Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist m.E. ein lastunabhängiges und damit für LED-Blinker geeignetes Relais, das mit Gleichstrom betrieben werden muß.

 

Mal ne Idee...

Schließe das rot-weiße Kabel von der ZGP an den von links gezählt dritten Regler-Pin. Dann hänge das Relais mit dem dahinterhängenden Blinker-Schalter und den LED-Blinkern  an den +B-Ausgang des Reglers.

Wenn Du Glück hast, packt der +B-Ausgang des Reglers die LED-Blinkerei, ohne eine Pufferbatterie zu benötigen.

Versuch macht kluch.

 

 

Hi,

gerade versucht, bringt keine Änderung -Blinker blinkt unregelmäßig-.

 

Würde der Einbau einer Batterie die Lage verändern, wenn ich das Relais dann direkt an die Batterie anschließe?

Aber was ist dann mit dem Dauertakten?

 

Ciao

Geschrieben

 

Klar, für 12V-DC sind diese Blinker auch erschaffen worden.

 

Bei AC wird´s tatsächlich komlpizierter.

Unbedingt musst wissen, welche & wieviele LEDs pro "Lampe" drin sind.

Dann hast Vf & I konst. => siehe Beispielrechnung auf der LED-TECH-Seite.

Dann weisst, in welchem Spg-Bereich man liegen darf.

 

Jetzt kommt´s:

Ob Dein AC-Regler mit seinem Kurvenverlauf den passenden Spg-Bereich macht, ist kaum einzuschätzen.

 

 

Alternativen:

  • Batterie an Bord
  • oder
  • Glühlampen

 

 

Also die Lichter gehen alle.

Aber der Blinker wird nix.

Reichte es aus, wenn ich eine Batterie einbaue, dass die Blinker funzen?

Warum taktet das Relais dauernd?

Geschrieben

Hi,

 

Warum testest Du das Relais + 1xLED-Blinker nicht einfach an einer 12V-Batterie? :satisfied:

 

also, getestet:

 

an die 12V-Batterie das Relais angeschlossen,

Blinker gehen, gehen nicht, gehen, gehen nicht...

Ja, ok, der ist alt.

Die Blinker takten schön gleichmäßig und hell.

 

Aber: Das Relais taktet ständig, auch wenn der Blinkerschalter auf Nullstellung steht.

Ist ja auch logisch,denn der Strom liegt ständig am Relais an und es schickt den Takt

an den Blinkerschalter am Lenker weiter.

 

Dort wird er abgegriffen oder halt nicht.

 

Aber so sollte es doch nicht sein, oder?

Wie kann ich das beheben?

 

Ciao, Uli

Geschrieben

 Ist ja auch logisch,denn der Strom liegt ständig am Relais an und es schickt den Takt

an den Blinkerschalter am Lenker weiter.

Unfug! :thumbsdown:

Solange der Blinkerschalter geschlossen ist (Mitelstellung) fließt kein Strom.

Das Relais darf nur dann "arbeiten", wenn dahinter auch eine Last (LED oder Glühlampe) arbeitet.

Geschrieben

Unfug! :thumbsdown:

Solange der Blinkerschalter geschlossen ist (Mitelstellung) fließt kein Strom.

Das Relais darf nur dann "arbeiten", wenn dahinter auch eine Last (LED oder Glühlampe) arbeitet.

Hi,

was heißt hier Unfug, schau Dir mal den Film an.

Und das ist keine Zeitbombe, was da tickt!

Ich wünschte mir, es wäre nicht so und das Relais

würde nur arbeiten, wenn es soll.

 

http://youtu.be/Nz2PiudHpx8

 

 

Hier das Bild zum Text (Klix) :

Sorry, das versteh ich nicht.

 

Ich weiß nur, daß momentan am Relais das Plus von der Batterie anliegt,

die Masse vom Relais am Rahmen hängt und der Taktgeber, also das

blau-weiße Kabel vor zum Blinkerschalter am Lenker geht.

 

Vom Schalter geht ein Kabel zum entsprechenden Blinker und von dort

wiederum auf Masse.

 

Hier der Blinkerschalter und die Belegung:

 

7alalou68vzur1t4g.jpg

 

gh6ugdbe00ap9874g.jpg

 

nawpji6s4661nyj4g.jpg

 

Ciao, Uli

Geschrieben

Mit diesem Blinkrelais hast palöderweise genau eins erwischt, das einen speziellen Blinkerschalter braucht.

 

Mit diesem, o.ä. geht auch der vorhandene Schalter.

 

 

Alternativ gewöhnst Dich an das DauerBlinkGeräusch oder machst Modifikationen an LuFi & Saupuff. :-)

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Hab ich es richtig verstanden?

