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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus und Hallo,
Ich bin noch neu hier und möchte mir eine Vespa kaufen. Jetzt habe ich leider noch recht wenig Ahnung.
Ich hätte ein Angebot eine v50 zu erstehen.

Was meint ihr? Vielleicht kann mir jemand n Tipp geben ob sich das lohnt?
Danke und Grüße

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Bearbeitet von DerFabi2014
Geschrieben (bearbeitet)

Der Preis scheint nicht völlig an den Haaren herbeigezogen. Sind die vorhandenen Papiere

eine deutsche Betriebserlaubnis? Darauf würde ich achten. Und auf Rost unter dem Trittbrett

und am Übergang vom Rahmentunnel im Bereich der dicken Schraube, mit der der Motor eingehängt

ist. Läuft der Motor im Standgas ruhig im Leerlauf ohne hochzudrehen? Manchmal kann man

mit Bargeld in der Tasche etwas handeln, da sind z.B abgefahrene Reifen ein gutes Argument.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

such dir am besten jemand aus der nähe der sich auskennt

bei übergejauchten vespen sollte man immer genau hinschauen ;)

 

gruss

M

Geschrieben

Für mich sieht nur der Koti übergejaucht aus.

Der Rest könnte O-Lack sein.

Zumindest dem Bild nach.

 

Preis liegt im akzeptablen Rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, schonmal danke für eure Tipps. Hab mir die vespa angeschaut. Ist eine v50l Bj68
Der Lack ist original, bis auf das Seitenteil und das vordere Schutzblech. Laufen tut sie ok, Bremsen und Züge müsset man neu machen.

 

Bearbeitet von DerFabi2014
Geschrieben

Bzw. ist es viel aufwand einen einzubauen?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/tachometer+fur+vespa+50+nlr_19074850 sagt:

 

Eignet sich auch ideal auch zur Nachrüstung von italienischen Modellen, die meist statt eines Tachos nur die schwarze Kunststoffkappe haben. In der Lenksäule ist bereits alles für den Tachoantrieb vorbereitet, es wird nur noch die Tachowelle und die Tachoschnecke benötigt.

Geschrieben

Italienische Vespas hatten nie einen Tacho, muss man immer nachrüsten! Ist aber kein großer Aufwand.

 

Ansonsten musst halt wissen was genau du für einen Roller willst!

 

Wenn mit Patina ist der genau richtig.

Kotflügel kannst irgendwann mal noch tauschen und dann hast einen sehr schönen Roller mit Geschichte!

 

Wenn jetzt schon überlegst wie dir rostigen Stellen behandeln kannst um dann möglichst stellenweise beizulackieren, dann lass die Finger von der Vespa.

Wird mit Sicherheit kein gutes Ergebniss und zerstört den Charme der Vespa.

 

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Hi, Danke für eure Tipps,

 

ich habe Sie gekauft und mich auf das kleine Abenteuer Vespa eingelassen.

 

Mein Plan ist Sie mal auseinanderzunehmen, alles sauber zu machen. Den Lack dann aufpolieren. Den Rost unten behandle ich eben mit Rotsumwandler o.ä.

Brmesen und Züge neu zu machen und einen Tacho einzubauen und den Sattel zu reparieren.

Dann fahren wir erstmal einen Sommer ;)

 

Also Danke nochmal!

Grüße

Geschrieben

:thumbsup:
 

lass uns doch teilhaben bei deiner aufbereitung :)

würd mal den koti freilegen und schauen wie es zusammen passt

 

gruss & viel spass damit

M

Geschrieben

Hallo Arthur, der Roller hat nur italienische Papiere. Ist das ein Problem? Der Verkäufer hart gemeint das reicht, ein Kollege ebenso...hm wir leben doch in der EU, da sollte sowas doch gelten!

Ansonsten poste ich dann schonmal was aus dem Projekt wird.

Grüße

Geschrieben

cool. sind gespannt, wie gesagt: schöne kiste. lass die vespa am besten wie sie ist... :-)

zuden papieren:

dass du sie so fahren kannst ist quatsch. habe die aktion mit tüv-abnahme und abe soeben hinter mich gebracht. alles easy, rückblickend. und zudem bist du damit auf der sicheren seite.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

das ist (k)ein Problem. Du brauchst deutsche Papiere. Wenn er keine hat, dann darfst Du welche machen lassen =§21

 

LG


Christop war schneller...

