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Rost entdeckt - Was ist zu tun?


Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs :)

 

Also, wie im Titel ersichtlich, habe ich Rost an der PX entdeckt.Es ist der erste Rost der mir aufgefallen ist, alle anderen klassischen Stellen sind "stichfest".

Nun, Rost ist nichts ungewöhnliches, aber so wie auf den Bildern hatte ich es noch nie gesehen.

Der Rost befindet sich unter einer Lackblase. Soweit so gut. Lack runter, Rost runter, Rostschutzlack, fertig ist die Laube.

 

Denkste, der Rost verläuft anscheinend unter der Blechschicht?Wie geht denn das?

Die Blechschicht muss mit ner Zange angehoben werden/ mit dem Schraubenzieher ausgehebelt.

Der Rost geht nicht durch. Was würdet Ihr jetzt tun?

 

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Anbei ein paar Bilder.

 

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Hallo, das erste Blech ist durchgerostet. Das darunterliegende ist rostig und rostet weiter.

Vor dem Überlackieren, wurde der Rost nicht richtig enfernt. Deshalb hat es unter dem Lack weitergerostet.

Möglicherweise sieht es unter dem Lack an anderen Stellen vieleicht ähnlich aus.

Du musst den Rost unter dem Lack vollständig beseitigen. Erst mit einem groben Werkzeug , dann schleifen und dann z.b. mit Fertan.

Fertan wandelt den Rost chemisch um. Danach kannst du spachteln und lackieren. Es gibt da natürlich noch andere Mittel.

Auf deinem Bild sieht es aber eher so aus, als müsstest du erstmal flexen. Mit schnell mal ausbessern ist das nicht getan.

Hab Geduld bei dieser Arbeit und sei gründlich.

Gruß aus Offenbach

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Nein,nein, so sieht es bei weitem nicht aus! :D

 

Gott sei Dank...habe jetzt mal reichlich dran rumgekloppt und einen schraubezieher zerbrochen. ;) Das Loch ist dreimal so groß wie vorher.  Unvorstellbar, aber der Rost endet vor 2 cm links vor der Traversenschraube und wenige Milimeter unter der Backenaufnahme...An der Traversenschraube kann man hämmern und hebeln wie man will, die zwei Bleche halten eisern zusammen. Man kann also auch mal Glück haben... Zieht sich aber reichlich nach links...Das darunter liegende Blech ist völlig robust, nur oberflächlich angerostet. Habe das Blech nach oben gebogen, ich kann sogar sehen, wo der Rost aufhört (Sauberes Blech zu sehen). Werde jetzt erstmal die beiseite gebogenen Ränder abflexen, schleifen, mit Fertan beigehen.

Königsfrage:Muss dort Doppelblech sein?

Bearbeitet von horstderdritte
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An der Stelle liegen 2 Bleche übereinander:

- Holm von vorne

- Heck

 

Und weil genau zwischen die Bleche Wasser läuft, sieht das irgendwann so aus.

Eine Reparatur ist eigentlich nur im zerlegten Zustand vernünftig möglich (entlackt).

 

Auf jeden Fall sollte man Rostschutz (FluidFilm z.B.) von "unter dem Tank" einführen.

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Moin,

 

habe das gleiche Problem an einem VBB1T Rahmen, habe es heute so gelöst:

-Schweißpunkte mit einem 8mm Punktschweißbohrer gelöst

-Bleche gelöst

-entrostet mit einer Fächerscheibe

-Fertan drauf gepinselt

 

 

 

 

Die nächsten Schritte sind dann:

-Blech anpassen

-mit einer Punktschweißzange mit Rahmen verbinden

-Nähte mit dem MIG Schweißgerät verschweißen

-Schweißnähte schleifen

-verzinnen

-grundieren

-spachteln

-lackieren

 

Fertig

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@ Thymmi

Der einzig richtige Weg.

