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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.5.2020 um 17:00 hat wildstyler folgendes von sich gegeben:

Wieviel geht da so max.?

Hab etz 150ml drauf gekippt, ist schon viel besser. Müssten jetzt insgesamt 450ml drin sein. Geht da noch mehr rein?


wie ist die Story jetzt ausgegangen? Trennt sie jetzt? Hab das selbe Problem mit einer Gpone Light Kupplung, im kalten Zustand alles gut und bei steigender Temperatur immer schlechter. Hatte ein 80w90 drin und jetzt auf Rat ein 10w40 mit der Jaso ma2 Freigabe und von dem 400ml. Bin erst den zweiten Tag unterwegs, es ist viel besser aber 100% noch nicht. 
 

Wie lange dauert das normal das die Beläge mit dem neuen Öl getränkt sind? 

Geschrieben
Am 5.6.2020 um 22:26 hat Ferenz folgendes von sich gegeben:


wie ist die Story jetzt ausgegangen? Trennt sie jetzt? Hab das selbe Problem mit einer Gpone Light Kupplung, im kalten Zustand alles gut und bei steigender Temperatur immer schlechter. Hatte ein 80w90 drin und jetzt auf Rat ein 10w40 mit der Jaso ma2 Freigabe und von dem 400ml. Bin erst den zweiten Tag unterwegs, es ist viel besser aber 100% noch nicht. 
 

Wie lange dauert das normal das die Beläge mit dem neuen Öl getränkt sind? 

 

Ich muss ehrlich zugeben, ich bin seither mit der Kiste nicht mehr viel gefahren (ca. 10km) is ein Rundkursroller, nix für die Straße.

Aber ich hatte schon das Gefühl das es um Welten besser war.

Das zentrieren des Pilzes hat was gebracht, ja, aber das mehr Öl reinkippen brachte spürbar viel mehr. Evtl. hätt das eine ohne dem anderen aber nicht zum Erfolg geführt.

Ich fahr das Motul Transnoil und davon ca. 450ml, werd aber nochmal erhöhen auf 550ml und hoffen das drin bleibt.

 

Ich hatte vor langer Zeit mal Probleme mit ner xl2 Kulu, die rutschte immer durch, egal was ich gemacht hab. Bis mir Unwissendem einer erklährt hat, das 10w40 Motoröl fürs Auto nicht in ein Getriebe mit Nasskupplung gehört.

Worauf ich hinaus will, als ich richtiges Öl, Castrol Pampe von Tante, aufgefüllt hatte dauerte es keine 3km und das rutschen war Geschichte.

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

hab eine Gp one light Kulu inklusive Gp one Rep Kit verbaut!

normal sollte man bei der Light Version ja sind spacen müssen,was aber bei mir nicht geht,den die Kupplung streift innen am Deckel!

Vielleicht liegt es auch an der Crimaz Nebenwelle !

Mit einen  1,5 mm Spacer am Deckel passt es jetzt aber sie geht nicht gerade leicht zu ziehen!

Deckel ist ein originaler PK xl 2 verbaut!

 

welche Federn hab ihr bis 30 Ps verbaut bzw wieviele?

 

hatte schon jemand das Problem mit der Light Kulu und Spacer?

 

Gruß Chris 

Bearbeitet von Chris75
Geschrieben
vor 52 Minuten hat Chris75 folgendes von sich gegeben:

Hallo

hab eine Gp one light Kulu inklusive Gp one Rep Kit verbaut!

normal sollte man bei der Light Version ja sind spacen müssen,was aber bei mir nicht geht,den die Kupplung streift innen am Deckel!

Vielleicht liegt es auch an der Crimaz Nebenwelle !

Mit einen  1,5 mm Spacer am Deckel passt es jetzt aber sie geht nicht gerade leicht zu ziehen!

Deckel ist ein originaler PK xl 2 verbaut!

 

welche Federn hab ihr bis 30 Ps verbaut bzw wieviele?

 

hatte schon jemand das Problem mit der Light Kulu und Spacer?