Bearbeitet von vespakill
  • Like 1
Geschrieben

Hat der Roller denn deutsche Papiere? Die Italo-Importe werden gerne ohne verkauft.

Drei Posts über dir wurde das schon geklärt das es sich um eine Italienerin handelt...

Kein Tacho und so ;-)(lesen hilft)

Geschrieben (bearbeitet)

Drei Posts über dir wurde das schon geklärt das es sich um eine Italienerin handelt...

Kein Tacho und so ;-)(lesen hilft)

 

Ich kann lesen. Deswegen frage ich ja auch nach. Hätte je sein können, das der Vorbesitzer

schon eine deutsche Betriebserlaubnis beschafft hat. Mir ist auch klar, dass man ohne BE

ein Versicherungskennzeichen besorgen kann. Über die Frage ob das legal ist, ein

Mopped ohne gültige Betriebserlaubnis zu benutzen, würde ich mich an Stelle des Käufers

genau informieren. Auch ob dann noch Versicherungsschutz besteht. Meines Wissens

nach muss der TÜV checken, ob das Ding den deutsche Richtlinien entspricht (§21).

Dann muss z.B. ein Tacho ran. Aber vielleicht hat sich das ja geändert...

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Bei einem §21 wird in der Regel ALLES (Bremsen, Lichter inkl. Prüfzeichen, Tacho, Lagerspiele usw. geprüft). Sollte dem Prüfer irgendetwas nicht gefallen dann f... er Dich in den A... und gibt Dir keine Zulassung. Das Ganze kostet inzwischen nach Norm-Regel-Satz (je nach Auslegung) ca 150€.

Ohne Dir den Speß verderben zu wollen, nur den schlimmsten Falll angenommen. Variiert zu den Prüfstellen. Am besten vorher abklären mit der Prüffachkraft....

Geschrieben

Servus Christoph Allgäu, was kostet mich so eine TÜV Abnahme insgesamt bei den heutigen Preisen?

 

Grüß dich Fabian, die Aktion beim TÜV hat knapp 110€ gekostet. Dazu kommen die Kosten bei der Zulassungsbehörde. Es hält sich also im Rahmen.

 

 

Bei einem §21 wird in der Regel ALLES (Bremsen, Lichter inkl. Prüfzeichen, Tacho, Lagerspiele usw. geprüft). Sollte dem Prüfer irgendetwas nicht gefallen dann f... er Dich in den A... und gibt Dir keine Zulassung. Das Ganze kostet inzwischen nach Norm-Regel-Satz (je nach Auslegung) ca 150€.

Ohne Dir den Speß verderben zu wollen, nur den schlimmsten Falll angenommen. Variiert zu den Prüfstellen. Am besten vorher abklären mit der Prüffachkraft....

 

Und lass dich bitte nicht von so einem, mit Verlaub, Schwachsinn davon abhalten. Der TÜV prüft dein Fahrzeug auf Verkehrssicherheit und dass deine Karre den Regeln entspricht. Wobei er von ersterem wahrlich mehr Ahnung hat. Entweder deine Karre ist okay, oder eben nicht.

 

Zum Ablauf:

Bei mir hat man die Vespa auf die Bühne gestellt und von unten wie wild im Motorraum rumgeleuchtet. Dann kam der Bremstest auf der Straße vor der TÜV-Station. Anschließend kam es zum Lichttest:

Prüfer: "Machen sie mal bitte das Fernlicht an!"

Ich: "Geht nicht!"

Prüfer: "Warum? Das müssen wir prüfen!"

Ich: "Die hat keins..." 

Prüfer: "Achso... na gut.. Bremslicht?"

Ich: "Ebenfalls nicht vorhanden..."

Prüfer: "Na gut. Okay..." 

Ich: "Jetzt kommen die Blinker, gell? Hat sie auch nicht...  :-P "

Prüfer:  :sneaky:  

 

War an sich easy, leider war sie dann beim Geschwindigkeitstest zu schnell - auf der eigens zertifizierten Hochgeschwindigkeitsteststrecke (lange Gerade) kam es zum Super-GAU - statt 45km/h lief sie (gemessen mit einer Stoppuhr) extreme 52,12km/h.

