Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen alle zusammen.

 

ich habe mir in den letzten Monaten meine erste Vespa PK 50 s von 85 (V5X2T) zusammengeschraubt. Ich habe also einen Haufen Teile gekauft und angefangen. Hat alles geklappt. Basis war in Ordnung und ich habe auch viel Erfahrung in Form meines Nachbarn Poldi benutzen können.

Zum Setup.

 

Also Rahmen und fast alle Teile sind PK 50 s.

Da der Motor noch lief, habe ich den erst einmal gelassen. Bestückt ist Dieser mit einem DR 75. War also auch ein 4 Gang. Nun habe nach den ersten Kilometern festgestellt, dass der Motor zwar läuft, aber total süfft. Und da ich sowieso mal anfangen wollte, mich an einen Motor ranzutrauen, habe ich den Motor der auch noch im Haufen lag, zusammengebaut. Wegen der fehlenden Erfahrung habe ich nicht bemerkt, dass es sich nicht um einen PK Motor, sondern um einen V50 Dreigangmotor handelt. Ist aber egal laut Aussage verschiedener Vespakenner. Geht alles im Smalframe! Also alles zusammengebaut, Lager, Dichtungen, Schaltkreuz, Kupplung.... alles neu. Auch wieder nen neuen DR 75 drauf. und Vergaser neu bedüst. Läuft im Motorständer super. Nur jetzt mein Problem, kein Auspuff passt. Der alte Pk Auspuff ist irgendwie zu lang. Und der V50 Auspuff kommt mit dem Rohr an die Außenwand. Habt Ihr da eine Lösung? Eventuell einen anderen Krümmer? Habe bei SiP mal geschaut aber so gut der Shop auch ist, die brauchen mal einen Shopprogramierer...

 

Liebe Grüße aus Bocholt

 

 

Geschrieben

Solls original sein? Dann passt nur der v50 Topf. Alles andere nur mit Gebastel.

Bei den Rennauspüffen passen die meisten (alle?) Rechtsausleger für V50.

Oder du sägst die Trennwand raus, dann passt alles für V50.

Oder du lässt die Trennwand drin und baust die Halterung am Motor unten selber bzw. biegst den Auspuff hin, dann passt alles für PK.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aktuell mal wieder 80s80s und da eher die Sparten WGT, EBM
    • Moin, habe im Primärzahnrad ein gekapseltes Lager unter dem Blech gefunden - darf das so bleiben oder soll die Abdeckung raus - evtl. wg. Schmierung?
    • Du kannst bei eingebauter Welle (ohne kleine Motorhälfte) durch die Öffnung in der Kurbelwange den WeDi sehen - rundherum, wenn Du das „Fenster“ drehst. Dann kannst Du zumindest kontrollieren, ob der WeDi an der Kurbelwange ansteht.
    • Ich bin leider kein Wellen Profi , sprech nur aus meiner Erfahrung.   Das ein Motor vibriert liegt meisten an unwuchtigen Lüfterrad oder Welle. Zumindest bei dem leichten Tunning bei dir.  Verdrehte Wellen schleifen meist irgendwo am Block innen oder gehen gleich an, das sieht man.  Lager Kurbelwelle verklemmt hatte ich auch noch nie, wenn dann klemmt die Welle beim Gehäuse zusammen Schrauben, dann macht man eh wieder auf und schaut, aber wenn sich alles frei dreht, die Lagersitze nicht ausgeschlagen sind passt das.  Würde eher Kolben mit Welle und Lüfterrad von jemandem Wuchten lassen, dann kann man das schon gut ausschließen.   Ansonsten noch schauen das die Felge keinen Schlag hat, und die Primär rund läuft.  Kolben bearbeiten würde ich bei allem unter 15 PS komplett weg lassen.  Ebenso an der Welle selber rum basteln ohne Wucht Möglichkeiten.  Mittlerweile gibt es Zylinder in allen Leistungsregionen.  Da sind Üs, Einlass max. Auffräsen, Kolben bearbeiten völlig überbewertet wenn man das Ding nicht zum Rennen fahren braucht und das letzte Ps noch sucht.  Lieber einen passenden Zylinder suchen der relativ plug and play die gewünschte Leistung ab wirft, da spart man sich Zeit und Lehrgeld.  Außer man will Erfahrungen sammeln, hat genug Geld um paar Zylinder zu schrotten und schraubt einfach gerne.  Das ist jedem selbst überlassen.    Edith sagt noch, Hauptwelle kann ganz selten auch noch für Vibrationen sorgen, das fällt aber meistens auf, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist. 
    • Ja, Nut ist drin. Der Einbau war auch nicht dramatisch, ich habe nur nichts zum Ausbauen der Welle da.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information