 

Gruß Chris 

 

wir haben 1mm spacer genommen, bei einer falc nebenwelle

kulu war echt easy zu ziehen, bei etwa 26ps.

anzahl federn natürlich alle

stärke waren die die bei den carbon beläge dabei sind 

 

prüf mal deinen kulu zug und vor allem die verlegung.

auch spielt der kupplungs hebel eine rolle. je nach typ geht leichter oder schwerer ( aufgrund der Anatomie)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

wir haben 1mm spacer genommen, bei einer falc nebenwelle

kulu war echt easy zu ziehen, bei etwa 26ps.

anzahl federn natürlich alle

stärke waren die die bei den carbon beläge dabei sind 

 

prüf mal deinen kulu zug und vor allem die verlegung.

auch spielt der kupplungs hebel eine rolle. je nach typ geht leichter oder schwerer ( aufgrund der Anatomie)

 

Danke für die Info

Kupplungszug ist alles neu und leichtgängig 

war nur etwas verwundert,weil die Kupplung ja angepriesen wird,dass sie ohne Spacer verbaut werden kann !

 

werd nochmal die Federn anschauen und die Kuludeckel zentrieren

 

@Vespetta hast du eventuell einen Link von den Belägen und Federn?

 

Bearbeitet von Chris75
Geschrieben
vor 19 Minuten hat Chris75 folgendes von sich gegeben:

 

war nur etwas verwundert,weil die Kupplung ja angepriesen wird,dass sie ohne Spacer verbaut werden kann !

 

 

 

 

Ausschleifen des Kupplungsdeckels wäre eine Lösung, dann geht es ohne Spacer.

 

Zusätzlich mal noch die Kupplungsarm Positionierung prüfen, dieser sollte über die 90 Grad Stellung bei Betätigung schwenken. 

 

 

Geschrieben

du hast vermutlich eine lange nebenwelle und keinen innenkorb für lange nebenwelle

wo steht deinen letzte reibscheibe?...fast schon am ende des aussenkorbes?

hab schon viele light verbaut und noch nie einen spacer benötigt (ori nebenwelle)

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten hat sinko folgendes von sich gegeben:

du hast vermutlich eine lange nebenwelle und keinen innenkorb für lange nebenwelle

wo steht deinen letzte reibscheibe?...fast schon am ende des aussenkorbes?

hab schon viele light verbaut und noch nie einen spacer benötigt (ori nebenwelle)

 

F41407AB-62C0-4568-8D98-9878666F63E3.jpeg

Geschrieben

Hab jetzt den PK Xl 2 Deckel leicht bearbeiten,zentriert,den Druckpilz leicht abgerundet!

jetzt passt der Deckel ohne Spacer 

 

mal schauen ob sie jetzt leichter zu ziehen geht

Geschrieben
vor 20 Minuten hat sinko folgendes von sich gegeben:

foto von der seite ist besser

mir kommt aber jetzt schon vor das die letzte reibscheibe ziemlich hoch ist

 

Hab leider von der Seite kein Foto aber die Nebenwelle hab ich vermessen und die war bis zum Konus 0,9mm länger als die Originale 

Geschrieben

hatte leider auch das Problem mit einer DRT Nebenwelle, dass das Ganze zu hoch war. War mir bei der Bestellung nicht bewusst (habe ich auch damals unter Produktebeschreibung nicht lesen können), dass es zwei unterschiedliche Innenkörbe gibt. Dann das andere Innenkorb bestellt und es klappte.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So endlich konnte ich die Gp one Light testen,also jetzt geht sie relativ leicht zu ziehen,nur leider trennt sie nicht 100%!

Hab schon alle Möglichkeiten ausprobiert,dachte das der Kupplungshebel am Lenker schuld ist ,weil ein abgewinkelter Sporthebel montiert ist aber mit einen originalen spitzen Hebel funkt es auch nicht!

