Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

ich habe den Motor meiner PX80 alt Bj. 1981 zerlegt, teilweise neue Lager und Wellendichtringe einsetzen lassen und wieder zusammen gebaut. Beim Einbau der Nebenwelle habe ich die gebrauchten einzelnen Nadeln wieder verwendet. Gezählt und eingesetzt habe ich 21 Stück.

Motor weiter zusammen gebaut und mir erstmal keinen Kopp' gemacht. Jetzt ist mir wieder eingefallen, dass die Nebenwelle sowohl mit 21 als auch mit 24 Nadeln LiMa-seitig gelagert wird/ werden kann.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wieviele bei mir hinein gehören. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass noch 1,2,3 hinein gepasst hätten. Aber es waren ja nun auch nicht mehr vorhanden. ;-)

Hat jemand eine Idee oder das Wissen und kann mir die Frage beantworten?

Gruß Arne

• Like 1
Geschrieben

Verdammt. :-(

Es waren vorher aber nur 21 Nadeln verbaut. Und ich bin damit schon fast vier tausend km gefahren. Nix passiert.

Glück gehabt??? Würdet ihr nochmal alles auseinander reißen, oder so damit fahren?

Geschrieben

Ja, die nadeln können doch verkanten und größeren Schaden verursachen. Je mehr Nadeln fehlen, je höher wird das Risiko.

Geschrieben

ich würde es auch machen! Ist auch gar nicht so ein Aufriß wie man vielleicht denkt, du kannst den Motor drin lassen, Zylinder ab, vordere Gehäusehälfte runternehmen und das dann eben erledigen.

Geschrieben

So, Motor wieder zerlegt und Nadeln gezählt: 22

Also fehlen mir 2.

Hat jemand zufällig zwei davon irgendwo herumfliegen und könnte sie mir schicken? Ein neuer Satz kostet bei S.. 24€ Plus Versand :-(

Geschrieben

ich hab original Piaggio Nadeln am Lager

2 Stück im Brief würden Dich 3.-€ kosten

komplettset im Brief 10.-

hab allerdings laut Computer momentan nur noch 23 im Fach

Rita

Geschrieben

Ihr denkt daran dass die 80er und 125/200er unterschiedliche Stärken, bzw. Durchmesser haben? Von daher würde ich auch erstmal prüfen, dass die 22 vorhanden überhaupt die richtigen sind....