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PX alt Drop-Bar Abdeckung selbergebaut


albert

Empfohlene Beiträge

Habe mir nun auch mal einen Drop Bar Lenker zugelegt. Leider ist die Abdeckung die dabei ist schon eingerissen. Nun werde ich mir halt selber eine neue basteln.

So und hier sind nun eure Tipps gefragt. Wie macht ihr dass denn so, bzw. wie sind eure Erfahrungen?

1. erhitzen und dann anpassen (biegen)?

2. zersägen und neu mit polyester laminieren?

3. andere Vorgehensweise?

Für einen ersten Test habe derzeit eine alte Lenkkopfabdeckung zersägt. Wie geht ihr danach vor? Habe zur Probe gerade mal alle drei Teile auf das Unterteil geschraubt. Laminiert ihr dann erst mal eine dünne Lage Glasfasergewebe drüber um der Abdeckung den ersten Halt zu geben, um nach dem Aushärten dann den Rest von innen zu laminieren? Hat einer vielleicht Fotos vom Umbau. Habe im Umgang mit Polyester/Epoxi/Glasfaser/Kevlar/Carbon etc. eigentlich schon aus einem anderen Bereich viele Erfahrungen gesammelt. Also bin für jeden eurer Tipps dankbar.

Habe übrigens schon die Suche bemüht, aber nichts richtiges gefunden.

albert

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hallo

bekannter von mir hat das auch schon mal nach der 2 methode gemacht

hat eigentlich nach leichten anfangs schwierigkeiten gut geklappt

aber besorg dir schonmal ne große packung spachtel!!!!

und hab geduld :-(

die abdeckung sieht heute ganz gut aus und wiegt ungefähr 2kilo :-D

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@praktikant

genau das habe ich mir auch schon gedacht. Habe derzeitig nur mit der Flex die beiden Seitenteile so getrennt, dass man diese noch mit jeweils einer Schraube am Lenkkopf festschrauben kann. Die anderen beiden Gewinde sind noch am Mittelteil und dienen hier zu Befestigung. Wenn alle drei Teile nun montiert sind entsteht bereits ein ziemlich breiter Spalt, dessen Übergang aber nicht in einer optischen Lienie liegt. Werde diesen Spalt also noch weiter verbreitern und den Lenkkopf von innen mit geeignetem Material ausstopfen, um dann möglichst glatt eine dünne Schicht drüberlaminieren zu können. Die eigentliche Stabilität sollte dann durch eine entsprechend dicke Lamitatschicht von innen erfolgen. Ich denke mal so hält sich wohl auch der Einsatz von Spachtelmasse in Grenzen.

albert

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Genau,

brsuchst aber nicht mal unbedingt von innen ausstopfen. Reicht von außen eine Laminatschicht. Die trocknen lassen. Von innen hab ich nur ein Laminatpflaster an je drei Stellen zur stabilisierung angebracht. Jetzt kannst du von außen in ruhe und mit Platz zu arbeiten weiter Laminat auftragen und hast noch Platz zum Spachteln.

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Was für n Material willst du denn zum "Ausstofen" nehmen? Bei Schaumstoff besteht nämlich die Gefahr, dass Du es nicht wieder zu 100% vom Laminat bekommst und dadurch beim Laminieren von unten evtl Lufteinschließungen hast, auch wenn Sie noch so klein sein mögen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege... :-D

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Schaumstoff & Styropor geht schon mal gar nicht zum ausstopfen, da es sich in Verbindung mit Polyester zersetzt. Ich denke mal ich werde vielleicht einfaches Zeitungspapier nehmen, welches ich in eine transparente Plastiktüte stecken werde (Gefrierbeutel?). Dieses lässt sich dann eigentlich ganz gut nach dem Austrocknen entfernen und sollten noch Reste von der Plastiktüte hängen bleiben, wäre das auch nicht so schlimm.

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Klarsicht-Gefrierbeutel sind ganz praktisch, besser sind jedoch etwas festere Abdeckfolien, wie man sie Im Baumarkt bekommt, ist PVC, glaub ich! Nehmt davon eine festere und eine dünnere!

(Das Was zu viel ist, braucht man sowieso mal da oder dort als Unterlage...!)

