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Geschrieben

Guten Morgen alle zusammen.

 

ich habe mir in den letzten Monaten meine erste Vespa PK 50 s von 85 (V5X2T) zusammengeschraubt. Ich habe also einen Haufen Teile gekauft und angefangen. Hat alles geklappt. Basis war in Ordnung und ich habe auch viel Erfahrung in Form meines Nachbarn Poldi benutzen können.

Zum Setup.

 

Also Rahmen und fast alle Teile sind PK 50 s.

Da der Motor noch lief, habe ich den erst einmal gelassen. Bestückt ist Dieser mit einem DR 75. War also auch ein 4 Gang. Nun habe nach den ersten Kilometern festgestellt, dass der Motor zwar läuft, aber total süfft. Und da ich sowieso mal anfangen wollte, mich an einen Motor ranzutrauen, habe ich den Motor der auch noch im Haufen lag, zusammengebaut. Wegen der fehlenden Erfahrung habe ich nicht bemerkt, dass es sich nicht um einen PK Motor, sondern um einen V50 Dreigangmotor handelt. Ist aber egal laut Aussage verschiedener Vespakenner. Geht alles im Smalframe! Also alles zusammengebaut, Lager, Dichtungen, Schaltkreuz, Kupplung.... alles neu. Auch wieder nen neuen DR 75 drauf. und Vergaser neu bedüst. Läuft im Motorständer super. Nur jetzt mein Problem, kein Auspuff passt. Der alte Pk Auspuff ist irgendwie zu lang. Und der V50 Auspuff kommt mit dem Rohr an die Außenwand. Habt Ihr da eine Lösung? Eventuell einen anderen Krümmer? Habe bei SiP mal geschaut aber so gut der Shop auch ist, die brauchen mal einen Shopprogramierer...

 

Liebe Grüße aus Bocholt

 

 

Geschrieben

Solls original sein? Dann passt nur der v50 Topf. Alles andere nur mit Gebastel.

Bei den Rennauspüffen passen die meisten (alle?) Rechtsausleger für V50.

Oder du sägst die Trennwand raus, dann passt alles für V50.

Oder du lässt die Trennwand drin und baust die Halterung am Motor unten selber bzw. biegst den Auspuff hin, dann passt alles für PK.

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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