- Die Batterie wird über die VT geladen.

- Dazu verbinde ich den PIN4 / +B des Spannungsreglers mit dem Pluspol der Batterie.

- Und verbinde das rot-weiße Kabel mit PIN3 / Nr. 4 des Spannungsreglers.

- Minus der Batterie geht auf Masse.

Damit meine LED Blinker funktionieren,

- hänge ich den einen PIN des Relais (http://www.scooter-center.com/product/BGM6202/Blinkrelais+UNIVERSAL+2+Pin+12V+01+085A?meta=) an den Pluspol der Batterie,

- den zweiten PIN vom Relais verbinde ich mit dem weiß-blauen Kabel für den Blinkerschalter

- das nicht genutzte, gelb-weiße Kabel fürs Relais wird isoliert.

RICHTIG???

Bearbeitet von BellaVespa
Geschrieben

Direkt vor die Batt ne Sicherung & Schalter setzen.

 

Die Relais-Pins nicht irgendwie beschalten, sondern:

  1. X/+/B  => +12Vdc
  2. L  => Blinkschalter
Geschrieben

Hi,

 

thx.

 

Langeweile kommt keine auf!

 

Zieh gerade wieder zusätzliche Kabel ein, dann kann ich die Powerbox nach hinten verlegen.

Vorne ist einfach zu wenig Platz.

 

Den Tacho lege ich auch auf die Batterie, dann flackert der nicht im Standgas.

 

Batterie kommt ins Seitenfach, wo hin auch sonst.

 

Neues Relais ist auch bestellt.

 

Wird schon werden, ich berichte.

 

Ciao, Uli

Geschrieben

Hi,

das Relais ist da, aber es funktioniert nicht. Es taktet nicht und die LED leuchten dauernd.

Weißt Du eine Lösung?

Batterie ist bereits verbaut. Tacho läuft über Batterie.

Ciao, Uli

Mit diesem Blinkrelais hast palöderweise genau eins erwischt, das einen speziellen Blinkerschalter braucht.

 

Mit diesem, o.ä. geht auch der vorhandene Schalter.

 

 

Alternativ gewöhnst Dich an das DauerBlinkGeräusch oder machst Modifikationen an LuFi & Saupuff. :-)

Geschrieben

Relais richtig angeschlossen (#72) ?

 

Eine 10W Glühbirne dazuhängen ... was geht ?

 

Hi,

 

das Relais hat keinerlei Markierungen und Buchstaben, aber wenn ich die Anschlüsse tausche,

passiert auch nix. Dauerleuchten an den Blinkern.

 

Dann hab ich das Relais mit einer Glühbirne betrieben, also keine LED, da geht´s.

 

Ciao, Uli

Geschrieben

Isses das Relais vom Link?

 

D.h. die LED verbraucht zu wenig Leistung.

 

Evtl ist die bei den Vorversuchen angetötet worden oder das Relais ist nicht so empfindlich wie beschrieben.

 

 

 

Abhilfe:  Lastwiderstände

:shit:

 

 

 

Geschrieben

Isses das Relais vom Link?

 

D.h. die LED verbraucht zu wenig Leistung.

 

Evtl ist die bei den Vorversuchen angetötet worden oder das Relais ist nicht so empfindlich wie beschrieben.

 

 

 

Abhilfe:  Lastwiderstände

:shit:

Hi,

ja, das Relais ist das von dem Link.

Kann ich als Laie irgendwas richten?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

sie leuchten halt. Hell?

Naja, geblendet war ich nicht.

Siehe auch hier, so war die Helligkeit, nur ohne Blinken:

 

Lastwiderstände versteh ich nicht, wie soll ich die Last denn erhöhen?

Bearbeitet von BellaVespa
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier sind sie beide:

Bin neu !

 

hab mir auch ne Vespatronic zugelegt und bin beim einbau.

 

laut Plan geht in den Spannungsregler weiss/rot (Regler Licht) rein insg. 4 kabel eins davon kommt direkt von der ZGP.

Alle 4 Kabel gehen mit einem Schuh auf einen Pin.

 

Wie soll der Regler hier regeln wenn alle Kabel zusammengeschlossen sind?

 

 

Dann noch 3 Kabel Blau (Masse neg.)

 

Das wars.

 

Meine Frage ist wie der Regeler regeln soll wenn nur 2 Pins belegt sind.

Normalerw. ungeregelt rein und dann geregelt raus oder ?

 

 

Danke und sorry wenns für euch jetzt schon klar ist und mir nicht.

Geschrieben

 Normalerw. ungeregelt rein und dann geregelt raus oder ?

Nö, Der Regler hat keinen Ein-/Ausgang. Er liegt parallel zu den Verbrauchern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information