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Roller mit Strahltriebwerk


volksspeed

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem war ein Inlineskater im Fernsehen

der einen Geschwindigkeitsrekord mit 2 Düsentriebwerken auf

dem Rücken gefahren ist!

Sowas sollte sich doch auch in einen Roller verbauen lassen, oder?

Ja, ja klar sind die Dinger ziemlich teuer (ca. 3 - 4.000Teuro), aber

machbar sollte sowas ja sein, oder?

Die Dinger gibt es für den Modellbau zu kaufen.

6806gr.jpg

Nur als Anregung gedacht..........vielleicht will ja einer von euch einen

Geschwindigkeuítsrekord aufstellen! :-D

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Turbine 3-4tEuro?

Naja...so n Mikrodingens vielleicht....30000-40000 und dein Projekt wird realistisch. Hab mich mal auf der Motorshow Essen mit nem Typen unterhalten der sowas mit ner Mopete gemacht hat......

Ich würd aber nen Vespoiler montieren.....einfach der besseren Strassenlage wegen.... :-D:-(:-(:-(:-(

Greetz,

Armin

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Darwin Award?

The Arizona Highway Patrol came upon a pile of smoldering metal embedded

into the side of a cliff rising above the road at the apex of a curve. The

wreckage resembled the site of an airplane crash, but it was a car. The

type of car was unidentifiable at the scene. The lab finally figured out

what it was and what had happened.

It seems that a guy had somehow gotten hold of a JATO unit (Jet Assisted

Take Off - actually a solid fuel rocket) that is used to give heavy

military transport planes an extra "push" for taking off from short

airfields. He had driven his Chevy Impala out into the desert and found a

long, straight stretch of road. Then he attached the JATO unit to his car,

jumped in, got up some speed and fired off the JATO!

The facts as best as could be determined are that the operator of the 1967

Impala hit JATO ignition at a distance of approximately 3.0 miles from the

crash site. This was established by the prominent scorched and melted

asphalt at that location. The JATO, if operating properly, would have

reached maximum thrust within 5 seconds, causing the Chevy to reach speeds

speeds well in excess of 350 mph and continuing at full power for an for

an additional 20-25 seconds. The driver, soon to be pilot, most likely

would have experienced G-forces usually reserved for dog-fighting F-14

jocks under full afterburners, basically causing him to become

insignificant for remainder of the event. However the automobile remained

on the straight highway for about 2.5 miles (15-20 seconds) before the

driver applied and completely melted the brakes, blowing the tires and

leaving thick rubber marks on the road surface, then becoming airborne for

an additional 1.4 miles and impacting the cliff face at a height of 125

feet leaving a blackened crater 3 feet deep in the rock.

Most of the driver's remains were not recoverable; however, small

fragments of bone, teeth and hair were extracted from the crater and

fingernail and bone shards were removed from a piece of debris believed to

be a portion of the steering wheel.

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Darwin Award?

Naja, im Gegensatz zu Feststoffraketen kann man Strahltriebwerke ja auch wieder abschalten. Zum Bremsen würd ich aber trotzdem eine gescheite Schubumkehr empfehlen :-D

Skeptisch bin ich auch, was die Kerosinversorgung an freien Tankstellen angeht. :haeh:

Gruss Tom

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QUOTE (Tom73 @ 21 Oct 2003, 12:03)

Skeptisch bin ich auch, was die Kerosinversorgung an freien Tankstellen angeht. 

Nimmst Diesel, tuts auch... 

Stimmt is aber fast noch zu gut und teuer. Kerosin is eigentlich voll der Dreck, schlechter Diesel sozusagen. War bei der Lustwaffe ne Zeit lang :-(

Edit:

Ach ja die alten Phantom-Jets werden für 1 Euro an die Türkei verkauft mit allem Gerümpel was dazu gehört. Da könnte man doch einen kaufen und die Triebwerke ausbauen :-D Der Schubv dürfte langen den ich mal.... :-(:-(:-(

Bearbeitet von Rietzebuh
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Da gabs doch schonmal so was ähnliches! Da hat doch mal irgend so ein Verrükter eine Hubschrauber Turbine auf einen Automaticroller gesetzt, der ist zwar nicht mit dem Schub gefahren sondern hat die Welle angezapft, aber was für einen sinn macht das?

