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Geschrieben

Moin die Herren,

 

mein Winterprojekt macht Fortschritte, im Moment hänge ich allerdings ein bisschen fest. Hier erstmal die Fotos für die, die sowas gerne sehen.

 

Der Ausgangszustand vor zwei Jahren war eine PK XL1, die jemand für seine Freundin etwas bunt gestaltet hat. Die Freundin wollte sie dann doch nicht fahren. Hab ich verstanden, ging mir auch so, also habe ich sie mal etwas dezenter gemacht:

 

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Zwischenzeitlich kam dann ein Umbau auf 125 Kubik und der Abschied von der Originaloptik: Eigenbau-Sitzbank, Trittleisten, Klemmspiegel usw. Alles schön soweit, aber mit Luft nach oben. Über den Winter habe ich den Motor auf Polini 133 umgebaut, im Topic "Die nächsten 20% für Mathilda"  ist mir dabei sehr geholfen worden. Danke dafür, der Motor ist jetzt auch fertig und hat seinen ersten Probelauf hinter sich:

 

 

Die Karosserie habe ich dann strahlen und grundieren lassen, die Lackiervorarbeiten selbst gemacht, alles schön geworden:

 

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zum Lackierer                                                                                                                vom Lackierer

 

und mit Sitzbank:

 

 

Original ist mir egal (in diesem Falle), das Mopped kriegt dieselbe Farbe wie die Dicke Bertha meiner Frau, BMW glacier grün metallic, eine Kaskade und einen Kotflügel von der PKS und eine vollhydraulische Grimeca. Dafür habe ich den Lenker ein bisschen modifiziert:

 

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Eigentlich könnte es jetzt mit dem Zusammenbau weitergehen, wenn da nicht das kleine Problem mit dem Kotflügel wäre. Ich habe den YSS-Pro-Dämpfer übernommen, mit dem ich ganz zufrieden war und ich hab die Adapterplatte für die Grimeca verbaut, um den Dämpfer wieder gerade zu stellen. Jetzt steht allerdings die Feder am Kotflügel an, obwohl ich das Federbein noch ein wenig nach unten gelegt habe:

 

 

Frage an dieser Stelle: Gibt es einen bezahlbaren Stoßdämpfer mit einer schlankeren Feder? Die Feder im YSS hat 53 mm Außendurchmesser. Oder gibt es eine andere Lösung, ohne den Kotflügel nochmal aufzuschneiden und eine Tasche für die Feder einzuschweißen? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar, das Projekt stockt ...

 

Danke schonmal vorab, ich werde weiter berichten!

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Geschrieben

Moin, die Herren,

 

es geht weiter. Die Suche nach einem schlankeren Stoßdämpfer hat nichts gebracht, in den einschlägigen Shops wird zwar in der Regel die Länge angegeben, nicht aber der Federdurchmesser. Also habe ich beherzt die Hilfe eines Blechkünstlers in Anspruch genommen, und der hat mir eine schicke Beule in den Koti gedengelt:

Nach dem Motto: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Jetzt ist zwar der frische Lack wieder hin :sneaky: , aber dafür haben Dämpfer und Feder ausreichend Platz. Morgen geht's wieder zum Lacker, der wird sich freuen :-D

Welche Maße da streuen, kann ich nicht sagen, entweder die der Grimecas oder die der Kotflügel - bei exakt dem gleichen Umbau am Roller meiner Tochter hat es ohne Umbauten gepasst.

 

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Geschrieben

Moin, die Herren,

 

es ist weiter gegangen, der Frühling naht! Elektrik ist angeschlossen, wesentlich vereinfacht hat das Ganze die Neigung meiner Tochter, jeden einzelnen Stecker und jedes Kabel mit Fähnchen zu beschriften und jeden Schritt zu fotografieren. Für Elektrolegastheniker ist das auf diese Art und Weise so einfach wie malen nach Zahlen:

 

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Blöd nur, dass ich das Lenkrohr eingezogen habe, bevor ich das Zündschloss eingebaut habe. Jetzt darf ich das nochmal auseinandernehmen :wallbash:

 

Motor ist auch wieder drin. Für die langen Stehbolzen des Polini habe ich mir eine komfortable Lösung überlegt - gedrehte Aluhülsen, die dafür sorgen, dass man gut an die Kopfmuttern herankommt:

 

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Das Kotflügelproblem ist in der Zwischenzeit auch final gelöst, jetzt passt auch der Dämpfer.

 

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Aaaaber - wie man auf dem zweiten Bild sehen kann, habe ich mit der Grimeca jetzt einen ziemlichen Spurversatz vorne.

 

Frage an die Gemeinde: Wie kann ich das ausgleichen? Die Vollhydraulik treibt mich noch in den Wahnsinn!

Geschrieben

Krass! Sieht jetzt schon sehr sehr gut aus!! Habe auch über legt meine pk silber lackieren zu lassen. Ich finde aber, dass man so weit daneben liegen kann, wenn man kein schönes Silber findet und habe mich für Weiß entschieden. Aber dein Silber sieht echt Hammer mäßig aus. Hast du eigentlich keine Batterie? Ich habe irgendwie doppelt so viele Kabel im Radkasten.

Auch cool, dass du den pks koti besorgt hast. Ich würde noch das pk s Handschuhfach verbauen, passt von der Form her besser zur kaskade, schau hier:

Viel erfolg weiterhin!

