Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

im Zuge meines Malossi 210 Sport Motors bin ich am grübeln ob ich ihn auf Drehschieber lassen soll oder auf Membran umbauen soll.

Nach dem Lesen hier im Forum soll der Membranmotor lauter sein als ein Drehschieber.

Allerdings bekomme ich aus einem Membranmotor mehr Leistung raus, richtig?

wie sieht es aus mit Verschleiß und Zuverlässigkeit.

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

die Frage habe ich mir auch gestellt und dann wegen der mangelnden ds Wellen Versorgung bezüglich Haltbarkeit auf Membran umgebaut. Wenn man das ganze aber zusammenrechnet mit Membran Welle, ansauger und ordentlicher Membran hätte ich auch eine King Welle verbauen können die am Ende leiser gewesen wäre bei ordentlicher Haltbarkeit. Ich würde dir also raten wenn du nicht über 25 ps möchtest lass den drehschieber und kauf dir ne King Welle das sollte am Ende am angenehmsten zu fahren sein von den momentan erhältlichen Möglichkeiten

Generell wirst du aber wohl bei 5 Leuten 10 verschiedene Meinungen bekommen

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Kauf dir ne King und lass den DS, ich kotze regelmäßig im Strahl bei der Lautstärke von meinem Membranmotor, ob nun mit oder ohne Deckel im Rahmen...entweder kommt der Schall unterm Sattel direkt unter den Helm oder ohne Deckel durch den Rahmentunnel vorne an der Kaskade raus aber schweinelaut ist es so oder so, den Auspuff hörste da fast nicht und das alles trotz Innenraumdämmung...

Geschrieben

Wenn ihr was leises wollt, kauft euch einen ZIP 25. :wacko:

Mit fettem Vergaser ist das Ansauggeräusch immer laut, egal ob Membran od. DS. Dazu noch ein Resopott. Hatte beides schon und kann nicht sagen, dass der DS wesentlich leiser war.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Andre aber das ist Quatsch! Wir reden hier auch nicht von laut-Membran und leise-DS aber um einen gewissen/ggfs. entscheidenden Prozentsatz ist der DS einfach leiser und ich behaupte sogar, dass beim DS der Auspuff wieder das Lauteste am Roller ist!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Ist kein Quatsch. Ich hatte damals mit dem DS beim TÜV die Geräuschmessung. Hab dann später nach Membranumbau mit dem selben Komponenten die Messung nochmal gemacht. Selbes Ergebnis.

Geschrieben

Ich finde im normalen Straßenbild ist ein O T5 Auspuff das lauteste was rumfährt!

Um so erschrockener war ich als ich vor Wochen zum ersten Mal einen Membranmotor (177 PX mit umgebratenen O T5 Auspuff) Probegefahren bin

und wegen der Membran den Auspuff nicht mehr gehört habe!!

Auch als ich mich noch so angestrengt habe!

Das war jetzt alles nicht soo laut: aber die Membran war eben lauter wie der O T5 Pott!

Wie bescheuert ist das einen Roller zu fahren wo ich den Auspuff nicht höre: habe ich überhaupt kein Verständnis für!

Geschrieben

Hab gerade auf der kingseite geschaut, die haben garkeine 57er oder 60er drehschieberwelle im Angebot

Du musst ihn direkt hier im Forum anschreiben

Geschrieben

Ist kein Quatsch. Ich hatte damals mit dem DS beim TÜV die Geräuschmessung. Hab dann später nach Membranumbau mit dem selben Komponenten die Messung nochmal gemacht. Selbes Ergebnis.

 

Ist der Membranblock gummiert? Eventuell daher die unterschiedlichen Eindrücke, ob zu laut oder nicht. Dazu noch Plätchendicke, Material usw. Du fährst mit Purpurschlauch, richtig?

Geschrieben

Ist der Membranblock gummiert? Eventuell daher die unterschiedlichen Eindrücke, ob zu laut oder nicht. Dazu noch Plätchendicke, Material usw. Du fährst mit Purpurschlauch, richtig?

Ja, gummiert, CFK Plättchen plus Schlauch zum Rahmen.
Geschrieben

Finde auch bis 25 ps braucht man keine Membran.

Habe auch schon beides gehabt und finde die Schnatternde Membran nervig.

Würde auch zum Drehschieber raten.

Geschrieben

Woher kommt diese oft genannte 25 PS Grenze für den Drehschieber?

Das durchbricht man heutzutage doch schon mit nem gesteckten Malle und nem 28er Vergaser.

Da brauchts noch LANGE keine Membran.

 

Lautstärke ist immer auch von der Vergasergröße abhängig. Ein 35er Vergaser auf Drehschieber mit RamAir brüllt schon auch ordentlich.

Meistens ist der Drehschieber aber doch ein gutes Stück leiser als ein Membranmotor. Das ist aber nicht immer der Fall.

 

 

Das "Problem" beim Drehschieber ist eigentlich meist eher folgendes:

Ein riesen Loch für ne Membran ins Gehäuse reinfräsen kann jeder, beim Drehschieber gehört da schon ein wenig mehr dazu.

In erster Linie natürlich sinnvolle Steuerzeiten, aber auch die Strömungsgünstigkeit vom Vergaser zur Kurbelwelle ist meiner Meinung nach deutlich wichtiger bei einem Drehschiebereinlass, besonders wenn es um Hochleistungsmotoren geht. D.h. aber nicht, dass das nicht für einen Anfänger machbar ist. Nur sollte eben ein gewisses Maß an Qualitätsanspruch vorhanden sein.

Die meiste Leistung bringt nämlich immer noch eins: saubere Arbeit.

 

Gruß

Basti

  • Like 1
Geschrieben

22 ps hab ich shcon mit malle, 24er si mit lufi und box auspuff gesehen.

d.h. denk ich auch das man mit etwas mitdenken, messen, 28er oder 30er gaser und malle mhr und richtigem auspuff die 30 ps drin sind.

Geschrieben

...Das "Problem" beim Drehschieber ist eigentlich meist eher folgendes:

Ein riesen Loch für ne Membran ins Gehäuse reinfräsen kann jeder, beim Drehschieber gehört da schon ein wenig mehr dazu.

In erster Linie natürlich sinnvolle Steuerzeiten, aber auch die Strömungsgünstigkeit vom Vergaser zur Kurbelwelle ist meiner Meinung nach deutlich wichtiger bei einem Drehschiebereinlass...

Gruß

Basti

Was ist da in Deinen Augen strömungsgünstig? Meist werden ja z.B. Deine ASS aufgelegt und dienen als Schablone, in den KW Raum hinein wird die Schnitzerei halt durch Steuerzeizen begrenzt! Was übersehe ich?
Geschrieben

in den KW Raum hinein wird die Schnitzerei halt durch Steuerzeizen begrenzt! Was übersehe ich?

 

da liegt der Hund begraben.Genau der Verlauf in den KW Raum ist entscheidend.Die meisten nehmen ja Schleifröllchen dafür,damit verschenkt man aber jede Menge Querschnitt.Man muss sich vorstellen man möchte ein Stück Flachstahl in den Kanal stecken,damit kann man sich ungefähr vorstellen,wie es aussehen kann/sollte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information