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Klingelgeräusche im 4ten ab 105 km/h


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe das Problem, das meine Wespe im 4ten ab 105 km/h anfängt zu klingeln.

Folgendes Setup:

- Malossi Sport nur Kolben bearbeitet

- MMW Langhubkopf Qk 1,2 12:1 Verd.

- Koso 30 er Versager auf DS

- Langhubwelle

- Vespatronic mit Alu Lürad 22-15

- Auspuff S- Box

Zündung und Vergaser sind korrekt eingestellt. Hat jemand eine Idee?

L.G

Geschrieben

- MMW Langhubkopf Qk 1,2 12:1 Verd.

- Koso 30 er Versager auf DS

Woher weißt du, dass der Vergaser richtig eingestellt ist? Kann er ja nicht, es klingelt ja.
Geschrieben (bearbeitet)

Fast Vollgas ist aber die Nadel.

Edit: Die kleinen PWKs sind vom Benzinanschluß eher so suboptimal

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Würde mal die QK vergrößern. Und die Nadel einen Clip höher setzen. Geht das Klingeln denn bei Vollgas weg?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

da stimmt aber auch was anderes nicht. 105 mit 130er pelle, das sind vlt. grad mal 6000rpm.

 

is aber auch der bereich, der bei mir gern klingelt. bei 100 brauch ich allerding nur 1/8 bis 1/4 gas (33er keihin pwk).

 

edit:

 

könnte mir vorstellen, dass die eff. verdichtung einfach zu hoch ist.

 

ich fahr den sport mit 1,5mm fudi, auslass nur in die breite und 0,8er quetsche mit rz right.

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

quetsche is doch schon 1,2.

 

ich würd mal 1,5 fudi testen, dann sollte der bock auch mal bischen drehen. 6000 rpm is doch sehr mau.

 

.... ach so, geht wohl wegen kopf nicht. es sei denn du willst den runterplanen.

Geschrieben

1,5 Fudi mit S- Box geht gar nicht. Hab ich schon mit einem 57 er Kopf probiert.

Im 1-3 dreht das Teil sauber aus bis 8000 U/min. Ob ich jetzt 6000, 6500 oder 7000 im vierten schaffe ist mir eigentlich ziemlich egal, 110 km Endgeschwindigkeit reichen mir. Das Klingeln ist mein Problem.

Geschrieben

habe das Problem, das meine Wespe im 4ten ab 105 km/h anfängt zu klingeln.

Bist Du Dir sicher, dass es ein "klingeln", also ein Klopfen des Motors, ist? Ich hör bei 80 schon nix mehr.

Geschrieben

Woher weißt du, dass der Vergaser richtig eingestellt ist? Kann er ja nicht, es klingelt ja.

Klingeln hängt zu 99% auch nicht wirklich mit dem Vergaser zusammen

Das ist eigentlich rein eine Kopf und Zylindersache

 

Nur wir Vespafahrer stellen unsere Vergaser einfach fett und über fett ein das wir es teilweiße nicht haben

 Einen H2o Zylinder wird man normalerweise nie zum Klingeln bekommen und kann man auch viel magerer fahren.

 Wenn ich mir die meisten Auspuffdämpfer auf den Treffen so ansehe ist das kein Dämpfer mehr sondern mit Öl und unverbrannten Gemisch zugesauter Wollhaufen

Geschrieben

Klingeln hängt zu 99% auch nicht wirklich mit dem Vergaser zusammen

 

Das ist eigentlich rein eine Kopf und Zylindersache

 

 

 

Nur wir Vespafahrer stellen unsere Vergaser einfach fett und über fett ein das wir es teilweiße nicht haben

 

 Einen H2o Zylinder wird man normalerweise nie zum Klingeln bekommen und kann man auch viel magerer fahren.

 

 Wenn ich mir die meisten Auspuffdämpfer auf den Treffen so ansehe ist das kein Dämpfer mehr sondern mit Öl und unverbrannten Gemisch zugesauter Wollhaufen

 

100% Zustimm :thumbsup::thumbsup:  :thumbsup:

 

Geschrieben

auch zustimm. Prinzipiell zu fett, Daher auch meist die Rauchschwaden,

 

Und ja, ein Klingeln vernimmt man immer und bei jeder Geschwindigkeit und Lautstärke gaaanz eindeutig,

Unabhängig vom Zylinder.

Geschrieben

Ich denk auch, die hohe Kompression ist das Problem. Fährst du mit 95er Sprit? Probier mal Super plus. Wenn das klingeln weg ist, wird es wohl an der Verdichtung liegen.

 

Die Leistung im vierten scheint mir bei dem Setup auch nicht sehr entwickelt zu sein. Das hättest du mit nem Original-Zylinder/Vergaser Setup und Sip Road auch.

Geschrieben

woher weißt du dass du 12:1 verdichtest?

Und bei dieser Verdichtung und deinem Setup ist das Klingeln beim Malle fast schon normal.

hast du es ausgemessen.

Klingeln ist IMMER ein Zeichen von unkontrolierter Verbrennung in Verbindung mit zu hoher Verdichtung, das führt zu Überhitzung und wenn man es ignoriert zu einem loch im Kolben.

Kann man versuchen mit höherer Oktan Zahl (110) in den Griff zu bekommen ist aber bei deinem Setup sinnlos teuer.

 

Brennraum Geometrie und Verdichtung checken, zum Testen die Quetsche auf 1,8 mm erhöhen, geht mit einer 0,6 er Fuß oder Kopfdichtung.

 

Es gibt da im GSF ein Thema darüber brennraum... wirf mal die Suche an.

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
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