Rechnen wir mal:

also die Grundgleichung der Mechanik lautet ja F=m*a sprich Kraft gleich Masse mal Beschleunigung umgestellt:

a=F/m

bei 160 N Schub und einer Masse von c.a 160 kg des Rollers mit Fahrer gäbe das also eine Beschleunigung von a=1m/s^2. Da aber bekanntlich die Geschwindigkeit v = a*t ist oder umgestellt, t=v/a würde man errechnen, das mann die 100km/h (27,78m/s) in 27,78 s erreicht, dafür brauche ich aber keine 3-4000 Euro bezahlen, da ist mein 177 Polini so schon schneller! Vor allem da ich bei meinen bisherigen Rechnungen von einem Roller ohne Reibung und Luftwiderstand ausgegangen bin! Schätzungsweile liegt aber schon alleine der Luftwiederstand bei 100km/h schon im Bereich der 160N schub, weshalb es gar nicht sicher ist ob der Roller jemals die 100 erreicht! Nette idee, aber eindeutig zu teuer und zu leistungsschwach!

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Das es mit einem (Modellbau-) Triebwerk nicht getan ist

ist mir schon klar! Es ging auch weniger um die Beschleunigung,

sondern um das erreichen der Engeschwindigkeit!

Der Inliner-Typ hatte meines Wissens 2 Kleine Triebwerke auf dem Rücken

und hat damit knappe 200Km/h erreicht!

Sollte ja auch nur so sein und eigentlich nicht zur Nachahmung empfohlen,

aber vielleicht hat ja wer gute Sponsoren und wagt sich an so ein Vorhaben :-D

Ich glaub nicht das es schonmal sowas gab (zumindest bei nem Schaltroller).

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der ist zwar nicht mit dem Schub gefahren sondern hat die Welle angezapft, aber was für einen sinn macht das?und zu leistungsschwach!

turboprop, ganz normal.

ein heli nimmt auch die rotation der welle als auf- und das eigentliche strahltriebwerk mit zum vortrieb, vereinfacht gesagt. bei turboprop-propellermaschinen steckt der propeller auf der triebwerksachse.

Bearbeitet von nop
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Heli--->nix mit Vortrieb über Strahtriebwerk....das is ne Gasturbine...oder 2 oder manchmal auch 3. Machte da Vortrieb mit nem Strahltriebwerk hastn Problem im Schwebeflug ! :-D

Und ganz wichtig: Bei Turboprop is ne ganze menge Getriebe zwischen Turbinenwelle und Propwelle :-(

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
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Nun ja, Triebwerke dieser Bauart haben als sog. "Argus-Schubrohr" die V1 angetrieben.

Da kam es auf den Lärm wohl nicht so an.

Schon in den 60er gab es in einem Bosch-Heimwerkerhandbuch eine Bauanleitung mit Fotos von Hochgeschwindigkeitkeits-Fesselflugmodellen.

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der ist zwar nicht mit dem Schub gefahren sondern hat die Welle angezapft, aber was für einen sinn macht das?und zu leistungsschwach!

turboprop, ganz normal.

ein heli nimmt auch die rotation der welle als auf- und das eigentliche strahltriebwerk mit zum vortrieb, vereinfacht gesagt. bei turboprop-propellermaschinen steckt der propeller auf der triebwerksachse.

Was für ein Sinn macht das, war generell gemeint! Also eher was für ein Sinn macht das einen Roller mit einer Turbine/Strahltriebwerk auszurüsten! Zu Leistungsschwach bezog sich auf das nachfolgend gerechnete Modelltriebwerk! Die Heliturbine sollte reichen :-D:-( War missverständlich ausgedrückt

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  • 1 Jahr später...

also 1928 ging das so:#

Rak_Opel-Motorrad.jpg

aber hat sich nicht wirklich durchgeszt.

Technische Daten:

Konstrukteur: Fritz von Opel

Motor: Opel 500ccm-OHV-Einzylinder, 22 PS

Raketenantrieb: 6 Pulverraketen mit je 5 kg Sprengstoff

Raketenlieferant: Friedrich Sander, Bremerhaven

Fahrwerk: Gabel und Rahmen aus Pressstahl

Radstand: 1400 mm

Fahrwerkshersteller: Ernst Neumann Neander

Fahrzeuggewicht: 180 kg, fahrfertig

Höchstgeschwindigkeit: über 200 km/h

Baujahr: 1928

Stückzahl: 1

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