Öl hab ich 450 ml drinnen 

das komische ist auch,wenn der Motor nicht läuft und ich Kulu betätige und den Kicker das erstmal runterdrücken ,trennt die Kupplung nicht sofort sonder erst nach 2 cm ,wenn man dann die Kulu gleich wieder bestätigt,rutscht der Kicker gleich schön durch!

warten man wieder 2 min trennt sie wieder nicht beim erstenmal!

 

vielleicht hat jemand eine Idee

 

Gruss Chris

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Kann sein, dass sie n paar km braucht um sich einzuschleifen. 

Hab ich zwar noch nicht gehört aber ich bin neugierig 

 

kommt mir halt komisch vor

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn alles fachgerecht verbaut wurde, hat jede bis jetzt getrennt. Vllt is deine Nebenwelle zu hoch/kurz oder irgendwas schleift?

 

Hast du mal geschaut ob der Druckpilz genau mittig auf die Druckplatte drückt?

Bearbeitet von Elias
Geschrieben (bearbeitet)

Die Nebenwelle ist sogar länger als die Originale und die Kupplung ist fachgerecht zusammengebaut und wurde nochmal kontrolliert!

Der Pilz wurde leicht gerundet und drückt genau mittig,der PK Xl 2 Deckel wurde zentriert!

 

darum kommt es mir ja komisch vor

Bearbeitet von Chris75
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Warum rundest du den Pilz? Was soll des bringen?

Das sich der Druckpilz nicht verkanten kann wenn er nicht ganz zentrisch an der Andruckplatte sitzt

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist bestimmt der Fehler, wenn der jetzt außerzentrisch draufdrückt und noch dazu rund ist, eiert bzw. kippelt die Andruckplatte und trennt nie sauber.

Mach ein sauberen Abdruck, dass der Druckpilz genau mittig sitzt und verwende einen originalen. Sollte nicht irgendwo anders ein Problem vorliegen, trennt sie dann sauber.

 

Wenn das funktionieren würde, was du dir da ausgedacht hast, warum hats der alte Piaggio Ingenieur nicht gleich so fertigen lassen? :muah:

 

PS: Hast du überprüft ob die Beläge und Reibscheiben sauber auf dem Außen- und Innenkorb laufen?

Bearbeitet von Elias
Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe zwar nicht warum es nicht funktionieren sollen,ich hab einen Abdruck gemacht und da war der Pilz genau mittig auf der Andruckplatte,warum sollte sie dann kippeln?

aber ich werde es nochmal mit einen neuen Pilz versuchen und berichten

Bearbeitet von Chris75
Geschrieben
vor 5 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

ja den pilz sollte man nicht verrunden.

verbau mal einen neuen  pilz fachmännisch und schau was sie dann macht.

 

Ja mache ich 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte damals auch zu kämpfen bis die Kupplung so funktionierte wie sie soll. Bei mir war eindeutig der Nachbau  XL2 Deckel schuld. Problem war das der nicht zentrisch gedrückt hat und somit hat sich das ganze verkantet und trennte nicht. Die Kupplung funktioniert bei mir jetzt perfekt und braucht minimal Ausrückweg! Hast du einen Original XL2 Deckel verbaut? 

So sah bei mir das Drucklager aus...

 

9E3AFDB6-1DC4-42AA-9F17-55C62BFCF88F.jpeg

Bearbeitet von Ferenz
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Also ich hatte damals auch zu kämpfen bis die Kupplung so funktionierte wie sie soll. Bei mir war eindeutig der Nachbau  XL2 Deckel schuld. Problem war das der nicht zentrisch gedrückt hat und somit hat sich das ganze verkantet und trennte nicht. Die Kupplung funktioniert bei mir jetzt perfekt und braucht minimal Ausrückweg! Hast du einen Original XL2 Deckel verbaut? 

So sah bei mir das Drucklager aus...

 

9E3AFDB6-1DC4-42AA-9F17-55C62BFCF88F.jpeg

Ich fahre einen originalen Xl 2 Deckel

Geschrieben

Es kann natürlich auch sein denke ich das du durch die längere Nebenwelle den Deckel spacern solltest das der Winkel vom Druckpilz wieder passt... 

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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