Ich stehe kurz vor Ende des Studiums- im Moment fehlen mir dazu Geld und Werkzeug. Ich verfüge nicht mal über eine Garage :D

Das heisst, es muss erstmal eine Übergangslösung her. Nächste Jahr ist eh eine Restauration angedacht. (Der Lack ist zum Vergessen,aber auch nicht mein Werk. Kommt neuer drauf, da dachte ich an dann an Blecharbeiten.)

 

@ Hacki

Ironie? ;)

 

Also, es wird so ja wohl ein Jahr lang halten,oder?

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Also, es wird so ja wohl ein Jahr lang halten,oder?

Ich denke ja.

 

Du bist nicht der einzige, der so rumfährt. Die meisten wissen es halt nicht.

 

Mein Tip:

Mach von außen MikeSanders drauf.

Und von innen FluidFilm reinlaufen lassen.

Dann Rostet es auf jeden Fall nicht weiter.

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....Werde jetzt erstmal die beiseite gebogenen Ränder abflexen, schleifen, mit Fertan beigehen.

Königsfrage:Muss dort Doppelblech sein?

 

 

 

Mit Fertan wäre ich da vorsichtig. Nicht daß das da zwischen die Bleche kommt (Kapilareffeckt).

Das bekommst du da nimmer neutralisiert...

 

Doppelblech...ich würde sagen, daß dort das Blech 3-lagig ist:

Holm und der Popo der aus Innen-u.Außenblech besteht.

Bei SF ist das auf jedenfall so.

Das Holmblech liegt zwischen den beiden Popo-Blechen.

Bearbeitet von Kebra
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Ich würde alles schön sauber machen, und danach schweissen.

Dann gut gut versiegeln mit FF oder sp.

Wenn du das jetzt versiegelst kotzt du später beim schweissen.

Bearbeitet von philv50
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So, ich habe jetzt zur Flex gegriffen und die überstehenden Blechkanten abgeschnitten.

Der Rost geht nicht durch, das zweite Blech ist nur oberflächlich betroffen und sieht um die Traversenschraube ganz gut aus.

Was meint ihr?

 

So richtig weit bist du ja von meinem Schlachtopfer da oben nicht mehr weg ...

Ich würde auf jeden Fall mal den Tank demontieren (falls du da rumbrutzelst wäre das m. E. sowieso zu empfehlen) und mir die innenseite des Radhauses im Bereich der von dir angeschrubbten Stellen auf 1 Uhr oberhalb der Traversenschraube mal genau ansehen. Da gilbt es auch ganz gern und wenn das von außen schon blasig wird, droht innen manchmal weiteres Ungemach.

 

Wie sieht es in diesem Bereich aus? Evtl. auch schon blasenentzündeter Blätterteig?

 

 

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  • 9 Monate später...

Moin. Bin gerade dabei meine PX zum lackieren vorzubereiten. Rahmen wurde gestrahlt und hab teilweise neue Bleche eingeschweißt. Was mache ich am besten mit dieser Stelle? Von außen verzinnen und nach dem Lackieren MikeSanders in den Spalt einspritzen?

 

 

Gruß Daniel

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Bearbeitet von Daniel89
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Moin,

 

ich habe gute Erfahrung mit Owatrol gemacht, besonders wenn Du noch lackieren willst.

 

http://www.owatrol.com/index.php?langue=de&page=produits-rustol-owatrol

 

Grüße

Zapper

 

 

Also vor dem lackieren die Stelle mit Owatol behandeln, und nach entsprechender Trocknungszeit kann überlackiert/gefüllert werden? Sorry wegen der blöden fragerei, aber hab da garkeine Erfahrung mit.

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Also vor dem lackieren die Stelle mit Owatol behandeln, und nach entsprechender Trocknungszeit kann überlackiert/gefüllert werden? Sorry wegen der blöden fragerei, aber hab da garkeine Erfahrung mit.

 

Genauso läufts. Ich mache meist zwei Anstriche mit Owatrol und dann ganz normal grundieren und lackieren.

 

Grüße

Zapper

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