Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

 

in den nächsten Tagen werde ich die letzten Reparaturarbeiten in Angriff nehmen (neuer Benzinhahn und -schlauch, Wiedereinbau des Tanks, Anschluß des Vergasers). Dann sollte vorerst alles erledigt sein und es wird spannend. Springt er an oder nicht.

 

zum Hintergrund:

Habe den Roller letztes Jahr nicht fahrbereit gekauft. Ist ein Bj 88, das letzte Nummernschild drauf war von 1996 und er hat erst 8000 km drauf. Scheinbar ist er sehr lang gestanden.

 

Der Zylinder DR 85 war nicht montiert, der Kolben lag lose dabei. Der Tank war leer aber scheinbar innen kein Rost oder Dreck oder ähnliches. Der Vergaser war augenscheinlich sehr sauber und es ist bereits eine 76er Düse verbaut.

 

Neben den Karosseriearbeiten wurden einzelne Züge, Bremsbeläge, Stoßdämpfer und Reifen gewechselt, Schaltscheibe, Lenklager, Tachowellenlager gereinigt und neu geschmiert. Den Motor hatte ich nicht offen. Der Kupplung widme ich mich erst, wenn was nicht passt (Schaltklaue usw.) Getriebeöl ist natürlich auch neu.

 

Werde wie aus diversen Threads gelesen auch versuchen, den Vergaser einzustellen.

 

Nun auch zur eigentlichen Frage:

Hat jemand Tips für mich, was ich noch vor dem ersten Ankicken beachten oder noch überprüfen sollte, damit mir nicht gleich die Zahnräder um die Ohren fliegen?

Da der Motorblock ohne Zylinder mehrere Jahre offen war (nur mit einem alten Lappen zugedeckt), mache ich mir Sorgen, daß da innen was korrodiert sein könnte. Der Motor dreht aber.

 

Geschrieben

Ich würde die Wellendichtringe, an die du von außen kommst (Lima-seitig hinter dem Polrad und Bremsankerplatte) neu machen und die Kupplungsbeläge. Das geht auch ohne Motor spalten.

Und halt gleich die Dichtungen für den Ansaugstutzen und den Filzring, der im ASS sitzt, neu machen. Vergaser reinigen und neu dichten schadet auch nicht, da das Gemisch, das da mal durchgegangen ist, mit der Zeit verharzt, wenn der Sprit verdunstet und das Öl zurück bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Danke schon mal für die prompten Antworten.

 

Die Dichtung am Ansaugstutzen sah noch gut aus. Hab mir aber vorsorglich einen ganzen Motordichtsatz gekauft und auch die ASS-Dichtung daheim, nur noch nicht gewechselt.

 

Zum Filzring. Es war einer drin, daher hab ich einen neuen gefettet und eingebaut.

Hab erst im Nachhinein gelesen, daß bei meinem Modell eigentlich ein O-Ring drin sein sollte. Kann man aber doch vorerst so lassen, oder?

 

Das mit den Wellendichtringen hab ich mir auch schon überlegt, mich bislang aber nicht dran getraut. Wollte erstmal schauen, ob der Motor überhaupt läuft, bevor ich das mach. Das betrifft auch die Kupplung. Da ich mich noch nicht so gut auskenne, wollte ich das noch nicht gleich machen. Ein anderer Tipgeber meinte früher mal, daß ich evtl. eine verstärkte Kupplungsfeder und wenns blöd läuft auch eine neue Schaltklaue brauche, falls mit dem DR 85 die Kupplung rutscht.

 

Den Vergaser hab ich auseinandergenommen und mit Bremsenreiniger so gut ich es kann gesäubert.

Bearbeitet von number36
Geschrieben

Wenn O-Ring, muss der Filzring raus.

 

Den Wellendichtring an der Bremsankerplatte bekommst du sehr einfach raus. Auf der Lima-Seite ist etwas fummeliger, weil man nur von einer Seite ran kommt, während man an der Ankerplatte beidseitig ran kommt und den einfach rauskloppen kann.

 

Schaltklaue hat nichts mit der Kupplung zu tun. Wenn allerdings die Gänge rausrutschen, kann es die Schaltklaue sein oder das Spiel zwischen den Gangrädern.

 

Vergaser: wenn keine Druckluft zum Auspusten vorhanden ist, kannst du auch zur Tanke und dort den Reifenfüller nehmen. ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information