Bei der Nachprüfung war sie dann aber okay...  :-D Anschließend bin ich zur Zulassungsstelle und fahre seit dem glücklich und zufrieden durch die Gegend.

 

Ob dem Prüfer irgendetwas gefällt oder nicht interessiert nicht. Und eine Zulassung gibt er dir sowieso nicht, das macht die Zulassungsstelle, wie der Name schon sagt. Diese zeichnet das Gutachten ab, welches dadurch zur ABE wird. Oder, wie bei mir, sie erstellt einen Fahrzeugbrief und einen -schein. Wie beim Auto - Heute auch "Zulassungsblablabla Teil 1" und Zulassungsblablabla Teil 2" genannt - das kostet dann 3,60€ mehr.

 

Ich habe die TÜV-Prüfer übrigens als sehr aufgeschlossen wahrgenommen - nicht in Bezug auf die Kontrolle, sondern auf die Situation an sich. Jemand der jeden Tag aufs neue immer wieder das gleiche machen muss, freut sich natürlich wenn mal jemand mit einer alten Vespa um die Ecke kommt. 

  • Like 1
Geschrieben

 

 

Ich habe die TÜV-Prüfer übrigens als sehr aufgeschlossen wahrgenommen - nicht in Bezug auf die Kontrolle, sondern auf die Situation an sich. Jemand der jeden Tag aufs neue immer wieder das gleiche machen muss, freut sich natürlich wenn mal jemand mit einer alten Vespa um die Ecke kommt. 

 

Das kann ich in etwa bestätigen. Mach vorher telefonisch einen Termin aus, dann macht das jemand, der

Lust dazu hat und Freude an alten Fahrzeugen. Ich glaube hier in NRW hat der TÜV seinerzeit die Papiere

ausgestellt, weiß es aber nicht mehr sicher. Ich würde darauf achten, dass die vordergründigen Dinge

(Reifenprofil, Bremsen, Licht) auf alle Fälle neu sind bzw. gut funktionieren. Einmal hat mich der TÜV

nach Hause geschickt, weil ich keinen Schlüssel für das Lenkschloss hatte. Passiert mir nicht mehr.

Geschrieben

am besten du gibst mir deine vespa und ich lass sie tüven ;) bei mir haben nicht mal die bremsen funktioniert + tacho reingesteckt

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus zusammen,

 

ja die Vespa habe ich dann gekauft und angefangen bissel aufzuhübschen.

 

Sie hat jetzt neue Stoßdämpfer, neue Bremsen, neue 10" Reifen + Felgen, einen Tacho, ein Lenkradschloss, einen neu bezogegen und gepolsterten Sattel und teilweise neue Züge.

Jetzt fährt Sie für mich mal soweit zufriedenstellend. Etwas durchzug fehlt, und sie markiert mir etwas zu sehr ihr Revier - d.h. ölt leicht aus dem Auspuff.

 

Problem ist auch noch irgendwie die Elektrik, die Sofitte vorne und hinten brennt immer gleich nach paar Minuten durch - vermute, da stimmt was mit der Spannung nicht? (habe 2x 6V 5W verbaut?)

 

Was ich aber gerne noch ändern würde, wären der Kotflügel und das Seitenblech - da stimmt die Farbe nicht ganz! d.h. die Teile wurden ausgetauscht oder neu lackiert.

Kann mir einer sagen was für ein Orange es genau ist?

Giallo 910, Giallo Arancio 916 oder Arancio 919?

 

Ich würde dann entweder die Teile strahlen und neu lackieren? Oder jemand hat mir solche Teile in der richtige Farbe mit gebrauchten O-Lack?! - würde ich kaufen :)

 

Wie würdet ihr mir dem O-Lack vorgehen? Mit Wasser und feinem Schleifpapier leicht aufpolieren - dann Klarlack? oder so lassen? Unten und Innen Roststellen entrosten und mit Owatrol o.ä. versiegeln?

 

Aktuelle Fotos bring ich auch noch ;)

 

Grüße

Fabi

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    • Danke für Tipps!   Ich werde bei den Tanks jetzt mal den Sprit ablassen,  sauber machen und dann die Variante mit den Fluidflim machen
    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
    • So, neue Schokolade im Haus. Ich bin gespannt! Die Lindt 100% hat mich nicht überzeugt. Die 70% ist schon einmal der Hammer!   
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