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Welche Sitzbank ?


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Moin !

Ich brauch mal wieder eine neue Sitzbank für meine V50.

Ich weis jedoch noch nicht richtig welche. :uargh:

Ich hab gehört, dass die Mono Sitzbank sehr bequem sein soll auf längeren Strecken. Nun gibt es ja auch noch die Corsa Sitzbank.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Schwingsattel zu montieren. Der soll ja besonders bequem sein.

Eine Sportsitzbank besitze ich bereits. Die ist mir allerdings zu hart für längere Strecken.

Welche ist denn komfortabler? Habt Ihr schon mal sowas gefahren ?

Was gefiehl Euch am Besten? :-D

Gruß

Lars

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ich hatte auch 'mal 'ne zeitlang 'nen schwingsattel montiert... war superbequem. ich wollte damit letztes jahr nach stockach fahren (350 km einfach), wovon mir ein kumpel aber abgeraten hat. im nachhinein bin ich froh, daß ich'd dann nicht gemacht hab': mit schwingsattel kann man nur eine einzige haltung einnehmen, was auf dauer ziemlich übel ist. auf 'ner normalen sitzbank kann man sich 'mal ganz vorne hinsetzen, mal ganz hinten, mal in die mitte,... das ist bei langen fahrten viel bequemer. ich würd' deshalb auch nie mit 'ner monositzbank lange strecken fahren...

r

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Die Monositzbank ist schon auf kürzeren Strecken ne Quälerei - sofern sie nicht neu *und* bequem gepolstert wurde/wird. Vor allem die Federn drücken sehr unangenehm auf Dauer :-D

Wenn die Corsa nicht so hässlich vorne überstehen würde, wäre das eine popo-freundliche Alternative.

:-(

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Hallo Lars!

Ich würde dir definitiv die schöne Corsa empfehlen. Sieht gut aus und ist gut zu fahren! Hab ich auf meiner Primavera auch drauf. Aber ist wohl etwas schwierig zu bekommen, zumindest die alte Bank.

Grüsse aus Bremen (auch an Meike, wenn du sie siehst).

Lennart

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ich rate dir auch zu einer "dünnen" harten Sprotsitzbank. Die Sättel habe ich seit längerem auf meiner Sprint drauf. Bequem aber auf unebener Strasse läuft der Roller sehr unruhig. Die orig. Sportsitzbank für die ET3 ist nur was für alleine fahren. Aber mörderunbequem. Auf meiner 50er habe ich eine Ancillotti (?) Sprotsitzbank. Die echt superbequem.

Schwingsättel würde ich mir nicht mehr kaufen. Sieht nur gut aus, ne Trapezsprint nur mit einem Sattel.

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also die corsa ist definitiv die bequemste (jedenfalls die alte giuliari).

mono und standard werden (bei mir) nach spätestens einer stunde zur qual.

und der schwingsattel auf der smallframe ist wohl auch eher eine frage der körpergröße... bei der sitzposition :-D

gruß m.

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@salih:Ist die nachbau Sitzbank. Ist aber auch unbequem, bin ich schon drauf gefahren.

Leider hat das Ding in der Mitte genau wie die Originale eine Querstrebe, die sich mit steigender Streckenleistung in das Sitzfleisch frisst...

Also, da ich meine Kleinen normal nur auf Kurzstrecke bewege ist die Monositzbank optimal, für längere Strecken über 50 km vor allem mit Rucksack schon fast wieder kritisch. Längere Strecken über 100km hab ich damit noch nicht gemacht.

Doppelsitzbänke original fallen normal wegen oben angesprochenem Nachteil bei mir komplett aus. Die kommen nur im Notfall mal drauf.

Yankee sieht nicht nur schwul aus, man sitzt auch noch wie ein Affe mit den Knien unter den Lenkerenden. Besonders wenn noch einer hinten drauf sitzt, dann kommt man sich vor wie bei einer Hexagon.

Wenigstens jeder hat seinen Sitzplatz und man muß sich nicht streiten. Aber schonmal versucht auf ne Yankee die Sitzposition zu ändern? wohin dann? Auf den Buckel? Oder auf den hohen Sitz? :-D

So, dann gibt es noch diverse Kissen und GFK Lösungen, bei denen man leider auch immer recht dämliche Sitzpositionen hat, meist eher zu weit hinten als vorne (Kegra z.B.), außerdem ist die Fläche zu dünn und damit auch meist zu hart, ich bin ja auch schon fast 30 und werd auch schon etwas weinerlich Früher hab ich mich auch auf 1 cm Schaumstoff gesetzt und bin mal eben zum Treffen und zurück...

Ich hab auf meiner Sprint den Schawingsattel ausprobiert. Sieht ja ganz nett aus, aber nie im Leben fahr ich damit weiter als 100km. Kein ändern der Sitzposition, außerdem wird mir bei dem Geschaukel sicher schlecht.

Die Super Corsa ist bequem und hat eine Ausreichende Fläche. Sieht aber nur auf PX gut aus. Umbauen auf Smallframe ist sowieso nicht.

So bleibt also nur die Ancilotti.

Ich hab von meinen diversen Sitzbankexperimenten nen ganzen Schrank voll. Trotzdem, fahre ich, wenn zu zweit nur mit der Originalsitzbank oder sonst jeden Tag mit meiner Ancilotti. Ich habs neben der Sprint auch ne Zeit auf ner kleinen gehabt und das war auch richtig angenehm.

Wobei ich allerdings auch fairerweise sagen muß, daß auf Buckelpisten mit dem Bitubo hintendrin etwas mehr Schaumstoff wünschenwert gewesen wäre. Für den normalen Straßeneinsatz ist das Ding auf jeden Fall, das Beste was es zu Zeit gibt.