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Geschrieben

Erstmal Danke für die Blumen. Batterie habe ich nicht, ist ne XL1 ohne Elestart. Das Handschuhfach werde ich übernehmen, wenn schon Handschuhfach, dann möglichst groß, da passt dann auch die Regenkombi rein. Wird halt ein Hybridmodell.

Hat jemand hilfreiche Tipps wegen des Spurversatzes? Ich bin mir nicht sicher, ob das Fahrverhalten wirklich prickelnd wird, das steht ja schon etwa 1,5 cm nach links aus der Spur...

Geschrieben

Hatte der Onkel im langzeitaufbau mit ganz vielen Bildern threat nicht das selbe Problem? War zwar v50 ...

Geschrieben

Edit: kann man das Rad nicht auch in zwei Richtungen einbauen ??? Guck mal ob das Ventil wenn du in Fahrtrichtung links daneben stehst zu dir schaut... Ansonsten ist das Rad vermutlich falsch herum drauf

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die Herren,

 

das Anrollern kann kommen. Heute bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig geworden. Für das Rücklicht muss ich noch einen vernünftigen Anschluss an die Dichtung frickeln, sieht aber schonmal ganz gut aus:

 

 

Beim Zügeeinstellen habe ich mir mal wieder selbst die Karten gelegt - ich fahre jetzt im vierten Gang an. Das ist jetzt das dritte mal, dass ich die falsch rum anschließe, dafür schaltet der Roller aber perfekt und kann nicht geklaut werden :sneaky:

 

 

Neue Typenbezeichnung ist auch dran:

 

 

Scheibenbremse befüllen und entlüften hat keinen Spaß gemacht, bis ich mir so ne kleine Pumpe von Stahlflex geholt habe, mit der man über das Entlüftungsventil befüllen kann. Damit ging's dann easy, und die Grimeca bremst richtig super. Gas- und Schaltgriff sind Eigenbau, großen Dank an meinen Freund Ecki :thumbsup:

 

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Wenn der neue Benzinhahn noch kommt, baue ich vielleicht auch noch den Tank ein, zum Abdüsen muss vorerst dieser hier reichen

 

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So weit, so gut. Wenn alles abgestimmt ist, kommt noch ein oldschool-Reserveradhalter ans Heck. Alles nicht so ganz original, genauso wie die PKS-Kaskade und der Koti. Ist zwar "nur ne PK", aber für mich hat sich der Aufriss jetzt schon gelohnt, nach der Probefahrt kriege ich das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Und in dreißig Jahren kommt Mathilda als Teil der legendären Borletti-Sammlung eventuell auch wieder auf den Markt

 

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Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

Tja, das mit dem Ausdrucken hatte ich schon gemacht, und außerdem habe ich einen Merkzettel, auf dem steht: Lenkkopf oben: 1. Gang, unten 2. - 4. Gang; Motor Fahrtrichtung rechts: 1. Gang, links 2. - 4. Gang. Hat alles nix geholfen... :withstupid:

Geschrieben

Gefällt mir sehr gut! Wirklich schön gemacht das ganze...

Am Popo schaltzüge: ist mir auch vor 2 Wochen passiert.... :whistling:

Geschrieben

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, dem das mit den Schaltzügen passiert :cheers:

 

Ich hoffe, ich kann den Sitzbankumbau einigermaßen verständlich erklären: Jonas hat mal sehr schicke GFK-Bänke für die PK gebaut, so eine hätte ich gerne genommen, aber die Sitzposition ist mir etwas zu niedrig, und außerdem wollte ich auch selber basteln. Das war dann doch etwas schwieriger als erwartet. Ausgangsmaterial war eine marode PK-Monositzbank, die ich etwas geändert habe. Ich habe nur das Gestell genommen und das Ganze etwas gekürzt, weil mir die Originalbank zu weit über den Rahmen hinaus stand. Dann habe ich die Querstreben herausgetrennt und neu eingeschweißt - das sieht man auch ganz gut, Schweißen gehört zu den vielen Dingen, die ich nicht kann, aber trotzdem manchmal tue. Ist schön schief geworden :rotwerd: :

 

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Die alten Auflagepuffer kann man dann nicht mehr verwenden, ein Freund hat mir aus POM neue gedreht, die in der Höhe über Gewinde einstellbar sind. Original ist die Bank ja ganz bezogen, und die Rahmenseiten sind nur etwa 30 mm hohes Flachmaterial. Ich hab die Seiten mit Kunststoffprofilen nach oben erhöht, mit Glasfasermatte anlaminiert, auch von außen, und noch einen runden Übergang zum Heck eingearbeitet. Leider arbeitet die Verbindung zwischen GFK und Stahl, auf dem folgenden Bild habe ich mal eingezeichnet, wo in etwa die Grenze zwischen den beiden Materialien verläuft.

 

 

Da entsteht dann ein Haarriss, und den habe ich jetzt nach der Neulackierung durch einen aufgeklebten Folienstreifen kaschiert. Das Polster habe ich mir beim Sattler machen lassen.

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Geschrieben

Ja, war aber vor allem viel Gepampe mit GFK. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich den ganzen Korpus gerne aus Blech gemacht. Aber das machen zu lassen, hätte ein kleines Vermögen gekostet.

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