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Geschrieben

moin erstmal,

ich würde gern aus meinem bisher völlig originalen px200-motor mehr rausholen.

Dabei ist mir wichtig, dass ich das ganze am liebsten mit dem Originalauspuff fahren kann. (nicht so laut, nicht so auffällig)

Ich wünsche mir einen Motor mit richtig Dampf bei niedrigen Drehzahlen.

So wahnsinnig hochdrehende Motoren gefallen mir nicht so.

100 - 110 kmh reichen mir.

Sollte ich da einen Polini 207(?) nehmen? Was brauch ich sonst noch?

Membranfräsarbeiten stehen nicht zur Debatte - soll ein Drehschieber bleiben.

Auf den Punkt gebracht:

Wie bekomm ich ne Drehmoment-Sau?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau, ein Polini muss es sein! Mit Langhubwelle und einem schicken Vergaser hast Du unten rum ordentlich Bumms. Lhw muss nicht unbedingt sein, aber der Polini ist für einen Trecker genau das richtige.

Wenn du nicht auf Membran umrüsten willst, solltest aber unbedingt deine Wurbelkelle bearbeiten, sonnst ist die Beatmung des Zylinders etwas mangelhaft.

Eine Cosa Kupplung wäre auch nicht schlecht und solltest Du noch etwas Kohle über haben baust Du einen 27er Gaser auf einen Drehschieberstutzen.

Letzendlich gibt´s die beste Performance aber nur mit Membran.

Zum Thema Polini und seine Feinheiten gibt es hier im Forum ordentliche Tipps.

Jörg wo bist Du?

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Mit Originalauspuff fühlt sich ein Motor mit Tuningzylinder m.E. subjektiv etwas "zugeschnürt" an.

Ich würde in Betracht ziehen, stattdessen einen Sito Plus zu verbauen. Der ist schön unauffällig, hat aber trotzdem ein Resonanzsystem verbaut. Der weist (bei leicht gesteigerter Spitzenleistung) immer noch einen schönen Drehmomentverlauf auf und der Roller wird nicht zur "Drehzahlsau". Oder einen T5 Korpus mit PX-Krümmer, da stimmt dann auch die Qualität.

Gruss Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Polossi.

Nicht höhersetzen, so ein wenig anpassen, LHW nicht nötig.....das ganze auf Originalauspuff. Sito oder so nimmt dir Drehmoment.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben (bearbeitet)

@StahlFix

Ähm, was ist Polossi?

@arschbrand

Der Vergaser sollte schon noch ein si bleiben.

Also maximal 24er "oval", sehe ich das richtig?

was muss an der Kurbelwelle gemacht werden?

Bearbeitet von limp
Geschrieben

polossi ist ein polini zylinder mit malossi kolben.

erfordert ein bißchen arbeit.

am besten die originalwelle zu einer rennwelle flexen.

geht schnell und ist qualitativ besser als eine gekaufte rennwelle.

Geschrieben (bearbeitet)

bei normaler lhw auf drehschieber kanns zu problemen mit blowback kommen !

ebenso mit rennwelle - hängt letztendlich von den toleranzen bei der gehäusefertigung ab - somit immer die eigenen einlaßsteuerzeiten bestimmen !

sito plus wird schnell mal mächtig laut, und rostet

meistens unten a bissal mehr kraft und oben dafür weniger topspeed

früher soll der wirklich gut gewesen sein

115kmh lt tacho sollte eigentlich jede originale rennen !

feine tuningmaßnahmen für standart:

kopf kürzen=abnehmen und die quetschkante die meist bei 3-4mm liegt erhöhen

und löcher in den luftfilter bohren - besseres ansprechverhalten

allerdings dann unbedingt die bedüsung checken !

vor dem polini würd ich ein originalzyltuning machen

denn die haltbarkeit des originalzylinders übertrifft die des polini allemal.

somit - keine frage nicht!

originaltuning im groben:

1. 24er ovalisieren & übergänge anpassen

2. überströmer im zyl öffnen, ev auslaß bearbeiten

3. dicke fudi und zyl oben abdrehen entsprechend

den gewünschten steuerzeiten und quetschkante

4. rennwelle flexen aus originalwelle

5. kopf abschleifen

der originalauspuff is ein guter allrounder

wers besser will checkt sich t5 auspuff und schweisst ihn auf 200er um

blablabla :-D

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Jörg, danke für den ausführlichen Beitrag!

Ich glaube ich muss mich doch erstmal theoretisch damit beschäftigen.

Steuerzeiten berechnen usw... da hab ich echt kein plan von.

Habt ihr vielleicht einen Buchtip? klingt nämlich alles sehr interessant!

Geschrieben

Christian Rieck "Zweitakt Motoren Tuning"

-ROY Bacon "Zweitakt Motoren Tuning Teil2"

-Carl Hertweck "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern" ;von 1959, absoluter Klassiker und super witzig geschrieben

- Bönsch "Der schnellaufende Zweitaktmotor" + "fortschrittliche Motorentechnik"; sehr fundiert

-Graham Bell "Two stroke performance tuning"; mein absoluter Favorit, sehr praxisnahe Tips, die auf unsere Vespas übertragbar sind (english)

-John Robinson "Motorcycle Tuning" ; auch klasse (english)

-Gordon P. Blair "Design and simulation of two stroke engines"; absolut wissenschaftlich, für Leute, die es genau wissen wollen, seitenlanges formelbombardement (english), unbezahlbar ! aber leihbar!

- Diverse Internetseiten: zb. mcdizzy

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    • Beschreibung: Ich suche eine Vespa mit 50er Papieren in gutem Zustand. Darf auch ein wenig getuned sein, aber nicht auffällig und auch nicht extrem schnell, da meine Frau, ohne Motorradführerschein, auch damit fahren wird.   In der Nähe von 64673 Zwingenberg, am besten dass man ohne Tagestour auf eigener Achse abholen kann.   Preisvorstellung: Bis 2000€   Danke.   Grüße Marco   
    • Hi. Ich wohne inzwischen in Zwingenberg a.d.B. und mache meine PX nun wieder startklar, dass ich hoffentlich diesen Sommer mal wieder fahren kann.   Hibt es hier noch den Stammtisch?   Grüße Marco 
    • Also wir geben uns noch Zeit bis zum Wochenende, dann stecken die aktiven und die noch aktiven inaktiven  Moderatoren ihre Köpfe zusammen und wir legen ca. 4 neue Moderatoren fest, mit welchen wir im ersten Schuss starten wollen. Mehr können wir auf einen Schlag keinesfalls onboarden, das kennt ihr bestimmt aus dem Berufsalltag, das würde das noch vorhandene Team überfordern. 4 sind eh schon krass. Bis dahin, falls jemand Interesse hat: Gerne hier oder per PM Interesse bekunden. Je früher desto besser, klar. Gerne auch für die Wiki Pflege, das ist eh noch ein anderes Thema.
    • Alles Richtig und nachvollziehbar….   Nur der Basteltrieb läßt einen immer wieder mal unvernünftige (teure) Sachen kaufen.  …bei der T5 Benelli Welle mit 54 Hub juckt es schon in den Fingern…   Träume von einem Kurzhub (54mm) T5 Motor mit ca. 238ccm…  
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