32.jpg

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@salih:Ist die nachbau Sitzbank. Ist aber auch unbequem, bin ich schon drauf gefahren.

Leider hat das Ding in der Mitte genau wie die Originale eine Querstrebe, die sich mit steigender Streckenleistung in das Sitzfleisch frisst...

Nachbausitzbank? Von was?

Ich fand sogar die schon relativ durchgesessene von meiner ET3 schön bequem. Liegt aber vielleicht daran dass ich ne andere Sitzposition hab und nur Monos gewöhnt bin. :-D

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Am schönsten ist die SS-Sitzbank und sitzen tut man auch gut. Als Nachbau auch nicht so teuer...

Geht der Nachbau nach vorne auf? Wenn nicht, wie montiert man das dann auf ner normalen V50/PV?

Auch der Nachbau geht nach vorne auf. Läßt sich aber an den vorhandenen Punkten der V50 befestigen. Zapfen nach links vorne und hinten fest angeschraubt... :-D

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von der Originalen.

Die bekommst Du immer noch als Originalsitzbank bei den ganzen Shops.

Aufgepolsterte Sitzbänke sind auch ganz angenehm. Ich habs bei der Lammi machen lassen und damals bei meiner alten V50 Sitzbank mal selber mit Schaumstoff ausm Baumarkt. Viel weicher und angenehmer. Nach 30 Jahren darf sich der Schaumstoff ja auch mal auflösen.

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von der Originalen.

Die bekommst Du immer noch als Originalsitzbank bei den ganzen Shops.

Aufgepolsterte Sitzbänke sind auch ganz angenehm. Ich habs bei der Lammi machen lassen und damals bei meiner alten V50 Sitzbank mal selber mit Schaumstoff ausm Baumarkt. Viel weicher und angenehmer. Nach 30 Jahren darf sich der Schaumstoff ja auch mal auflösen.

Genau das hab ich auch immer gedacht. Hier wurde mir aber gesagt, dass genau diese Sitzbank nicht original auf der ET3 gewesen wäre... Deswegen hab ich nachgefragt. Bei mir war die eben auch drauf und ich hab schon einige ET3s damit gesehen :haeh:

Vielleicht kann das ja jemand endgültig aufklären :-(

Beim Aufpolstern kann ich Dir nur zustimmen. Ich hab ne Monositzbank, die professionell aufgepolstert und mit echtem Leder bezogen wurde. Das ist auch im Vergleich zu einer neu gekauften ein Unterschied wie Tag und Nacht! :-D

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...was hat denn der Tacho mit Sitzbaenken zu tun.... :-D

also für touren muss ich sagen ist eine geschumte bank den gefederten überlegen - schon alleine weil die gefederten immer genau da die mittestrebe haben wo man sitzt - und auf der originalen Mono sitzt Mann nicht gerade angenehm :-(

'ne wirklich optimale lösung wre sich selber was zu bauen oder umzubauen - hat der zwenzta z.b. bei seiner Lamy gemacht, war dann zwar so teuer wie eine zu kaufen und viel arbeit - dafür ist's dan aber auch besser!

ich denbke so an eine in der Laenge korrigierte neue Corsa, oder ein Monobank die geschaeumt ist statt gefedert, so wie z.B. milennium, und wo hier eh schon angesprochen wurde die tieferzulegen... - müsste man mal mit einem Sattler duchsprechen da geht sicher was!

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Hmm, ich fahr nach wie vor die originale Einmannsitzbank für ET3/V50, wobei einige Leute äußerst erstaunt darüber waren daß sie geschäumt ist. Keine einzige blöde Feder drin, Unterbau aus Plastik. Hab ich glaub ich damals vom SCK so bekommen. Zwar wie gesagt absolut soziusuntauglich, aber dafür war Holland und zurück kein Thema. Ich find die Bank klasse, höchstens vielleicht zu hoch.

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mann mann

am liebsten würd ich im moment ohne sitzbank fahren

doe orginale sieht mir zu scheiße aus #

die mono ist bei großen leuten (bin 1,95) zu klein meine knie sind ja fast vorm beinschild :-D:-(

und die corsa hab ich noch nicht montiert gesehen( in echt mein ich)

obwohl die mir am besten gefällt - aber die größe---hmmmmmm

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ich muss sagen, mein Styrodurlappen (2cm hoch, 2mm Schaumstoff, Leder drüber, unten mit Isolierband befestigt, zur Not 2 Sitzplätze, hinten kleiner Höcker, mittlerweile mit Arschknochenkulen :-D ) ist dem Monositz in Bezug auf "Bequenlichkeit" überlegen wenns zB darum geht mal 200km auf nen Run zu fahren. Für den nächsten Alltags-Only Roller werd ich mal die Et3 Sitzbank mit Schloss (ohne Federn!) probieren. Als ich mal kurz damit rumgerollert bin fand ich die aufs äußerste bequem und auch zwischen den beiden Sitzpositzionen hab ich nix von ner Querstrebe bemerkt.

Falls das auch nich das Wahre is hab ich noch genügend Schaumstoffreste aus so ner Höcker-Yankee oder wie das Ding heisst, auch aufs garstigste beqem. Die werden dann in ne ultimative Hinternschonende Sportsitzbank eingebaut, so ne tiefergelegte Mono mit längerer Sitzfläche zum Beispiel, mal sehn.

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    • Chips und 0,33:   Konstruktion von "Shedtune" UK. Knochen / Abstützung hängt an Forklinkbolzen dran. Zugsteuerung Reverse Pull (schlecht dosierbar bei Nässe und blockiert gerne..)  
    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
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