Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander, bin dabei einen 150 Sprint VLB1M Motor zu richten, leider fehlt mir das notwendige Werkzeug, wie Kurbelwellenabzieher,

Lagerabzieher und Einschlag oder Einpresswerkzeug für die Lager.

gibt es jemand der so etwas ausleiht, Gebühr u. Versandkosten werde ich natürlich bezahlen

Mit freundlichen Grüßen.

Johann

Geschrieben

heiz mal von beiden seiten 5 min drauf, dann kann man es meistens rausschieben!

zur not ein passende nuss zurechtlegen...

Geschrieben

Wenn man es nicht ständig braucht, dann geht es wirklich auch ohne Werkzeug.

Man muss nur immer drauf achten, dass man beim Einschlagen immer auf den richtigen Lagerteil schlägt.

Also so dass die Kugeln und Nadeln keine Kraft erfahren!

ABer wenn es mit warm und kalt ohne Schläge geht, ist es noch besser (je Lager ein Bier trinken beim Erhitzen).

Kurbelwelle rein:

Kurbelwelle einfrieren (1 Tag vorher) und dann schnell rein ins Lager.

Hier würde ich das Lager nicht heiß machen, weil da der Simmerring leiden könnte.

Und nen Lüfterradabzieher würde ich mir mal kaufen!

Geschrieben

Hallo miteinander, Danke für Eure Tipps, das mit dem erwärmen ist klar, mein Problem ist die KW rausdrücken (abziehen) wie macht ihr das ohne Werkzeug, Abzieher.

Einen Lüfterabzieher habe ich, das ist bereits erledigt, bis auf die KW habe ich alles raus.

Grüße Johann

Geschrieben

Hallo, habe im Forum glaube ich alles gelesen über KW Ausbau, würde gerne die KW rausdrücken kann mir bitte jemand den selbstgebastelten Rausdrücker

eventuell genauer beschreiben.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Johann

Geschrieben

Wenn das Lager getauscht wird, kann man vorsichtig rausklopfen.

Mit Schonhammer leidet da ja nur das Lager.

Lager etwas warm machen hilft auch.

Nur reinklopfen ist nicht gut.

Geschrieben (bearbeitet)

zur not mutter aufs gewinde und mit schonhammer rausklopfen

Ich mach das nicht nur zur Not sondern immer mit dem Kunststoffhammer.

Dass das Lager welches eh in der Alteisentonne landet drunter leidet ist mir egal.

Diese Ausdrückplatte mag ich nicht denn ich will die drei M6 Gewinde für den Kupplungsdeckel nicht ärgern.

Beim Einbau der Welle natürlich KEINEN Hammer verwenden sondern die Welle mit der Kupplung einziehen.

(Wenn die Kraft von einem Konus zum anderen über die "Kurbel"geleitet wird gefällt dass der Welle gar nicht.)

Bearbeitet von RATTENMOPPET