Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo schon wieder,

Seit gestern läuft mein Roller wieder, dann der Hilfe hier im Forum.

Beim Ausbau und Reinigung des Vergasers ist aufgefallen, dass die Luftdüse oben abgeschert war.

Ich konnte sie ausbauen, reinigen und wieder einbauen.

Der Perfektion wegen bestellte ich eine Nebendüse 52 -140 neu.

Heute beim Einbauen lies diese neue Düse nicht einschrauben.

Ich habe die alte probiert, auch diese lies sich nicht mehr eindrehen.

Ich vermute, dass das Gewinde beschädigt ist.

Mit minimalstem Druck, lies die neue Düse sich zunächst eine Umdrehung weit eindrehen.

Danach nur noch mit sehr starkem Druck.

Ich habe sie nun so weit ich konnte hinein bekommen, aber ich vermute, dabei habe ich den Rest

Gewinde endgültig zerstört.

Neue Düse IST also drin, aber nun läuft der Motor sehr schlecht.

Beim ersten Gas geben säuft sie fast ab und die Drehzahl geht in den Keller, kurz darauf kommt sie richtig und dreht sehr hoch und verharrt auf hoher Drehzahl.

An der Schlitzschraube oben auf dem Luftfilterdeckel habe ich gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis das Standgas einen vermeintlich ruhigen Lauf hat, nur wenn ich dann Gas gebe, geht sie aus.

Erst wenn ich die Schraube weiter rein drehe, kann ich überhaupt anfahren.

Was soll ich tun?

Alte Düse wieder mit Gewalt reindrehen, hoffen das sie wieder normal läuft und sagen, scheiß egal, vorher hat es mich auch nicht gestört, dass sie abgeschert war?

Oder brauche ich einen neuen/gebrauchten Vergaser?

Oder gibt's noch Tipps und Tricks, wie ich sie in diesem Zustand "richtig" einstellen kann?

Ist das denn überhaupt die richtige Düse gewesen, das Gewinde sah identisch aus.

Motor ist ein PX200E Lusso Motor mit 12PS

Vergaser Dellorto 24/24.

Ich hoffe Ihr habt Ideen und könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank.

Jos

post-39719-0-32030700-1394730817_thumb.j

post-39719-0-54632900-1394730853_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wenn das ein 200er O-Motor ist, gehört da eine 55/160 rein,was auch auf der Düse steht!

Neuen SI 24/SI24  kaufen und guck,daß du die richtige Version für ohne/mit Getrenntschmierung holst.Dichtungen zu bestellen auch nicht vergessen und mal ein bißchen

vorsichtiger die Düsen reinschrauben,wobei die richtigen schon drin sind.Die Gemischschraube hinten erst ganz reinschrauben und soweit rausdrehen bis der 

Motor spontan ohne Gedenksekunde das Gas annimmt und schnell wieder zurückfällt.Müßte sich in der Regel zwischen 1 und 2,5 Umdrehungen bewegen je nach

Steigung des Gewindes der Gemischraube und ggf Toleranzen(geht bei den Indern auch bis 4 Umdrehungen)

Gute Fahrt Gruß

Bearbeitet von Mucky Fingers
Geschrieben

Bevor du einen neuen Vergaser kaufst, kannst du auch mal das Gewinde reinigen und die neue Düse mit etwas mehr Kraft eindrehen.

Was soll passieren, mehr als kaputt geht nicht.

Dicken Schraubendreher, Düse rein, dann wieder raus, spülen und wieder rein.

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Ich habe die neue Düse rausgedreht, ging super leicht.

Und die alte kaputte wieder eingedreht, ging ebenfalls wie Butter...

Vermutlich das Gewinde "nachgeschnitten"

Jetzt läuft der Motor wieder, aber ich habe das Gefühl, von unten raus kommt weniger Kraft als vorher?

Aber er hängt jetzt wieder am Gas, ohne das er abstirbt, und das Standgas kann man mit der Gasschieberschraube vernünftig einstellen.

An der Gemischschraube habe ich jetzt erst mal nichts verändert.

Soll ich nach ein paar Kilometern mal die Zündkerze anschauen?

Ob die in Ordnung aussieht.

Und auf was muss ich achten?

Es ist ein PX200E Lusso Motor - Vergaser - umgerüstet auf Gemisch.

Ich habe mal ein Foto angehängt, wegen der Düsengrößen.

Wenn ich jetzt einen neuen Vergaser kaufe, muss ich dann den "mit Getrenntschmierung" nehmen und wieder umrüsten, oder kann ich direkt einen "ohne" nehmen?

Und sind die Düsen vielleicht deshalb die falschen, weil es noch ein umgerüsteter Vergaser ist?

Lieben Gruß

Jos

post-39719-0-18372000-1394800301_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Da umgerüstet auf Gemisch - ohne Getrenntschmierung.

Welche Düse ist nun verbaut? 55/160?

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben (bearbeitet)

Ja super, das hilft!

Vielen Dank!

Verbaut sind derzeit die auf dem Foto:

52-140 und 190-118

Habe den Roller seit 2 Jahren und die waren von Anfang an da drin.

Auf der Lasche an der Schwimmerkammer steht R592.

Bearbeitet von qwerter18