbindung kupplungskorb-tannenbaum.

sollte man die, zb mit so ventil-einschleif-paste, aufeinander passend machen. oder passt das so?

hab den tip heute bekommen, kanns auch nachvollziehen. weil die gp ist ja ohne keil.

aber schlussendlich kann man über so nen konus auch so richtig gut saft übertragen. dazu muss er aber gut sitzen.

 

hat da jemand erfahrungen zu?!

wäre cool wenn mir da jemand n tip geben könnte...

 

danke und grüße

Bearbeitet von phonkie
Geschrieben

musst du an der seite etwas anschleifen, dann passen die optimal ist nur minimal.

 

was ich mich aber grad frage ist die konusverbindung kupplungskorb-tannenbaum.

sollte man die, zb mit so ventil-einschleif-paste, aufeinander passend machen. oder passt das so?

hab den tip heute bekommen, kanns auch nachvollziehen. weil die gp ist ja ohne keil.

aber schlussendlich kann man über so nen konus auch so richtig gut saft übertragen. dazu muss er aber gut sitzen.

 

hat da jemand erfahrungen zu?!

wäre cool wenn mir da jemand n tip geben könnte...

 

danke und grüße

Ein Einschleifen ist im Normalfall nicht nötig!

Der Keil überträgt nichts... durch den Konus entsteht ein Kraftschluss - der überträgt!

  • Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hay das wahr bei mir das selbe ,der Deckel mit seinem pilz überträgt sehr schwer entweder Xl2 Deckel oder von Crimaz Pilz mit Zahnübersetzung seit da perfekt 

Geschrieben

Hallo ,ich hab schon einige non der Light Version verbaut und bin von der Kupplung begeistert auch Preis Leistung ist hier Top.

 

 Das Problem ist zu 90 % der Sip Deckel ..........  steck doch mal einen Zentrierdorn für die Kupplung in ein Motorgehäuse und steck dann mal 

einen Sip Deckel drauf dann wirst du sehen wo das Problem ist !  

Auf einer Seite liegt er Gehäuse an  auf der anderen ist er 3mm in der Luft , die Löcher passen überhaupt nicht zusammen , noch dazu kommt das die Sip Hebel mit den dazugehörigen Druckpilzen nicht schön arbeiten das verkantet sich immer wieder . 

 

Beste Lösung ist original XL2 oder anderen Ori Deckel auf Crimaz umbauen .

 

20181006_142522.thumb.jpg.578aa0c94ab29c47de3c9fefb1184408.jpg

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 6.10.2018 um 14:36 schrieb adidasler:

20181006_142522.thumb.jpg.578aa0c94ab29c47de3c9fefb1184408.jpg

Geile Idee. Das werd ich mir auch mal drehen und dann meine Deckel stiften :-)

Geschrieben

 

 

vor einer Stunde schrieb Tim Ey:

...Alternativ könnte man auch die Ausrücklager mit 3-5mm Zapfen bauen und die Pilze bohren. Das wäre deutlich einfacher und universaler.

@karren77

das würd ich nicht machen. je nach kupplungskonsruktion kann der federteller durch radialspiel auf dem kl. korb, unwucht etc. beim betätigen der kupplung „eiern“. da würdste dir auf dauer deinen stift abbrechen oder der stift läuft stark ein (im gebohrten pilz) oder -wenn dies nicht passiert- würde das andrucklager selbst die radialen kräfte aufnehmen müssen. ist das andrucklager ein reines axiallager (falc oder meins als beispiel) kommt das doof. 

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb karren77:

das würd ich nicht machen. je nach kupplungskonsruktion kann der federteller durch radialspiel auf dem kl. korb, unwucht etc. beim betätigen der kupplung „eiern“. da würdste dir auf dauer deinen stift abbrechen oder der stift läuft stark ein (im gebohrten pilz) oder -wenn dies nicht passiert- würde das andrucklager selbst die radialen kräfte aufnehmen müssen. ist das andrucklager ein reines axiallager (falc oder meins als beispiel) kommt das doof.

Auch doof.

Bohrung 0.5mm dicker als Stift? Das sollte ausreichend zentrierend sein.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tim Ey:

Auch doof.

Bohrung 0.5mm dicker als Stift? Das sollte ausreichend zentrierend sein.

 

warum kein extra teil? zb ein drehding, welches passgenau im federteller und in der führung des pilzes im deckel sitzt. „gezapfter lager-dummi" sozusagen. 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb rennvespe:

Die schönste Lösung wäre aber dennoch, dass SIP den Deckel ordentlich hinbekommt. Ist ja nun auch nicht gerade nachgeschmissen günstig, das Teil.

Da stell ich mir die Frage: Weiß SIP überhaupt, dass es dort ein Problem gibt? Wurden die nicht passenden Deckel reklamiert, oder so angepasst, dass es gepasst hat?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb karren77:

warum kein extra teil? zb ein drehding, welches passgenau im federteller und in der führung des pilzes im deckel sitzt. „gezapfter lager-dummi" sozusagen. 

 

Hi Jannis, meinst Du sowas...?

IMG_5114.JPG

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb t5undtets:

 

Hi Jannis, meinst Du sowas...?

IMG_5114.JPG

jopp. wobei das dann auch nur so gut zentriert, wie der federteller auf dem kl. korb rundläuft. 

 

ich könnte soetwas ähnliches mal testen (lassen), allerdings handfest direkt auf die nebenwelle geschraubt inkl. kegelbohrung. so fänd ich s am schickesten. wenn wer soetwas brauchen täte, würd ich paar davon auflegen, eh klar. :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb karren77:

jopp. wobei das dann auch nur so gut zentriert, wie der federteller auf dem kl. korb rundläuft. 

 

Daran habe ich noch nicht gedacht. Aber stimmt, mit dieser Vorrichtung kann das Ganze sich noch etwas zurecht rücken.....

Trotzdem ist es wohl ausreichend präzise....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb jolle:

Da stell ich mir die Frage: Weiß SIP überhaupt, dass es dort ein Problem gibt? Wurden die nicht passenden Deckel reklamiert, oder so angepasst, dass es gepasst hat?

Von mir wissen sie es nicht. Aktuell habe ich zum Glück noch einen XL2 Deckel in Verwendung aber die werden auch immer seltener... Der SIP Deckel wäre grundsätzlich für die meisten die erste Alternative, wenn er denn funktioniert.

 

@Jesco_SIP: Ist oben angeführtes Problem bekannt? 

Bearbeitet von rennvespe

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