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Geschrieben

Moinsen,

ich habe den Motor meiner PX80 alt Bj. 1981 zerlegt, teilweise neue Lager und Wellendichtringe einsetzen lassen und wieder zusammen gebaut. Beim Einbau der Nebenwelle habe ich die gebrauchten einzelnen Nadeln wieder verwendet. Gezählt und eingesetzt habe ich 21 Stück.

Motor weiter zusammen gebaut und mir erstmal keinen Kopp' gemacht. Jetzt ist mir wieder eingefallen, dass die Nebenwelle sowohl mit 21 als auch mit 24 Nadeln LiMa-seitig gelagert wird/ werden kann.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wieviele bei mir hinein gehören. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass noch 1,2,3 hinein gepasst hätten. Aber es waren ja nun auch nicht mehr vorhanden. ;-)

Hat jemand eine Idee oder das Wissen und kann mir die Frage beantworten?

Gruß Arne

  • Like 1
Geschrieben

Verdammt. :-(

Es waren vorher aber nur 21 Nadeln verbaut. Und ich bin damit schon fast vier tausend km gefahren. Nix passiert.

Glück gehabt??? Würdet ihr nochmal alles auseinander reißen, oder so damit fahren?

Geschrieben

Ja, die nadeln können doch verkanten und größeren Schaden verursachen. Je mehr Nadeln fehlen, je höher wird das Risiko.

Geschrieben

ich würde es auch machen! Ist auch gar nicht so ein Aufriß wie man vielleicht denkt, du kannst den Motor drin lassen, Zylinder ab, vordere Gehäusehälfte runternehmen und das dann eben erledigen.

Geschrieben

So, Motor wieder zerlegt und Nadeln gezählt: 22

Also fehlen mir 2.

Hat jemand zufällig zwei davon irgendwo herumfliegen und könnte sie mir schicken? Ein neuer Satz kostet bei S.. 24€ Plus Versand :-(

Geschrieben

ich hab original Piaggio Nadeln am Lager

 

2 Stück im Brief würden Dich 3.-€ kosten

 

komplettset im Brief 10.-

 

hab allerdings laut Computer momentan nur noch 23 im Fach

 

Rita

Geschrieben

Ihr denkt daran dass die 80er und 125/200er unterschiedliche Stärken, bzw. Durchmesser haben? Von daher würde ich auch erstmal prüfen, dass die 22 vorhanden überhaupt die richtigen sind....

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    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
    • Die sieht aber mal gut aus!
    • Den Cross-Schutz finde ich persönlich etwas zu auffällig.   Habe ne Weile gesucht, weil da kaum Bilder zu finden sind. Der 787B hatte wohl eine recht kurze und schlichte Abgasanlage aus Edelstahl blank mit Anlauffarben. Könnte durchaus auch Inconel sein. Daher finde ich schwarz zu schlicht. Vielleicht könntest du den Auspuff im sichtbaren Bereich noch mit dünnem Edelstahl einpacken / ummanteln?
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