Dann kannst du den Zwischenraum mit Papierschnippsel gut ausstopfen, dann einen Streifen der dicken Plastikfolie darüber, dann die Abdeckung montieren, zunächst locker! Dann wird zurechtgestopft, sodaß du nachher wenig Spachtel brauchst und auch die Folie ziemlich glatt ist. Dann nimmst du einen Streifen Glasfasermatte (etwas breiter als den Spalt) und fügst ihn so ein, daß er beidseitig etwa 1-2cm die Abdeckungsteile unterläuft, nimmst ein paar Tropfen Harz und tropfst die etwa in die Mitte. Das hat nur den Zweck, die Mattenstreifen auf der Folie anzuheften, verbinden tun sich die soweiso nicht!

Dann werden die Abdeckungsteile abgenommen und jeweils an den Rändern zum Loch mit Harz gut eingestrichen (Lenkerunterteil zuvor sowieso mit der dünnen PVC Folie einwickeln, daß nicht nachher Harz daran klebt!), und dann in Position wieder anschrauben. Die zuvor eingeegten Mattenstreifen werden so fixiert und sind dann quasi die unterste Schicht!

Wenn das alles perfekt ist, tränkt man die Matte im Zwischenraum weiter mit Harz bis die Matte völlig durchtränkt ist (dafür eignen sich dickere feste Pinsel recht gut (auch zum Herausdrücken von Luftbläschen), die's dafür extra im Handel gibt!), legt wieder einen zurechgeschnittenen Streifen Matte ein, Harz, Matte,...bis man quasi fast bündig ist. Drei bis max. vier Schichten Matte reichen da im a. völlig, die obeste Schicht Matte sollte die Abdeckungsteile

wiederum zumindestens 1cm rundum überlappen. Mit dem ganzen muß man sich beeilen, denn sonst härtet alles zwischendurch schon zusehr aus und man brauchst sonst sehr viel Harz (ist nachher Gewicht!). Zu sehr dünnfließendes Harz darf man auch nicht nehmen, da es sonst davonrinnt an der Form. Es gibt da ein mitteldünnes DeGraf Epoxy-Harz, das ich im Surfboardbau schon als sehr gut empfunden hab, aber indessen ist viel Zeit vergangen und es gibt wahrsch. schon besseres...!

Hat man die oberste Schicht Matte dann gut getränkt, nimmt man wiederum ein Stück der festeren Plastikfolie und spannt die möglichst glatt über die polyesterten Bereiche d'rüber! Man erreicht dadurch sehr glatte Übergänge und schon schöne Flächen, was nachher sehr viel unnötige Schleifarbeit erspart. Außerdem kann man jetzt dann auch noch etwas nachformen, zurechtdrücken, bevor das Harz richtig auszuhärten beginnt!

Anschließend muß man das alles genau nach Vorschrift aushärten lassen..., bevor man die PVC-Folie abziehen kann (sollte ganz leicht gehen, wie Klebefolie).

Anschließend anschleifen und an den Übergängen bzw. dort wo die Form noch nicht ganz den Wünschen entspricht, mit Spachtel korriegieren, vorallem Symmetrie links/rechts ist dabei nicht ganz so einfach...!

Insgesamt ist der Aufwand jedoch recht hoch, ob sich das rechnet, darf man sich beim heutigen Preis der PM-Abdeckungen etc. nicht wirklich fragen, stabiler wird das Ganze aber schon!

Unbedingt beachten: giftige Dämpfe! Immer Maske und dicke Schutzhandschuhe (es gibt feste unsterile Arzthandschuhe in der Drogerie!) benutzen! Außerdem braucht ihr Zu.- und Abluft! Im Winter wird das schwer, da die Verarbeitungstemp. (meist 15-25°C) unbedingt einzuhalten ist, sonst ist's schad' um den ganzen Aufwand!

Epoxid-geeignetes Mattengewebe habe ich fast immer ein 165-180g/qm Feingewebe gewählt! Nimmt man festeres Gewebe bis etwa 220g/qm, kann man dieses nicht um engere Radien biegen, falls erforderlich! Man nimmt für Reparaturen i.a. sgn. "Körpergewebe" das nicht so leicht ausfranst an den Schnittstellen! Wenn ihr nicht glasklares Obeflächenfinisch wollt, braucht ihr keinen Silanfinisher im Harz, ist also billiger. Zum anmischen eignen sich gewachste Partypappbecher am besten...

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